checkAd

    onemarkets Wochenkommentar  1341  0 Kommentare Thailand, Tech und Telekom

    In der zurückliegenden Woche hat Metro als letzter deutscher Konzern aus dem DAX® Daten zum Jahr 2011 gemeldet. Große Überaschungen gab es (leider) nicht. Nun beginnt – gemessen an Unternehmensdaten - die ruhige Zeit. Entsprechend lethargisch präsentierte sich der deutsche Aktienmarkt mit leichtem Kursrückgang. Eine ähnliche Entwicklung vollzogen auch die meisten anderen europäischen Aktienbarometer wie der britische FTSE® und der französische CAC40®.

     

    Derweil lassen sich einige Indexbarometer von der Schwäche nicht anstecken – im Gegenteil. Der technologielastige Nasdaq100®-Index nähert sich allmählich dem Niveau im Jahr 2000 –wenngleich noch über 2.000 Punkte zum Allzeithoch fehlen. Der thailändische SET50®-Index zeigt sich von der Unsicherheit rund um den weiteren Verlauf von Chinas Wirtschaft unbeeindruckt und zeigt ein ebenso starkes Aufwärtsmomentum wie der Nasdaq100®.

     

    Den richtigen Draht zum Aktienmarkt haben Investoren, die auf Telekommunikations- und Technologiewerte setzen. Der NYSE Arca®Semiconductor beweist starkes Aufwärtsmomentum. In der zurückliegenden Woche gelang dem Barometer der Ausbruch über die Widerstandsmarken bei 78 und 80 Punkten. Nun ist der Weg aus technischer Sicht frei bis zu den Höchstständen aus dem Jahr 2007 bei rund 90 Punkten. Großes Aufwärtspotenzial hat auch der NYSE Arca® Telecommunication Index. Der Widerstand bei 23,70 Punkten ist nun überwunden. Hält das Aufwärtsmomentum der vergangenen Tage an, ist der Höchstand von 2007 von 31 Punkten mittelfristig erreichbar.

     

    Europas Telekomwerte scheinen in diesen Tagen aus ihrer Lethargie zu erwachen und in den Fokus der Anleger zu rücken. Die T-Aktie hat im Bereich von 8,20 Euro zunächst einen Boden gebildet und beweist seit einigen Tagen hohes Aufwärtsmomentum. Die britische Vodafone brach inzwischen aus dem kurzfristigen Abwärtstrend nach oben aus. Allerdings gilt dieser Stimmungswechsel (noch) nicht für alle Telekomwerte. Vor allem die spanische Telefonica und die französische France Télécom präsentieren sich noch schwach.

     

    Mit einem KGV von 13,3 und einer durchschnittlichen Dividendenrendite von 8,6 Prozent ist der STOXX® Telecommunications Return-Index derzeit attraktiv bewertet und könnte Dividendenjäger weiter anlocken. Aktuell befindet sich der Index im Bereich mehrerer Widerstandszonen. Der Ausbruch aus dem seit Anfang Januar gebildeten Abwärtstrend und das Aufwärtsmomentum sind jedoch starke Signale für weiter steigende Kurse. Gelingt es in den kommenden Tagen die Hürde von 495 Punkten zu überwinden, können mittelfristig Notierungen weit über 500 Punkte angepeilt werden.  Daten zum Jahr 2011 gemeldet. Große Überaschungen gab es (leider) nicht. Nun beginnt – gemessen an Unternehmensdaten - die ruhige Zeit. Entsprechend lethargisch präsentierte sich der deutsche Aktienmarkt mit leichtem Kursrückgang. Eine ähnliche Entwicklung vollzogen auch die meisten anderen europäischen Aktienbarometer wie der britische FTSE® und der französische CAC40®.

     

     Stand: Schlusskurse vom Freitag, 23. März 2012, 17:30 Uhr




    Dominik Auricht
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1996 ist Dominik Auricht im Kapitalmarktgeschäft aktiv. Berufliche Expertise sammelte er im In- und Ausland bei international agierenden Banken, wie der Rabobank, Citigroup sowie Merrill Lynch. Heute befasst sich der Betriebswirt in der Position des Directors im Bereich Corporate & Investment Banking der UniCredit mit der strategischen Entwicklung von strukturierten Produkten unter der Marke HypoVereinsbank onemarkets. www.onemarkets.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Dominik Auricht
    onemarkets Wochenkommentar Thailand, Tech und Telekom In der zurückliegenden Woche hat Metro als letzter deutscher Konzern aus dem DAX® Daten zum Jahr 2011 gemeldet. Große Überaschungen gab es (leider) nicht. Nun beginnt – gemessen an Unternehmensdaten - die ruhige Zeit. Entsprechend lethargisch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer