checkAd

    Aktien New York Ausblick  581  0 Kommentare Knappes Plus - Hoffnung auf gute Daten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Dank der Hoffnung auf gute Konjunkturdaten dürften die US-Börsen am Freitag mit einem knappen Plus starten und damit an den freundlichen Vortags anknüpfen. Der Future auf den Dow Jones Industrial deutet auf eine 0,12 Prozent höhere Eröffnung des Leitindex hin. Am Donnerstag hatten ermutigende Daten das Börsenbarometer auf den höchsten Schlussstand seit Mai 2008 getrieben. Der Future auf den technologielastigen NASDAQ 100 stieg am Freitag vorbörslich um 0,11 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kurz nach Handelsstart steht das von der Uni Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen auf der Agenda. Die Stimmung unter den Konsumenten habe sich seit Mitte 2011 deutlich erholt und der Markt rechne mit einer Fortsetzung dieses Trends, sagte ein Experte. Bei den Daten zu den Neubauverkäufen seien die Anleger nach den jüngst positiven Nachrichten aus dem Immobiliensektor ebenfalls optimistisch.

    Auch Unternehmenszahlen stehen wieder im Fokus. Die Aktien von AIG stiegen bereits vorbörslich um mehr als sechs Prozent. Der schwer von der Finanzkrise in Mitleidenschaft gezogene Versicherungsriese kommt langsam wieder auf die Beine. Im vergangenen Jahr war vor allem das Kerngeschäft mit den beiden Versicherungstöchtern Chartis und SunAmerica besser gelaufen. Anhaltende Probleme bereitete dagegen die Leasingsparte ILFC, der größte Flugzeugverleiher der Welt. Der operative Gewinn nach Steuern lag bei 1,8 Milliarden US-Dollar nach einem Verlust von knapp 900 Millionen Dollar im Vorjahr. Unter dem Strich hatte der Konzern sogar einen Traumgewinn von 17,0 Milliarden Dollar gemacht, was allerdings maßgeblich an einem Steuereffekt im Schlussquartal lag - das Geld hat AIG nicht auf dem Konto.

    Die Titel der Citigroup gewannen 0,61 Prozent, nachdem die Großbank sich von ihrer verbliebenen Beteiligung am indischen Immobilienfinanzierer HDFC getrennt hatte. Dafür erlöste das Institut knapp zwei Milliarden Dollar. Mit dem Geld will sich die Citigroup für die strengeren Kapitalvorschriften (Basel III) stärken. Der Verkauf soll zudem den Vorsteuergewinn um 1,1 Milliarden Dollar erhöhen. Damit folgte die Citigroup Konkurrenten wie HSBC und Goldman Sachs , die sich ebenfalls von Beteiligungen in Asien getrennt hatten und mit dem Erlös ihre Kapitalbasis stärkten./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Knappes Plus - Hoffnung auf gute Daten NEW YORK (dpa-AFX) - Dank der Hoffnung auf gute Konjunkturdaten dürften die US-Börsen am Freitag mit einem knappen Plus starten und damit an den freundlichen Vortags anknüpfen. Der Future auf den Dow Jones Industrial deutet auf eine 0,12 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer