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    ProSiebenSat.1 schließt das Jahr 2011 erneut mit einem Rekordergebnis

    ab

    Unterföhring (ots) -

    - Konzernumsatz um 6,0 Prozent auf 2,756 Mrd Euro gesteigert

    - Recurring EBITDA von 791,5 Mio Euro auf 850,0 Mio Euro erhöht

    - Bereinigter Jahresüberschuss steigt um 12,4 Prozent auf 309,4

    Mio Euro

    - Verschuldungsgrad von Faktor 3,3 auf 2,1 reduziert,

    Netto-Finanzverschuldung sinkt um knapp 40 Prozent

    - Dividendenvorschlag von 1,17 Euro je Vorzugsaktie und

    1,15 Euro je Stammaktie

    - Positiver Start in das Jahr 2012

    Anmerkung: Alle Aussagen und Werte beziehen sich, soweit nicht

    anders ausgewiesen, auf die fortgeführten Aktivitäten der

    ProSiebenSat.1 Group. Die belgischen und niederländischen

    Gesellschaften werden aufgrund ihres Verkaufs gemäß IFRS 5 bis zum

    Zeitpunkt ihrer Entkonsolidierung im Juni bzw. Juli 2011 als

    'nicht-fortgeführte Aktivitäten' ausgewiesen. Die Gewinn- und

    Verlustrechnung des Vorjahres wurde entsprechend angepasst.

    München, 1. März 2012. Die ProSiebenSat.1 Group hat ihre

    Wachstumsziele für 2011 erreicht und alle relevanten Finanzkennzahlen

    verbessert. Das Unternehmen steigerte den Konzernumsatz gegenüber dem

    Vorjahr um 6,0 Prozent auf 2,756 Mrd Euro. Aufgrund des

    Umsatzanstiegs zeigte das recurring EBITDA ein Wachstum um 7,4

    Prozent auf 850,0 Mio Euro. Der bereinigte Jahresüberschuss aus dem

    fortgeführten Geschäft nach Steuern und Anteilen anderer

    Gesellschafter - die Basis für die Dividendenausschüttung - stieg um

    12,4 Prozent auf 309,4 Mio Euro. Unter Berücksichtigung der

    nicht-fortgeführten Aktivitäten erwirtschaftete der Konzern einen

    bereinigten Jahresüberschuss von 685,3 Mio Euro (Vorjahr: 357,2 Mio

    Euro). Die Netto-Finanzverschuldung sank zum Jahresende auf 1,818 Mrd

    Euro - dies entspricht einer signifikanten Verbesserung gegenüber dem

    Vorjahr (3,021 Mrd Euro). Nach drei wachstumsstarken Quartalen hat

    der Konzern auch im wichtigen vierten Quartal 2011 die Vorjahreswerte

    bei Umsatz und operativem Ergebnis (recurring EBITDA) übertroffen.

    Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group:

    '2011 war ein weiteres Rekordjahr für ProSiebenSat.1. Die gute

    Umsatzdynamik der ersten drei Quartale haben wir im Schlussquartal

    beibehalten. Dadurch konnten wir auf Jahressicht unsere Zielmarke

    beim recurring EBITDA deutlich übertreffen und das Nettoergebnis

    überproportional steigern.'

    'Erst im Oktober 2011 haben wir unsere

    Vier-Säulen-Wachstumsstrategie vorgestellt. Auf dieser Basis wollen

    wir bis 2015 den Umsatz der Gruppe um 750 Millionen Euro gegenüber

    2010 steigern. Schon jetzt haben wir rund 25 Prozent der angestrebten

    750 Mio Euro erzielt und sind daher zuversichtlich, das gesamte

    Wachstumspotenzial bis 2015 zu realisieren. Um dieses Ziel zu

    erreichen, werden wir die Meilensteine aus unserem Strategieplan in

    allen Säulen umsetzen. Wir werden die Vernetzung von TV mit unseren

    Online-, Pay- und mobilen Angeboten vorantreiben. Dank unserer

    exklusiven Games- Partnerschaft mit Sony Online Entertainment werden

    wir in der Wachstumssäule 'Digital & Adjacent' in diesem Jahr einen

    deutlichen Schritt im weltweit am stärksten wachsenden

    Entertainmentsegment machen. In der Säule 'Content Production &

    Global Sales' planen wir, mit der Red Arrow Entertainment Group in

    den wachstumsstarken asiatischen TV-Markt einzusteigen und werden in

    den nächsten Wochen eine Dependance in Hong Kong eröffnen. Die

    Medienindustrie befindet sich in einem Transformationsprozess. Wir

    sehen das als große Chance, die wir mit Unternehmergeist,

    Innovationskraft und exzellenter Umsetzung nutzen wollen.'

    Die ProSiebenSat.1 Group veröffentlicht die vollständigen und

    testierten Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 am 30. März 2012.

    Rekordwert beim recurring EBITDA durch dynamisches Umsatzwachstum

    Die für ProSiebenSat.1 relevanten TV-Werbemärkte zeigten sich im Jahr

    2011 trotz der europäischen Schuldenkrise robust. Das Unternehmen hat

    von dieser Entwicklung profitiert und steigerte seinen Konzernumsatz

    um 6,0 Prozent auf 2,756 Mrd Euro (Vorjahr: 2,601 Mrd Euro). Die

    Gruppe investierte 2011 zudem konsequent in Wachstumsfelder wie

    Online-Games oder Video-on-Demand sowie den Ausbau neuer TV-Sender.

    Angesichts dieser Investitionen sind die operativen Kosten

    erwartungsgemäß gestiegen. Im klassischen TV-Geschäft blieben sie

    hingegen trotz höherer Umsätze nahezu stabil. Auf Jahressicht

    verzeichnete das Unternehmen operative Kosten von 1,916 Mrd Euro, was

    einer Steigerung um 5,2 Prozent bzw. 95,1 Mio Euro gegenüber dem

    Vorjahr entspricht. Damit lag der Kostenanstieg erneut unterhalb des

    Umsatzwachstums.

    Auf Basis der dynamischen Umsatzentwicklung hat das Unternehmen

    das recurring EBITDA gegenüber dem Vorjahr um 7,4 Prozent auf 850,0

    Mio Euro gesteigert (Vorjahr: 791,5 Mio Euro). Die operative Marge

    von 30,8 Prozent (Vorjahr: 30,4%) unterstreicht die hohe und

    nachhaltige Profitabilität des Unternehmens. Das EBITDA betrug 752,4

    Mio Euro und lag damit 8,4 Prozent oder 58,6 Mio Euro über

    Vorjahresniveau. Der bereinigte Konzernjahresüberschuss nach Steuern

    und Anteilen anderer Gesellschafter inklusive der nicht-fortgeführten

    Aktivitäten hat sich mit 685,3 Mio Euro nahezu verdoppelt (Vorjahr:

    357,2 Mio Euro). Dieser Wert beinhaltet die Ergebnisbeiträge der

    veräußerten Gesellschaften in den Niederlanden und Belgien bis zum

    Zeitpunkt ihrer Entkonsolidierung sowie den Verkaufsgewinn aus der

    Transaktion in Höhe von 335,8 Mio Euro. Das bereinigte

    Konzernergebnis aus dem fortgeführten Geschäft stieg um 34,2 Mio Euro

    auf 309,4 Mio Euro (+12,4%).

    Konzernumsatz im wichtigen vierten Quartal gesteigert Die

    ProSiebenSat.1 Group setzte ihren profitablen Wachstumskurs auch im

    vierten Quartal 2011 fort. Das Unternehmen steigerte den

    Konzernumsatz auf 873,7 Mio Euro und übertraf damit den hohen

    Vorjahreswert um 5,4 Prozent bzw. 44,8 Mio Euro. Die operativen

    Kosten in Höhe von 560,4 Mio Euro lagen insbesondere aufgrund höherer

    Investitionen in unsere Wachstumsfelder um 7,6 Prozent über dem

    Vorjahr (520,8 Mio Euro). Das recurring EBITDA konnte dennoch um 1,7

    Prozent auf 317,7 Mio Euro gesteigert werden (Vorjahr: 312,5 Mio

    Euro). Das EBITDA lag im vierten Quartal bei 280,8 Mio Euro und damit

    um 4,1 Prozent oder 12,1 Mio Euro unter dem Wert des

    Vorjahresquartals. Darin enthalten sind einmalige Aufwendungen vor

    allem im Zusammenhang mit Maßnahmen zur Portfoliooptimierung, die zum

    Jahresende abgeschlossen wurden. Unter anderem hat das Unternehmen

    seine TV- und Vermarktungsaktivitäten in Ungarn neu aufgestellt.

    Umsatz wächst in allen vier Säulen

    Alle Segmente der Gruppe haben im Jahr 2011 zum Umsatzwachstum

    beigetragen. Mit Beginn des Geschäftsjahres 2012 wird die

    ProSiebenSat.1 Group die Segmentberichterstattung an den vier Säulen

    ihrer Wachstumsstrategie ausrichten. Diese sind 'Broadcasting

    German-speaking', 'Broadcasting International', 'Digital & Adjacent'

    sowie 'Content Production & Global Sales'. Ziel der

    Vier-Säulen-Strategie ist es, die Geschäftstätigkeit künftig noch

    konsequenter zu diversifizieren und unabhängiger vom

    werbefinanzierten TV-Geschäft zu werden. Auf Basis der

    Vier-Säulen-Strategie entwickelte sich der Konzern im Jahr 2011 wie

    folgt:

    Mit 1,903 Mrd Euro übertraf der Umsatz im Segment 'Broadcasting

    German-speaking' den Vorjahreswert um 2,7 Prozent oder 49,8 Mio Euro.

    Der deutsche TV-Werbemarkt entwickelte sich auch im Jahr 2011

    positiv. In diesem Umfeld steigerte die deutsche TV-Familie ihre

    Netto-Werbeeinnahmen wie erwartet auf Marktniveau. Auch in Österreich

    und der Schweiz lagen die TV-Werbeerlöse über den Vergleichswerten.

    Neben höheren Einnahmen aus der Vermarktung von TV-Werbezeiten wirkte

    sich die Neuverhandlung von Distributionsverträgen mit verschiedenen

    Kabelnetzbetreibern bereits positiv aus.

    Im Segment 'Broadcasting International' - der zweiten Säule -

    trieben primär die skandinavischen TV-Sender das Umsatzwachstum. Der

    Anstieg resultiert aus höheren Werbe- und Distributionserlösen in

    nahezu allen Märkten. Besonders Norwegen und Dänemark verzeichneten

    hohe Wachstumsraten in einem sehr positiven Konjunkturumfeld. Die

    dynamische Umsatzentwicklung ist zudem auf den erfolgreichen Ausbau

    neuer Sender wie MAX in Norwegen zurückzuführen. Auch im Bereich

    Radio stiegen die Werbeeinnahmen gegenüber dem Vorjahr an. Insgesamt

    erhöhte sich der Segmentumsatz um 12,4 Prozent auf 565,2 Mio Euro

    (Vorjahr: 502,8 Mio Euro).

    Die Säulen 'Digital & Adjacent' sowie 'Content Production & Global

    Sales' werden im Segment 'Diversifikation' zusammengefasst. Für den

    Bereich 'Digital & Adjacent' war das innovative Geschäftsmodell

    'Media-for-Revenue-Share' bzw. 'Media-for-Equity' ein wichtiger

    Wachstumstreiber, dabei stellt die ProSiebenSat.1 Group

    Start-Up-Unternehmen Werbezeit gegen eine Umsatz- und/oder

    Unternehmensbeteiligung zur Verfügung. Im Digitalbereich trug vor

    allem das Onlineportfolio zum Wachstum bei. Die ProSiebenSat.1 Group

    verzeichnete unter anderem mit der Vermarktung von

    Bewegtbild-Inhalten im Internet eine hohe zweistellige Wachstumsrate.

    Insgesamt stiegen die Erlöse aus 'Digital & Adjacent' um 9,8 Prozent

    auf 254,3 Mio Euro (Vorjahr: 231,5 Mio Euro). Bereinigt um die

    Schließung von 9Live zeigte der Umsatz eine Wachstumsrate von 28,7

    Prozent auf 237,6 Mio Euro (Vorjahr: 184,6 Mio Euro). Die Säule

    'Content Production & Global Sales', die mit der Red Arrow

    Entertainment Group auch zum Segment 'Diversifikation' gehört, trug

    mit 33,7 Mio Euro ebenfalls wesentlich zur Umsatzsteigerung bei

    (+149,6% oder 20,2 Mio Euro). Dem Programmproduktions- und

    Vertriebsunternehmen gelang es, sich mithilfe strategischer

    Beteiligungen in den weltweit wichtigsten Fernsehmärkten

    Großbritannien und den USA zu etablieren.

    Auf Basis der alten Segmentstruktur, die mit Beginn des

    Geschäftsjahres 2012 von der oben beschriebenen Berichtsweise

    abgelöst wird, ergab sich folgende Umsatzentwicklung: Das Segment

    'Free-TV Deutschsprachig', zu dem nach alter Segmentstruktur auch Red

    Arrow gehört, erzielte gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzwachstum von

    3,7 Prozent oder 69,8 Mio Euro auf 1,937 Mrd Euro. Der Umsatz des

    Segments 'Free-TV International' stieg um 12,6 Prozent bzw. 53,3 Mio

    Euro auf 475,2 Mio Euro. Das Segment 'Diversifikation' verzeichnete

    einen Umsatz von 344,4 Mio Euro. Dies entspricht einem Wachstum von

    10,3 Prozent oder 32,1 Mio Euro gegenüber 2010.

    Zuschauermarktanteile gesteigert

    Die ProSiebenSat.1 Group hat im Jahr 2011 ihre

    Zuschauermarktanteile in nahezu allen Märkten ausgebaut. In

    Deutschland kamen SAT.1, ProSieben, kabel eins und sixx gemeinsam auf

    28,9 Prozent und lagen damit 0,4 Prozentpunkte über dem

    Vorjahreswert. Der im Mai 2010 gestartete Frauensender sixx

    entwickelte sich dynamisch - vor allem aufgrund seiner signifikanten

    Steigerung der Reichweite - und erzielte einen Jahresmarktanteil von

    0,5 Prozent. Auch international trugen neue TV-Sender zu höheren

    Zuschauermarktanteilen bei. Der norwegische Männersender MAX

    steigerte seine Zuschauerquote um 2,2 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent.

    MAX, einer der erfolgreichsten Senderneustarts in Europa, ist bereits

    ein Jahr nach seinem Launch die Nummer zwei innerhalb dieses Genres.

    Insgesamt erzielten die norwegischen Sender TV Norge, FEM, MAX und

    The Voice im Jahr 2011 eine Steigerung um 3,0 Prozentpunkte auf 17,4

    Prozent.

    Kapitalstruktur deutlich gestärkt

    Die Netto-Finanzverschuldung der ProSiebenSat.1 Group betrug zum

    31. Dezember 2011 noch 1,818 Mrd Euro und hat sich gegenüber dem

    Vorjahr damit um deutliche 39,8 Prozent verringert (Vorjahr: 3,021

    Mrd Euro). Der Verschuldungsgrad ist ebenfalls zurückgegangen und

    liegt mit einem Wert von 2,1 im definierten Zielkorridor von 1,5 bis

    2,5 (Vorjahr: 3,3).

    Der ProSiebenSat.1-Konzern hat im August 2011 die Erlöse aus dem

    Verkauf der Gesellschaften in Belgien und den Niederlanden genutzt,

    um 1,2 Mrd Euro und damit einen signifikanten Teil seiner

    Finanzierungsdarlehen vorzeitig zurückzuführen. Gleichzeitig hat das

    Unternehmen die Laufzeiten der verbleibenden Darlehen zu attraktiven

    Konditionen größtenteils bis 2016 verlängert.

    Die erneut verbesserte Ertragslage und die Darlehensrückführung

    haben auch die Eigenkapitalbasis des Konzerns nachhaltig gestärkt.

    Die entsprechende Eigenkapitalquote verbesserte sich zum 31. Dezember

    2011 auf 28,6 Prozent (Vorjahr: 16,2%) und spiegelt die solide

    Kapitalstruktur des Konzerns wider. Das Eigenkapital betrug 1,441 Mrd

    Euro und lag damit 40,5 Prozent bzw. 415,5 Mio Euro über dem Wert des

    Vorjahresstichtages.

    Axel Salzmann, CFO: 'Der Verkauf der Gesellschaften in Belgien und

    den Niederlanden war ein wichtiger Schritt zur Stärkung der

    Kapitalstruktur. Wir sind hochprofitabel und haben eine stabile

    Bilanz mit einer langfristig gesicherten Finanzierung. Die

    signifikante Reduktion der Finanzverbindlichkeiten wird künftig zu

    deutlich geringeren Zinsaufwendungen führen und damit unsere

    Ertragskraft weiter stärken.'

    Dividende von 1,17 Euro je Vorzugsaktie und 1,15 Euro je

    Stammaktie vorgeschlagen Die ProSiebenSat.1 Group wird ihre Aktionäre

    am Erfolg des abgelaufenen Geschäftsjahres angemessen beteiligen. An

    der grundsätzlichen Dividendenpolitik, 80 bis 90 Prozent des um

    Sondereffekte bereinigten Überschusses der fortgeführten Aktivitäten

    auszuschütten, hält der Konzern fest. Daher wird der Vorstand dem

    Aufsichtsrat für das Jahr 2011 eine Dividende in Höhe von 1,17 Euro

    je Vorzugsaktie (Vorjahr: 1,14 Euro) bzw. 1,15 Euro je Stammaktie

    (Vorjahr: 1,12 Euro) vorschlagen. Insgesamt würde das Unternehmen

    damit 244,9 Mio Euro (Vorjahr: 241,2 Mio Euro) ausschütten, was einer

    Ausschüttungsquote von 79,2 Prozent bezogen auf den bereinigten

    Jahresüberschuss aus fortgeführten Aktivitäten entspricht.

    Jahresausblick 2012: ProSiebenSat.1 plant weiteres Wachstum Das

    Unternehmen ist gut in das erste Quartal des Jahres gestartet und

    rechnet für das Jahr 2012 mit einem weiteren Wachstum von Umsatz und

    operativen Ergebnis. Das Umsatzwachstum soll erwartungsgemäß jedoch

    nicht nur zu einem Anstieg des recurring EBITDA gegenüber dem

    Jahreswert 2011 führen, sondern in Kombination mit geringeren

    Zinsaufwendungen auch zu einer weiteren Steigerung des bereinigten

    Jahresüberschusses beitragen. Bis 2015 sieht die ProSiebenSat.1 Group

    ein zusätzliches Umsatzpotenzial von 750 Mio Euro im Vergleich zur

    Umsatzbasis 2010. Grundlage hierfür ist die

    Vier-Säulen-Wachstumsstrategie.

    Kennzahlen:

    Eine Übersicht wichtiger Kennzahlen für das Jahr 2011 sowie das

    vierte Quartal finden Sie anhängend im PDF, weitere Kennzahlen können

    Sie unter www.prosiebensat1.com herunterladen. Dort finden Sie auch

    die Präsentation anlässlich der Veröffentlichung der vorläufigen

    Zahlen für das Jahr 2011.

    Originaltext: ProSiebenSat.1 Media AG

    Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/21767

    Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_21767.rss2

    ISIN: DE0007771172

    Pressekontakt:

    Julian Geist

    Konzernsprecher

    ProSiebenSat.1 Media AG

    Medienallee 7

    D-85774 Unterföhring

    Tel. +49 [89] 95 07-11 51

    Fax +49 [89] 95 07-911 51

    E-Mail: Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

    Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

    - Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen

    Pressemappe zum Download vor und ist unter

    http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -





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