checkAd

    AUTOMESSE  324  0 Kommentare Fiat-Chef Marchionne wünscht Schulterschluss europäischer Autobauer

    GENF (dpa-AFX) - Fiat-Chef Sergio Marchionne arbeitet an einer gesamteuropäischen Lösung der Überkapazitäten in Europa. 'Es müssen 20 Prozent der installierten Kapazitäten abgebaut werden', sagte der Manager am Dienstag am Rande des Genfer Autosalons. Dazu müsse aber Schluss sein mit lokalen Lösungen auf Länderebene. Der Fiat-Chef steht aktuell turnusgemäß als Präsident an der Spitze des europäischen Branchenverbands ACEA.

    Mit anhaltenden Überkapazitäten hielte auch der Preisdruck an. Dadurch könne eine Rabattspirale entstehen wie vor der tiefen Krise der US-Autoindustrie in den Jahren 2008/2009, warnte der Manager. Die US-Autobauer General Motors und Chrysler konnten damals nur mit massiven Staatshilfen vor der Pleite gerettet werden. Fiat stieg im Zuge der Rettungsaktion bei Chrysler ein, und Marchionne führt seither beide Unternehmen in Personalunion. Das Wiedererstarken von Chrysler gebe Fiat nun die Kraft, die derzeit schwierige Situation in Europa zu überstehen.

    Marchionne bekräftigte, dass Allianzen gerade unter Massenherstellern sinnvoll seien. 'Dadurch wird vermieden, dass Kapital verschleudert wird und man die gleiche Sache zweimal macht', erläuterte er die dahinter stehende Logik. Allerdings möchte er nicht in die Schuhe von General Motors schlüpfen. Der US-Autobauer bindet sich gerade über eine Kapitalbeteiligung von sieben Prozent enger an den französischen Hersteller PSA Peugeot Citroen . Diese neue Allianz ginge für seine eigenen Zwecke nicht weit genug, sagte Marchionne. An der Kapitalerhöhung bei Peugeot beteilige sich Fiat nicht.

    Die Massenhersteller sollten Gespräche darüber führen, wie Kapital gespart werden könne, sagte Marchionne. Anders als bei Premiumherstellern interessierten sich Kunden hier beispielsweise nicht dafür, welcher Motor unter der Haube arbeite. Der Antriebsstrang sei dagegen bei den hochpreisigen Herstellern ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Das sei derzeit der hemmende Faktor bei der Fiat-Marke Alfa Romeo. Für eine Rückkehr auf den US-Markt fehle der passende Antrieb. 'Wir müssen einen Antrieb finden, der zur DNA der Marke Alfa passt.'/dct/ck





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AUTOMESSE Fiat-Chef Marchionne wünscht Schulterschluss europäischer Autobauer GENF (dpa-AFX) - Fiat-Chef Sergio Marchionne arbeitet an einer gesamteuropäischen Lösung der Überkapazitäten in Europa. 'Es müssen 20 Prozent der installierten Kapazitäten abgebaut werden', sagte der Manager am Dienstag am Rande des Genfer …