checkAd

    ROUNDUP  388  0 Kommentare Porsche baut Boxster ab Herbst auch im VW-Werk Osnabrück

    OSNABRÜCK/STUTTGART (dpa-AFX) - Ungeachtet der juristischen Querelen rund um den Zusammenschluss von Volkswagen und Porsche treiben die beiden Autobauer ihre alltägliche Zusammenarbeit weiter voran. Porsche wird seinen kleinen Sportwagen Boxster vom Herbst an auch im VW-Werk in Osnabrück bauen. Die Neuauflage des Schwestermodells Cayman soll später folgen. Die Unternehmen bestätigten auf Anfrage am Mittwoch, sich nach entsprechenden Prüfungen für eine sogenannte Überlauf-Fertigung des Modells in Niedersachsen entschieden zu haben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Porsche SE Vz!
    Long
    43,58€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    50,59€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Porsche-Chef Matthias Müller und VW-Produktionsvorstand Michael Macht hatten seit längerem erwogen, bei weiter wachsender Nachfrage den Boxster zusätzlich auch unter dem VW-Dach herzustellen, falls die Kapazitäten im Stuttgarter Stammwerk Zuffenhausen nicht ausreichen. Die 'Neue Osnabrücker Zeitung' hatte über die bevorstehende Umsetzung der Pläne berichtet. Porsche nutzt auch andernorts VW-Kapazitäten.

    Das System der Auftragsfertigung ist bei Porsche nicht neu. Bisher hatten die Stuttgarter einen Partner in Finnland für die Überlauf-Produktion der Baureihe Boxster/Cayman. Ein Sprecher erklärte, diese Partnerschaft habe für die Stückzahlen gegolten, die Zuffenhausen nicht schaffte, und sei nun ausgelaufen. Jetzt gehe der 'Überlauf' nach Osnabrück. Konkrete Stückzahlen seien unklar.

    Porsche baut in Zuffenhausen den Klassiker 911 und die verwandte Baureihe Boxster/Cayman. Die Kapazität des Stammwerks beträgt etwa 35.000 bis 40.000 Einheiten. Allein vom neuen 911 sollen dieses Jahr aber 25 000 Stück vom Band laufen. Der Sprecher sagte, dass für die Fertigung in Osnabrück aus technischen und logistischen Gründen ein gewisses Volumen nötig sei - es gehe also um nennenswerte Zahlen. Der Starttermin für die Kooperation im Herbst stehe nicht genau fest.

    Auch Volkswagen bestätigte die Erweiterung der Produktion beim übernommenen Auftragsfertiger Karmann in Osnabrück: 'Wir werden im Herbst am Standort mit der Überlauf-Fertigung beginnen. Das ist für die Mitarbeiter eine absolut positive Lage.' Müller hatte bereits am Rande der Detroiter Automesse im Januar sein Interesse angedeutet. Der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX sagte er damals: 'Wenn die Autos so einschlagen, wie sie unserer Meinung nach einschlagen werden, dann könnte das durchaus der Fall sein.'

    Sowohl für Porsche als auch für VW war 2011 das beste Jahr der Firmengeschichte. Bis 2018 wollen die Stuttgarter 200 000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen - etwa doppelt so viele wie heute. Volkswagen will spätestens 2018 größter Autobauer der Welt sein. Der geplante Zusammenschluss beider Unternehmen stockt allerdings wegen juristischer Probleme und offener Steuerfragen.

    Die Rohkarosse der Luxuslimousine Panamera lässt Porsche bereits im VW-Nutzfahrzeugwerk in Hannover-Stöcken montieren und lackieren. Die Geländelimousine Cayenne wird zudem im slowakischen VW-Werk in Bratislava vormontiert. Dort entsteht auch der eng mit dem Porsche Cayenne verwandte VW-Touareg.

    Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU), der das Land als Anteilseigner im VW-Aufsichtsrat vertritt, zeigte sich erfreut über den beschlossenen Ausbau der Fertigung: 'Die Aufnahme der Serienproduktion für den Porsche Boxster im Rahmen einer Überlauf-Fertigung ist eine außerordentlich gute Nachricht für alle Beschäftigten.' So würden weitere Jobs in Osnabrück gesichert./jap/loh/DP/wiz





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Porsche baut Boxster ab Herbst auch im VW-Werk Osnabrück OSNABRÜCK/STUTTGART (dpa-AFX) - Ungeachtet der juristischen Querelen rund um den Zusammenschluss von Volkswagen und Porsche treiben die beiden Autobauer ihre alltägliche Zusammenarbeit weiter voran. Porsche wird seinen kleinen Sportwagen Boxster …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer