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United Labels AG: Großkundengeschäft in Deutschland sorgt für Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2011 (deutsch)
United Labels AG: Großkundengeschäft in Deutschland sorgt für Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2011
United Labels AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
23.03.2012 10:37
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ad-hoc-Mitteilung der United Labels AG vom 23. März 2012
ISIN: DE 0005489561, WKN: 548956, Ticker: ULC
- Konzernumsatz erhöht sich auf EUR 59,6 Mio.
- Ergebnis beträgt EUR 0,5 Mio.
- Großkundengeschäft in Deutschland weiter ausgebaut
Münster, 23. März 2012 - Die United Labels AG (ISIN: DE 0005489561), einer
der führenden Hersteller und Vermarkter von Comic-Lizenzprodukten in
Europa, hat das Geschäftsjahr 2011 mit einem erneuten Umsatzwachstum
abgeschlossen. Der Konzernumsatz stieg auf EUR 59,6 Mio. (Vj.: EUR 58,7
Mio.). Der Konzernjahresüberschuss belief sich auf EUR 0,5 Mio. (Vj.: EUR
1,1 Mio.) , ein Gewinn pro Aktie von EUR 0,13.
Für das erneute Wachstum sorgte wie im Vorjahr der Großkundenbereich. In
diesem Segment stieg der Umsatz um 9 % auf EUR 44,2 Mio. (Vj.: EUR 40,6).
Hier waren neue Textil- und Bekleidungskollektionen der Lizenzen 'Cars 2',
'Die Schlümpfe' und 'Die Simpsons' die Umsatztreiber des Geschäftsjahres
2011. Im Fachhandelsbereich sank der Umsatz um 15 % auf EUR 15,4 Mio.
Dieser Rückgang ist in erster Linie durch die spanische Lizenz 'Patito Feo'
zu erklären, die nach dem überdurchschnittlichen Erfolg im Jahr 2010 im
abgelaufenen Geschäftsjahr in Südeuropa kaum mehr eine Rolle spielte.
Dementsprechend verzeichnete die Region Südeuropa einen deutlichen
Ergebnisrückgang, der sich im Konzernergebnis widerspiegelte.
Der konsolidierte Umsatz der deutschen Muttergesellschaft von United
Labels stieg um 28 % auf EUR 29,6 Mio. Die Entwicklung in den
südeuropäischen Landesgesellschaften war hingegen geprägt von der
Eurokrise. So verringerten sich die Umsätze konjunkturbedingt in Spanien um
16 % auf EUR 16,4 Mio. und in Italien um 21 % auf EUR 2,6 Mio. Einen
leichten Anstieg verzeichneten die französische Tochtergesellschaft sowie
die United Labels Hong Kong.
Das Wachstumskonzept der United Labels AG der kommenden Jahre steht unter
dem Titel 'NextGen' - Next Generation. Neben der Sicherung und Steigerung
der Rentabilität und der damit verbundenen Stabilisierung der Marge ist
eines der wichtigsten Ziele, die internationalen Märkte und die dortigen
Marktanteile weiter auszubauen. Hier liegt der Fokus in den bestehenden
Geschäftsbereichen auf Frankreich, Benelux und Osteuropa. Zudem hat der
Konzern Anfang des Jahres die neue Elfen-Service GmbH gegründet, die eine
E-Commerce-Plattform für Handelswaren aus dem Lizenz- und Spielwarenbereich
entwickelt.
Der Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2011 steht ab dem 29. März 2012
unter der folgenden Adresse zum Download bereit:
http://www.unitedlabels.com/investor-relations/finanzberichte
Weitere Informationen erhalten Sie über folgenden Ansprechpartner:
United Labels AG
Thorsten Laumann
Leiter Unternehmenskommunikation
Gildenstraße 6
48157 Münster
Tel.: +49 (0) 251-3221-406
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investorrelations@unitedlabels.com
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48157 Münster
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Internet: www.unitedlabels.com
ISIN: DE0005489561
WKN: 548956
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