checkAd

    Wall Street Eröffnung  1352  0 Kommentare Sehr freundlich trotz Bernanke-Rede, Cal-Maine geben ab, GM im Plus

    New York (www.aktiencheck.de) - Nachdem sich die wichtigsten Indizes an der Wall Street am Freitag mit Aufschlägen ins Wochenende verabschiedet hatten, starten sie am heutigen Montag angesichts guter Vorgaben aus Europa und Japan freundlich in die neue Woche. Dabei warten die Börsianer noch gespannt auf die jüngsten Daten zu den anstehenden Hausverkäufen, die in Kürze veröffentlicht werden. Der Dow Jones (ISIN US2605661048/ WKN 969420) gewinnt kurz nach Börseneröffnung 0,80 Prozent auf 13.185,28 Punkte, während der NASDAQ Composite (ISIN XC0009694271/ WKN 969427) 0,83 Prozent auf 3.093,49 Zähler zulegt. Der S&P 500 (ISIN US78378X1072/ WKN A0AET0) tendiert im frühen Handel um 0,81 Prozent fester bei 1.408,47 Punkten.

    US-Notenbankchef Ben Bernanke hat sich heute kritisch zur Situation auf dem US-Arbeitsmarkt zu Wort gemeldet. Demnach habe man zuletzt positive Signale am US-Arbeitsmarkt ausmachen können, erklärte Bernanke im Rahmen seiner Rede vom Montag. So habe die Zahl der neuen Stellen weiter zulegen können, während sich die Arbeitslosenquote weiter verringert habe. Dennoch lasse die zuletzt gesehene Entwicklung einige Kernfragen offen. So sei es zum jetzigen Zeitpunkt unklar, ob die zuletzt gesehene Erholung tatsächlich nachhaltig sei, oder ob es sich nur um einen saisonal bedingten zyklischen Effekt handele. Nach Aussage von Bernanke befinde sich der US-Arbeitsmarkt derzeit trotz der positiven Tendenzen weiterhin in einer kritischen Verfassung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf der Unternehmensseite befindet sich Cal-Maine Foods (ISIN US1280302027/ WKN 907664) im Blick. Der Nahrungsmittelhersteller präsentierte heute die Geschäftszahlen für das dritte Quartal. Dabei wurde trotz eines Umsatzwachstums ein Gewinnrückgang ausgewiesen. CEO Dolph Baker zeigte sich jedoch mit dem operativen Ergebnis im dritten Quartal insgesamt zufrieden. Unter anderem habe sich das Preisniveau weiter erhöht, die Nachfrage habe jedoch unter saisonalen Effekten und dem zuletzt ungewöhnlich warmen Wetter zu leiden gehabt. Daneben hätten sich die weiter steigenden Futtermittelpreise negativ auf das Ergebnis ausgewirkt, so der Manager. Titel von Cal-Maine Foods büßen im frühen Handel 5,2 Prozent ein.

    Neuigkeiten gibt es auch bei General Motors (ISIN US37045V1008/ WKN A1C9CM). So beabsichtigt der Automobilhersteller Presseangaben zufolge, die Fertigung bei seiner Tochter Opel in Niedriglohnländer zu verlagern. Laut einem weiteren Medienbericht wollen Peugeot (ISIN FR0000121501/ WKN 852363) und GM, die zuletzt eine Allianz vereinbart haben, bis Oktober vier gemeinsame Projekte auf den Weg bringen. Demnach könnten die Konzerne u.a. einen Kleinwagen für die Emerging Markets auf den Markt bringen, insbesondere in Lateinamerika. Zudem sei die Einführung eines CO2-armen Kleinwagens, eines Mittelklassefahrzeugs sowie einer Limousine möglich. Peugeot und GM haben im Februar eine Allianz geschlossen, in deren Rahmen sich der US-Konzern mit 7 Prozent an dem europäischen Wettbewerber beteiligt. Die GM-Aktie tendiert aktuell 0,5 Prozent fester.

    Indes rücken Anteilsscheine von Yahoo! (ISIN US9843321061/ WKN 900103) um 0,2 Prozent vor. Der Internet-Medienkonzern gab bereits gestern bekannt, dass er zum 5. April 2012 drei neue unabhängige Directors bestellt hat. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, handelt es sich bei den neuen Directors um John D. Hayes, Executive Vice President und Chief Marketing Officer von American Express (ISIN US0258161092/ WKN 850226); Peter Liguori, ehemaliger COO von Discovery Communications (ISIN US25470F1049/ WKN A0Q90G) und ehemaliger Chairman und President of Entertainment des Fox Broadcasting Network; sowie Thomas J. McInerney, den scheidenden CFO der IAC/InterActive Corp. (ISIN US44919P5089/ WKN A0Q8BY).

    Schließlich gibt es noch eine Nachricht von der Akquisitionsfront. So hat sich der Nahrungsmittelkonzern J.M. Smucker (ISIN US8326964058/ WKN 633835) eine Minderheitsbeteiligung an dem chinesischen Nahrungsmittelhersteller Guilin Seamild Biologic Technology Development Co. Ltd. gesichert. Das Unternehmen mit Sitz in Suilin in der chinesischen Provinz Gangxi stellt vorwiegend Haferprodukte her und betreibt derzeit in Südchina zwei Produktionsniederlassungen. Im Spätsommer soll eine dritte Fabrik in Nordchina in Betrieb genommen werden. Insgesamt lässt sich J.M. Smucker die Beteiligung an Guilin Seamild Biologic Technology 35 Mio. US-Dollar kosten. Angaben über die Höhe der Minderheitsbeteiligung machte der US-Konzern nicht. Papiere von J.M. Smucker verteuern sich aktuell um 0,8 Prozent. (26.03.2012/ac/n/m)





    Verfasst von Aktiencheck News
    Wall Street Eröffnung Sehr freundlich trotz Bernanke-Rede, Cal-Maine geben ab, GM im Plus New York (www.aktiencheck.de) - Nachdem sich die wichtigsten Indizes an der Wall Street am Freitag mit Aufschlägen ins Wochenende verabschiedet hatten, starten sie am heutigen Montag angesichts guter Vorgaben aus Europa und Japan freundlich in die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer