checkAd

     259  0 Kommentare Symrise-Aktie nach Akquisitionen im Minus

    Holzminden (www.aktiencheck.de) - Die Symrise AG (ISIN DE000SYM9999/ WKN SYM999) hat im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie zwei Übernahmen und eine strategische Kooperation vereinbart.

    Wie aus einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung des Duft- und Aromenherstellers hervorgeht, wurde eine Vereinbarung zur Übernahme der brasilianischen Aktivitäten des Duftherstellers Belmay geschlossen. Symrise werde diese Aktivitäten am eigenen Standort ansiedeln. Durch die Akquisition der brasilianischen Belmay Aktivitäten ergänzt Symrise das bestehende Angebot um Produkte aus den Anwendungsbereichen Feinparfümerie, Haar- und Körperpflege. Symrise wird damit künftig das in Lateinamerika ausgeprägte Verbraucherinteresse an Pflegeprodukten mit einem breiteren Angebotsportfolio bedienen können. In Brasilien zählen Fine Fragrances und Personal Care zu den Hauptsegmenten von Belmay. Die Transaktion umfasst das bestehende Kundenportfolio, das Know-how sowie die Übernahme von Lieferverträgen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Symrise AG!
    Long
    92,42€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 11,83
    Hebel
    Short
    108,64€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 11,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das dynamisch wachsende Geschäft mit natürlichen Inhaltsstoffen stärkt Symrise mit der Akquisition des US-amerikanischen Herstelles Trilogy Fragrances. Das Produkt- und Kundenportfolio von Trilogy passt den Angaben zufolge exzellent zum Portfolio von Symrise und rundet das Angebot ab. Die Transaktion trägt zusätzlich zum Ausbau der Präsenz in Nordamerika bei und umfasst zudem eine langfristige Liefervereinbarung zwischen Symrise und dem bisherigen Mutterkonzern von Trilogy, der TPR Holdings. Trilogy ist der erste amerikanische Duftproduzent, der durch das USDA National Organic Program für die Herstellung organischer Duftstoffe zertifiziert wurde und diese Qualifikation jährlich erneuert. Trilogy ist auf die Entwicklung natürlicher Inhaltsstoffe spezialisiert. Die Produktbibliothek des Unternehmens beinhaltet mehr als 7.000 Formeln, die in ihrem Geruchsprofil einzigartig sind. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

    Außerdem stärkt Symrise die 2009 gegründete Business Unit Consumer Health durch eine exklusive strategische Partnerschaft mit der schwedischen Indevex Biotech. Indevex produziert einen patentierten Nährstoffkomplex ("NGC") und vermarktet diesen primär in einem Lizenzmodell. Das Produktkonzept für medizinische Ernährung, Gesundheit bzw. funktionale Lebensmittel, wie Produkte zur Gewichtsreduzierung, ergänzt den Angaben zufolge das bestehende Produktportfolio von Symrise optimal. Symrise und Indevex haben ferner vereinbart, durch gemeinsame Forschung und Entwicklung neue Produktkonzepte zu entwickeln. Darüber hinaus sichert sich Symrise den Zugang zu einem skandinavischen Biotech-Netzwerk mit bestehenden Produktpartnerschaften. Symrise übernimmt eine Minderheitsbeteiligung und wird künftig durch Dr. Bertram im Verwaltungsrat von Indevex vertreten sein.

    "Wir verfolgen konsequent unsere Strategie, die Position von Symrise in den wachstumsstarken Schwellenländern auszubauen und unser einzigartiges Profil durch die Expansion in innovativen Marktsegmenten zu schärfen. Es freut uns daher besonders, dass wir zu Beginn des neuen Geschäftsjahres gleich drei Maßnahmen bekannt geben können, mit denen wir diese Ziele in die Tat umsetzen", sagte Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG. "Für Verbraucher in den Industrienationen spielt eine gesunde Lebensweise eine immer wichtigere Rolle. Durch die strategische Partnerschaft mit Indevex Biotech erweitern wir gezielt unseren Kompetenzbereich für funktionale Lebensmittel und schaffen optimale Voraussetzungen für weitere Produktinnovationen. Der Erwerb von Trilogy Fragrances ergänzt unser Portfolio von natürlichen Parfümölen insbesondere in Nordamerika."

    Dr. Bertram fügte hinzu: "In den dynamisch wachsenden Ländern in Latein- und Südamerika treibt der zunehmende Wohlstand der Verbraucher die Nachfrage nach Konsumgütern. Diesem Umstand tragen wir mit dem Erwerb der Parfümerie-Aktivitäten von Belmay in Brasilien, einem der bevölkerungsreichsten Länder der Welt, Rechnung."

    Die Aktie von Symrise notiert aktuell mit einem Minus von 1,77 Prozent bei 21,59 Euro. (27.02.2012/ac/n/d)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Aktiencheck News
    Symrise-Aktie nach Akquisitionen im Minus Holzminden (www.aktiencheck.de) - Die Symrise AG (ISIN DE000SYM9999/ WKN SYM999) hat im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie zwei Übernahmen und eine strategische Kooperation vereinbart. Wie aus einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer