checkAd

    AKTIE IM FOKUS  217  0 Kommentare ProSiebenSat.1 sehr fest - Lob für Zahlen und vor allem Ausblick

    FRANKFURT (dpa-AFX) - ProSiebenSat.1 haben am Donnerstag nach Zahlen deutlich zugelegt. Am Vormittag verteuerten sich die Titel des Fernsehkonzerns an der MDax-Spitze um 4,56 Prozent auf 20,395 Euro, womit sie den höchsten Stand seit Juli 2011 markierten. Der Index der mittelgroßen Werte stieg zeitgleich um 0,21 Prozent auf 10.450,79 Punkte. Am Markt stießen die Aussagen zum vergangenen Jahr und insbesondere der Ausblick auf Wohlwollen. Die Münchener haben im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis eingefahren und wollen Umsatz und Gewinn im laufenden Jahr weiter steigern.

    HÄNDLER LOBEN DIVERSIFIZIERUNGSSTRATEGIE

    Börsianer bewerteten die Aussagen des Unternehmens positiv. Aktienhändler Markus Huber von ETX Capital sprach von starken Zahlen, die die Erwartungen mühelos übertroffen hätten. Die Investitionen in Bereichen wie Video on Demand und dem digitalen Geschäft generierten nicht nur zusätzliche Umsätze. Sie machten das Unternehmen durch die stärkere Diversifizierung auch unabhängiger von den traditionellen Werbeeinnahmequellen, die durch ein nachlassendes Wirtschaftswachstum bedenklich unter Druck geraten könnten.

    Händler Andreas Lipkow von MWB Fairtrade. lobte: 'Das Unternehmen zeigt eindrucksvoll, dass es mit der eingeschlagenen Strategie auf dem richtigen Weg ist. Im hart umkämpften Werbemarkt kann sich der Medienkonzern ausgezeichnet positionieren und den Aktionären ein fast tadelloses Ergebnis präsentieren.'

    COMMERZBANK UND LAMPE LOBEN ZIELE

    Analystin Sonia Rabussier von der Commerzbank sagte, dass insbesondere der Ausblick vom Markt positiv aufgenommen werden sollte, da die aktuellen Konsensschätzungen darunter lägen. Die Zahlen bewertete sie als gemischt. So sei der Umsatz im Schlussquartal moderat besser als erwartet ausgefallen, wogegen der Gewinn die Schätzungen klar verfehlt habe. Insgesamt positive Zahlen konstatierte Analyst Frank Neumann vom Bankhaus Lampe. Die Gewinnziele für 2012 und die Aussage, die Barmittel für eine höhere Dividende oder einen Schuldenabbau zu verwenden, fanden ebenfalls Neumanns Beifall./gl/rum





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS ProSiebenSat.1 sehr fest - Lob für Zahlen und vor allem Ausblick FRANKFURT (dpa-AFX) - ProSiebenSat.1 haben am Donnerstag nach Zahlen deutlich zugelegt. Am Vormittag verteuerten sich die Titel des Fernsehkonzerns an der MDax-Spitze um 4,56 Prozent auf 20,395 Euro, womit sie den höchsten Stand seit Juli 2011 …