checkAd

    Marktbericht  1087  0 Kommentare Asiens Börsen steigen weiter - Esprit und China Shipping sehr fest

    Hongkong 02.03.2012 (www.emfis.de) Die asiatischen Börsianer waren heute weiterhin bester Laune. Zuvor waren aus den USA gute Arbeitsmarktdaten gekommen. Gleichzeitig blieben die meisten Marktteilnehmer vor allem wegen der neuen massiven Liquiditätsspritzen der EZB für das europäische Bankensystem optimistisch.

    Überdurchschnittlich schnitten heute die Börsen in China und Hongkong ab. In der kommenden Woche trifft der chinesische Volkskongress zusammen, und die Börsianer spekulierten im Vorfeld darauf, dass im Zuge dessen Maßnahmen zur Stützung der chinesischen Wirtschaft und der dortigen Binnenkonjunktur verabschiedet werden könnten. 

    Immobilien-Rebound in Hongkong 

    In Hongkong verbesserte sich der Hang Seng Index heute dementsprechend um 0,8 Prozent auf 21.562 Punkte, und rettete damit ein Wochen-Plus von 0,7 Prozent. Die Hoffnung auf wachstumsstimulierende Regierungsmaßnahmen sorgte vor allem im Immobiliensektor für eine robuste Erholung. Hier verteuerten sich etwa China Resources Land um 3,9 Prozent und China Overseas Land um 3,3 Prozent. Im Finanzsektor kamen Bank of China und China Construction Bank um jeweils 1,2 Prozent voran. Deutlich zulegen konnten daneben einige Werte aus dem Export- und Schifffahrtsektor, für die sich die Investoren derzeit eine Aufbesserung im operativen Geschäft erhoffen. So legte das Papier der Modekette Esprit heute weitere 4,9 Prozent zu, Cosco Pacific verteuerten sich um 3,0 Prozent und China Shipping Container sogar um 6,9 Prozent. 

    Japans Pharmaaktien holen auf 

    In Japan stieg der Nikkei 225 um weitere 0,7 Prozent auf 9777 Punkte, und schloss damit auf dem höchsten Niveau seit Anfang August des vergangenen Jahres. Dabei verschaffte der weiterhin schwache Yen unter anderem den Exportwerten Auftrieb. Sharp etwa stiegen um 2,7 Prozent, Ricoh gewannen 3,1 Prozent und Fujitsu 1,4 Prozent hinzu. Im Finanzsektor verteuerten sich angesichts der EZB-Liquiditätsmaßnahmen Nomura um 2,4 Prozent und Mizuho um 1,5 Prozent. Daneben erfuhr auch der Pharma-Sektor eine gewisse Aufwertung, nachdem Daiichi Sankyo eine Kooperation mit dem britischen Konkurrenten GlaxoSmithkline angekündigt hatten. Daiichi Sankyo selbst zogen um 2,9 Prozent an, Takeda stiegen um 0,8 Prozent und Chugai Pharma um 1,3 Prozent.  

    China legt gut zu – Indien steigt moderat 

    In China stieg der Shanghai Composite Index um 1,4 Prozent auf 2082 Punkte. Taiwans TAIEX verbesserte sich um 0,3 Prozent auf 8144 Zähler und Koreas Kospi um 0,2 Prozent auf 2035 Stellen. 

    In Indien gewann der Sensex 0,3 Prozent auf 17.636 Punkte hinzu. Thailands SET schloss mit einem Plus von 0,01 Prozent nahezu unverändert bei 1165 Zählern.
    Wertpapiere des Artikels:
    China Ovs Ld & Inv
    CHINA RESOURCES BEIJING LAND
    Esprit
    Bank of China Ltd
    China Construction Bank Corporation
    Cosco Pacific Limited (HK)
    CHUGAI PHARMACEUTICA
    Daiichi Sankyo Co Ltd
    Sharp Corp Osaka
    RICOH
    Fujitsu
    Mizuho Financial Group Inc
    Nomura Holdings



    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    Marktbericht Asiens Börsen steigen weiter - Esprit und China Shipping sehr fest Hongkong 02.03.2012 (www.emfis.de) Die asiatischen Börsianer waren heute weiterhin bester Laune. Zuvor waren aus den USA gute Arbeitsmarktdaten gekommen. Gleichzeitig blieben die meisten Marktteilnehmer vor allem wegen der neuen massiven …