checkAd

    Anleihenfonds  1596  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Fidelity Euro Short Term Bond Fund.

    Die Liquiditätsschwemme geht weiter: Ende Februar 2012 hat die Europäische Zentralbank (EZB) erneut 530 Milliarden Euro in die Kapitalmärkte gepumpt. Der zweite Megatender der EZB hat den Banken der Euro-Zone diesen Betrag zu ultra-niedrigen Zinsen zur Verfügung gestellt. Und genau dieses Geld ist es, das für die jüngste erstaunlich starke Aufwärtsbewegung an den deutschen und europäischen Aktienmärkten verantwortlich ist. Obwohl die Schulden- und Wirtschaftskrise im Euroraum noch keinesfalls beendet und die zentralen Probleme alles andere als gelöst sind, haben europäische Aktien seit Jahresbeginn bereits zweistellige Renditen erzielt. Angesichts der überwiegend liquiditätsgetriebenen Aktienhausse werden viele Investoren mit Recht unruhig und sehen die Wahrscheinlichkeit eines neuerlichen heftigen Kursrücksetzers an den Aktienmärkten zunehmen. Genau der richtige Zeitpunkt, um über defensivere Fonds für das Depot nachzudenken.

    Zu diesen Anlagen, die die Risikostruktur des Depots verbessern und es auch in Zeiten volatiler Finanzmärkte renditemäßig absichern können, gehört der Fidelity Euro Short Term Bond Fund (WKN A0NFGH, ISIN LU0267388220). Der Fonds erwirbt europäische festverzinsliche Rentenpapiere, deren Laufzeit unter fünf Jahren liegt. Die Anleihen lauten auf Euro und besitzen allesamt die Klassifizierung „Investment Grade“. Der Rentenfonds kann sowohl in Staatsanleihen als auch Unternehmensanleihen investieren und strebt danach, die durchschnittliche Laufzeit des Anleihenportfolios bei unter drei Jahren zu halten. Der Fidelity Euro Short Term Bond Fund ist seit dem 27. Februar 2004 am Markt und wird von FondsManager Peter Khan verwaltet. FondsWährung ist der Euro, als Benchmark wird der ML EMU Broad Market Index, 1-3 Years verwendet. Der Rentenfonds für Kurzläufer verfügt derzeit über ein Volumen von 241,0 Millionen Euro. Mit welchen Renditeleistungen kann der Fidelity-Fonds aufwarten?

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    Trotz seiner Fokussierung auf Kurzläufer kann der Fidelity Euro Short Term Bond Fund eine ansehnliche Rendite aufweisen: In den acht Jahren seit seiner Auflegung hat der Fonds eine durchschnittliche Wertentwicklung von +1,99 Prozent pro Jahr in Euro erzielt (Stand 27.02.2012). Für unsere SJBFondsAnalyse haben wir den Fidelity-Fonds dem JP Morgan EMU Government Bond Index 1-3 Years gegenübergestellt. Dieser Index für kurzlaufende EU-Staatsanleihen konnte im selben Zeitraum um +3,23 Prozent p.a. zulegen. Werden die Analysezeiträume kürzer, gelingt es dem Fidelity-Fonds, seine Benchmark zu schlagen: Auf Dreijahressicht kommt der Rentenfonds auf eine Rendite von +4,92 Prozent p.a., während sich der JP Morgan Vergleichsindex mit einer Wertentwicklung von +2,49 Prozent p.a. begnügen muss. Über ein Jahr liegen die Renditeergebnisse von Fonds und Referenzindex relativ nah beieinander: Einer Wertentwicklung von +3,81 Prozent des Fonds steht eine Rendite von +4,21 Prozent der Benchmark gegenüber. Zum Vergleich: Anleger in internationalen Aktien hätten mit dem MSCI AC World nur ein weniger als halb so großes Plus von +1,78 Prozent erzielt.

    Seite 1 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Anleihenfonds SJB FondsPortrait. Fidelity Euro Short Term Bond Fund. Die Liquiditätsschwemme geht weiter: Ende Februar 2012 hat die Europäische Zentralbank (EZB) erneut 530 Milliarden Euro in die Kapitalmärkte gepumpt. Der zweite Megatender der EZB hat den Banken der Euro-Zone diesen Betrag zu ultra-niedrigen Zinsen zur Verfügung gestellt. Und genau dieses Geld ist es, das für die jüngste erstaunlich starke Aufwärtsbewegung an den deutschen und europäischen Aktienmärkten verantwortlich ist.