checkAd

     494  0 Kommentare Sarasin Research stuft Holcim N auf neutral

    Zürich (www.aktiencheck.de) - Der Analyst von Sarasin Research, Dr. Philipp Gamper, bleibt bei seinem "neutral"-Rating für die Aktie von Holcim (ISIN CH0012214059/ WKN 869898).

    Für Holcim, der zusammen mit der französischen Konkurrentin Lafarge (ISIN FR0000120537/ WKN 850646) weltweit führenden Zementproduzentin, habe sich 2011 entgegen den Erwartungen als weiteres enttäuschendes Geschäftsjahr nach den bereits von Rückschlägen geprägten Geschäftsjahren 2009 und 2010 entpuppt. Zwar habe der Zementabsatz um 6% auf 144,3 Mio. Tonnen erhöht werden können, es hätten jedoch in einigen Marktgebieten (insbesondere in verschiedenen Ländern Osteuropas und in den USA) abermals deutliche Preisrückgänge hingenommen werden müssen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Holcim Ltd!
    Long
    72,74€
    Basispreis
    0,76
    Ask
    × 10,66
    Hebel
    Short
    85,88€
    Basispreis
    0,78
    Ask
    × 10,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Markante Preiserhöhungen im zweistelligen Prozentbereich hätten sich lediglich in Russland und Vietnam ergeben. Zudem habe endlich auch im äußerst wichtigen Markt Indien eine deutliche positive Trendumkehr bei Preisen und Volumen verzeichnet werden können. Spanien und Italien hätten zwar etwas höhere Preise aufgewiesen, die Zementvolumen seien jedoch stark rückläufig gewesen.

    Die Zurückhaltung im Straßenbau habe ein weiteres Mal zu einem rückläufigen Asphaltabsatz von -3% auf nun noch 10,3 Mio. Tonnen geführt. Besser habe sich 2011 hingegen das Geschäft mit den Zuschlagstoffen (Aggregates) entwickelt, welches vor allem in Frankreich und in Australien auf eine rege Nachfrage gestoßen sei und lediglich in Italien und Spanien einen größeren Volumen- und Preisrückgang erlitten habe. Der Absatz von Transportbeton sei schließlich um 5% gesteigert worden.

    Der Umsatz habe sich zwar auf vergleichbarer Basis um rund 8% auf CHF 20,74 Mrd. erhöht. Wegen der negativen Währungseinflüsse habe sich jedoch nach Umrechnung der lokalen Umsätze in CHF ein Rückgang von 4% gegenüber Vorjahr eingestellt. Der starke Schweizer Franken habe in CHF auch beim Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) zu einem Rückgang von 12% auf noch CHF 3,96 Mrd. geführt, während er auf vergleichbarer Basis in etwa konstant geblieben wäre. Der Reingewinn (Anteil Aktionäre Holcim Ltd.) sei um nicht weniger als 75% auf CHF 275 Mio. gesunken, insbesondere verursacht durch die nicht kassenwirksamen Wertberichtigungen im 4Q11 von total CHF 775 Mio. (wovon CHF 415 Mio. auf Abschreibungen auf die Beteiligung in Südafrika entfallen und CHF 360 Mio. auf Wertberichtigungen von Sachanlagen und Goodwill in Spanien, Osteuropa und in den USA).

    Der Ausblick für 2012 falle vorsichtig optimistisch aus. Holcim rechne vor allem aufgrund des steigenden Baustoffbedarfs der Schwellenmärkte mit einem organischen Wachstum auf operativer Gewinnstufe.

    Holcim verfüge insgesamt über eine außergewöhnliche globale Marktstellung mit einem starken Standbein in zahlreichen schnell wachsenden Märkten sowie im Branchenvergleich gute Bilanzrelationen. Dennoch würden die Bewertung und die zurückhaltenden Erwartungen für das laufende Jahr nur wenig positives Überraschungspotenzial zulassen.

    Die Analysten von Sarasin Research stufen deshalb die Holcim-Aktien weiterhin mit "neutral" ein. (Analyse vom 09.03.2012) (09.03.2012/ac/a/a)


    Analysierendes Institut: Sarasin Research
    Aktieneinstufung neu: neutral


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-analysen
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von dpa-AFX Analysen
    Sarasin Research stuft Holcim N auf neutral Zürich (www.aktiencheck.de) - Der Analyst von Sarasin Research, Dr. Philipp Gamper, bleibt bei seinem "neutral"-Rating für die Aktie von Holcim (ISIN CH0012214059/ WKN 869898). Für Holcim, der zusammen mit der französischen Konkurrentin Lafarge …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer