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    DGAP-News  386  0 Kommentare SMARTRAC veröffentlicht Jahresergebnis 2011: Geschäftsentwicklung unter den gegebenen Umständen zufriedenstellend (deutsch)

    SMARTRAC veröffentlicht Jahresergebnis 2011: Geschäftsentwicklung unter den gegebenen Umständen zufriedenstellend

    DGAP-News: SMARTRAC N.V. / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    SMARTRAC veröffentlicht Jahresergebnis 2011: Geschäftsentwicklung

    unter den gegebenen Umständen zufriedenstellend

    28.03.2012 / 08:47

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    SMARTRAC veröffentlicht Jahresergebnis 2011: Geschäftsentwicklung unter den

    gegebenen Umständen zufriedenstellend

    - Geschäftsentwicklung 2011 geprägt von wechselhaften Marktbedingungen

    und den Auswirkungen der schweren Flut in Thailand

    - Umsatz 2011: EUR 168 Millionen entspricht einem Rückgang von 7 Prozent

    im Vergleich zu EUR 180 Millionen in 2010

    - EBITDA 2011: EUR 15 Millionen im Vergleich zu EUR 20 Millionen in 2010,

    EBITDA-Marge von 9 Prozent

    - Akquisitionen Ende 2011 werden das weitere Wachstum von SMARTRAC in den

    kommenden Jahren beschleunigen. Kunden werden von einem breiteren

    Produkt-, Technologie- und IP Portfolio sowie dem weltweiten F&E,

    Vertriebs- und Produktionsnetzwerk profitieren.

    - Bilanz 2011: Eigenkapital sinkt um 14 Prozent auf EUR 139 Millionen im

    Vergleich zu EUR 162 Millionen in 2010, Eigenkapitalquote bei 53

    Prozent (2010: 65 Prozent)

    - Ausblick 2012: Umsatzwachstum auf rund EUR 250 Millionen in 2012

    erwartet, Verbesserung der Profitabilität angestrebt

    - Dr. Christian Fischer, CEO: 'Die schwere Flut in Thailand war eine

    große Herausforderung für unser Unternehmen, das Team vor Ort und

    unsere Kunden. Wir sind sehr froh, dass wir diese Herausforderung

    erfolgreich gemeistert haben. Dieses Ereignis hat uns mehr denn je

    gezeigt, wie außergewöhnlich unser Teamspirit ist und wie sehr sich

    jeder Mitarbeiter für den Erfolg unserer Firma und unserer Kunden

    engagiert.'

    Amsterdam, 28. März 2012 - SMARTRAC N.V., führender Entwickler, Hersteller

    und Zulieferer von RFID-Transpondern und Inlays, hat heute die Zahlen für

    das Geschäftsjahr 2011 veröffentlicht. SMARTRAC wertet die

    Geschäftsentwicklung in 2011 unter den gegebenen Umständen als

    zufriedenstellend. Die Geschäftsentwicklung im Berichtszeitraum war geprägt

    von wechselhaften Marktbedingungen. Intern wurden der weitere Aufbau und

    die Optimierung von Strukturen und Prozessen in der Unternehmensgruppe

    fortgeführt. Die Flutkatastrophe in Thailand mit den schwersten

    Überflutungen seit Jahrzehnten war eines der zentralen Ereignisse im

    vergangenen Geschäftsjahr für SMARTRAC. Daneben konnte das Unternehmen Ende

    letzten Jahres aber auch eine Reihe von Akquisitionen erfolgreich zum

    Abschluss bringen. Die Entwicklungen im Einzelnen und insgesamt stellten

    SMARTRAC im Geschäftsjahr 2011 vor große Herausforderungen, die das

    Unternehmen alles in allem erfolgreich gemeistert hat. Kernpunkte der

    Entwicklung des Geschäftsjahres 2011 waren:

    Wechselhafte Marktbedingungen:

    SMARTRAC startete mit der klaren Erwartung in das Geschäftsjahr, dass sich

    die außergewöhnliche Marktdynamik von 2010 zu einem gewissen Grad

    abschwächen würde. Im ersten Halbjahr 2011 entwickelten sich Marktwachstum

    und Auftragseingang positiv aber auf einem moderateren Niveau als im

    Vorjahr. Das nachlassende Wachstum, das vor allem das Karteninlaygeschäft

    betraf, setzte sich im zweiten Halbjahr 2011 fort und fiel insgesamt

    niedriger als erwartet aus, was zu einer temporären Unterauslastung der

    Produktionskapazitäten für Karteninlays des Unternehmens führte. Das

    Geschäft in der Business Unit Tickets & Labels verzeichnete dagegen in 2011

    eine sehr gute Entwicklung. Der Umsatz in der Business Unit Tickets &

    Labels stieg im Vergleich zum Vorjahr um 80 Prozent, was zum einen an der

    positiven Entwicklung in den etablierten Märkten und zum anderen an neuen

    Projekten und der enormen Nachfrage im Anwendungsfeld Mode und Einzelhandel

    lag. Der Auftragseingang in den Geschäftseinheiten eID und Industry &

    Logistics entwickelte sich positiv aber ebenfalls auf einem moderaten

    Niveau.

    Insgesamt wurde die Geschäftsentwicklung in 2011 jedoch deutlich durch die

    schwere Flut in Thailand und die daraus resultierenden negativen Effekte

    auf die Gesamtproduktionskapazität des Unternehmens belastet. Bedingt durch

    die Auswirkungen der Flut und die schwächere Nachfrage in bestimmten

    Geschäftssegmenten im Laufe des Jahres, die die negativen Effekte der Flut

    nicht kompensieren konnten, verfehlte SMARTRAC das gesetzte Umsatzziel für

    das Geschäftsjahr 2011. Der Umsatz sank um 7 Prozent von EUR 180 Millionen

    im Geschäftsjahr 2010 auf EUR 168 Millionen im Geschäftsjahr 2011.

    Insgesamt war die Gesamtentwicklung im Geschäftsjahr 2011 unter den

    gegebenen Umständen zufriedenstellend.

    Optimierung von Prozessen und Strukturen:

    Aufgrund der stabilen aber moderaten Nachfrage, die SMARTRAC in den ersten

    neun Monaten des Geschäftsjahres 2011 in der weltweiten RFID Industrie

    verzeichnete, konzentrierte sich das Management wieder verstärkt auf

    strategische Projekte. Das 'Excellence' Programm, das im Jahr 2009 begonnen

    wurde und das Ziel hat, Strukturen und Prozesse zu verbessern um

    Effizienzpotenziale zu heben, wurde wieder aufgenommen. In 2010 musste

    dieses Projekt auf Grund der außergewöhnlich starken Marktnachfrage

    ausgesetzt werden, da das Unternehmen in 2010 vor der Herausforderung stand

    mit dem hohen Auftragseingang Schritt zu halten und die

    Produktionskapazität stetig deutlich auszubauen. Im Geschäftsjahr 2011

    wurde das Projekt wieder aufgenommen und das Unternehmen setzte die

    Optimierung von Strukturen und Prozessen fort. Ein

    Restrukturierungsprogramm am Kernproduktionsstandort in Thailand wurde

    begonnen und zeigte in den Monaten August und September 2011 erste, sehr

    vielversprechende Erfolge. Diese Erfolge wurden jedoch abrupt durch die

    Flutkatastrophe in Thailand unterbrochen, die im Oktober 2011 weite Teile

    Thailands verwüstete.

    Flutkatastrophe in Thailand:

    Am 6. Oktober 2011 wurde SMARTRAC durch die schlimmste Flut in der Region

    seit 70 Jahren, gezwungen, seine Mitarbeiter und Produktionseinrichtungen

    zu evakuieren. Während es zu Anfang den Anschein hatte, dass der Hi-Tech

    Industriepark und die Produktionsstätten von SMARTRAC von der Überflutung

    verschont bleiben würden, standen die Erdgeschosse der Produktionsstätten

    zum Höhepunkt der Flut bis zu etwa 2,50 Meter unter Wasser. Die

    Obergeschosse wurden dagegen nicht überflutet.

    SMARTRAC besitzt einen ausreichenden Versicherungsschutz für Schäden an

    Gebäuden, Maschinen, Lagerbeständen und aus Betriebsunterbrechung in

    Thailand und hat bereits erste Zahlungen von den Versicherungsunternehmen

    erhalten.

    Das Ereignis höherer Gewalt war und ist immer noch eine große

    Herausforderung für das Unternehmen, seine Mitarbeiter und Kunden.

    Insgesamt ist SMARTRAC der Ansicht, dass das Unternehmen die

    Flutkatastrophe wesentlich besser gemeistert hat als die meisten

    Unternehmen in der Region. Bereits zwei Monate nach der Flut konnte am 9.

    Dezember 2011 die Produktion in Thailand wieder aufgenommen werden. Darüber

    hinaus hat das kompetente Management der Präventivmaßnahmen, der

    Evakuierung und der Maßnahmen zum Wiederaufbau der Produktion dazu

    beigetragen, dass das Vertrauen von Kunden in das Unternehmen und seine

    Leistungsfähigkeit gestärkt wurde.

    Trotz dieses ernsten Vorfalls hält SMARTRAC weiterhin an Thailand als

    Produktionsstandort fest. Das Unternehmen hat dieses außergewöhnliche

    Ereignis zum Anlass genommen, um seine Disaster Recovery Pläne zu

    überarbeiten und die Voraussetzungen dafür zu schaffen, für zukünftige

    Herausforderungen wo und wann auch immer diese eintreten sollten, gerüstet

    zu sein.

    Umsetzung der Wachstumsstrategie:

    Im Laufe der vergangenen Jahre hat das SMARTRAC Management die Strategie

    verfolgt sowohl organisch als auch über ausgewählte Akquisitionen zu

    wachsen. Im Geschäftsjahr 2011 hat SMARTRAC diese Strategie konsequent

    weiterverfolgt und einige der in den jeweiligen Bereichen führenden

    Markteilnehmer akquiriert.

    Am 8. Dezember 2011 hat SMARTRAC mit Tenedora de Empresas S.A. de C.V.

    (Tenedora) eine Vereinbarung im Hinblick auf den Erwerb der Neology, Inc.

    geschlossen. Neology ist ein führendes Unternehmen für elektronische

    Fahrzeugkennzeichnung (EVR), Mautsysteme und and öffentliche Sicherheit.

    Als Bestandteil der Vereinbarung wird Tenedora weiterhin Anteilseigner von

    Neology bleiben. Neology wird seine Geschäftstätigkeit unter dem

    bestehenden Namen weiterführen.

    Am 14. Dezember 2011 hat SMARTRAC die frühere KSW Microtec AG (KSW), einen

    Hersteller von RFID-Inlays, Vorlaminaten und Komponenten für die

    Anwendungsfelder Zutrittskontrolle, elektronisches Bezahlen, e-Ticketing,

    das Nachverfolgen von Wirtschaftsgütern und Hochsicherheitsprodukte für

    hoheitliche Ausweisdokumente, erworben. Das Unternehmen mit Hauptsitz in

    Dresden hat seine Firmierung als Teil der Integration in die SMARTRAC

    Gruppe in SMARTRAC TECHNOLOGY Dresden GmbH geändert.

    Am 22. Dezember 2011 hat SMARTRAC mit der UPM-Kymmene Corporation (UPM)

    eine Vereinbarung getroffen, unter der SMARTRAC das RFID Geschäft von UPM

    übernehmen wird während die UPM-Kymmene Corporation ein indirekter Aktionär

    von SMARTRAC wird. UPM RFID ist ein führender Hersteller von passiven RFID

    Produkten und ist auf die Entwicklung und Massenfertigung von RFID Tags in

    HF, NFC und UHF spezialisiert, die in zahlreichen Anwendungsfeldern

    eingesetzt werden können. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt

    bestimmter handelsüblicher Abschlussbedingungen, darunter auch

    Kartellrechtsfreigaben. Der Abschluss der Transaktion wird aber noch im

    ersten Quartal 2012 erwartet.

    Das SMARTRAC Management ist der festen Überzeugung, dass sich die

    Akquisitionen für Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und weitere

    Stakeholder des Unternehmens positive auswirken werden und dass SMARTRAC

    nach Abschluss der Transaktionen und Integrationsprojekte ein noch

    stärkeres Unternehmen sein wird. Die Akquisitionen werden nicht nur das

    Produktportfolio, die Produktionskapazität, Forschungs- und

    Entwicklungskompetenzen, Technologiebasis, das geistige Eigentum

    (Intellectual Property, IP), das Patentportfolio, die weltweite

    Vertriebsmannschaft und die geografische Präsenz des Unternehmens stärken.

    Sie werden auch als Chance gesehen, das beste Team in der gesamten

    RFID-Industrie aufzubauen, das den einzigartigen SMARTRAC Spirit

    verkörpert.

    Geschäftsjahr 2011:

    Die schwere Flutkatastrophe in Thailand hatte erhebliche negative

    Auswirkungen auf die Gesamtproduktionskapazität des Unternehmens im vierten

    Quartal 2011. Trotz des Wachstums in den ersten neun Monaten 2011

    verzeichnete SMARTRAC einen Umsatzrückgang von 7 Prozent und erzielte einen

    Umsatz in Höhe von EUR 168 Millionen im Geschäftsjahr 2011 gegenüber dem

    Vorjahreswert von EUR 180 Millionen.

    Die Umsatzerlöse im Security Segment sanken um 14 Prozent auf EUR 117

    Millionen in 2011 im Vergleich zu EUR 136 Millionen in 2010. Die

    Umsatzerlöse im Industry Segment beliefen sich auf EUR 50 Millionen in

    2011, was einer Steigerung von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von

    EUR 43 Millionen entspricht. Das Wachstum ist auf die stabile Nachfrage im

    Automotive Segment, zusätzliche Projekte im Non-Automotive Geschäft sowie

    auf den deutlichen Anstieg der Umsatzerlöse im Tickets & Labels Geschäft

    zurückzuführen.

    ^

    Kennzahlen in TEUR Konzernzahlen zum Konzernzahlen zum Veränd-

    31.12.2011 31.12.2010 erung

    Konzernergebnis

    Umsatz 167.604 180.111 (12.507)

    EBITDA 15.213 19.725 (4.512)

    Jahresüberschuss (41.554) 6.073 (47.627)

    Bilanz und Cash-Flow

    Operativer Cash-Flow 6.326 1.940 4.386

    Working Capital 27.629 43.722 (16.093)

    Investitionen (CAPEX) 19.105 18.207 898

    Bilanzsumme 264.080 248.457 15.623

    Weitere Kennzahlen

    Ergebnis pro Aktie (2,54) 0,41 (2,95)

    (EUR)

    Operativer Cash Flow pro 0,39 0,13 0,26

    Aktie (EUR)

    Eigenkapitalquote (%) 52,6 65,0 (12,4)

    Mitarbeiter (zum 3.676 3.488 188

    Monatsende)

    °

    Das EBITDA für das Geschäftsjahr 2011 wurde, gemäß Definition, um

    außerordentliche Kosten für das Restrukturierungsprogramm in Thailand im

    Juli und August 2011, außerordentliche Kosten in Bezug auf die Flut in

    Thailand sowie außerordentliche Kosten im Zusammenhang mit den

    Akquisitionen bereinigt. Insgesamt sank das EBITDA der Unternehmensgruppe

    um 23 Prozent auf EUR 15 Millionen im Vergleich zu EUR 20 Millionen in

    2010. Auf Grund der signifikant reduzierten Produktionskapazität im vierten

    Quartal 2011 lag die EBITDA Marge im Geschäftsjahr 2011 bei 9 Prozent im

    Vergleich 11 Prozent im Vorjahreszeitraum.

    Das EBITDA im Security Segment lag im Geschäftsjahr 2011 bei EUR 13

    Millionen im Vergleich zu EUR 17 Millionen in 2010. Dies entspricht einem

    Rückgang von 22 Prozent. Die EBITDA Marge von 11 Prozent (2010: 12 Prozent)

    resultiert hauptsächlich aus der durch die Flut in Thailand bedingten

    geringeren Produktionskapazität und den damit verbundenen geringeren

    Umsatzerlösen.

    Das EBITDA im Industry Segment lag im Geschäftsjahr 2011 bei EUR 3

    Millionen und konnte gegenüber dem Vorjahr (EUR 2 Millionen) weiter

    gesteigert werden. Die EBITDA Marge von 5 Prozent (2010: 5 Prozent)

    entspricht noch immer nicht dem vollen Potenzial dieses Segments. Das

    SMARTRAC Management ist jedoch davon überzeugt, dass mit dem weiteren

    Wachstum des Segments und den daraus resultierenden Skaleneffekten sich

    auch die Profitabilität des Industry Segments weiter verbessern wird.

    Der Verlust für den Berichtszeitraum, inklusive Minderheitsbeteiligungen,

    belief sich auf EUR 42 Millionen im Vergleich zu einem

    Konzern-Jahresüberschuss in Höhe von EUR 6 Millionen in 2010. Diese

    Entwicklung ist hauptsächlich auf die außerordentlichen Abschreibungen auf

    das Anlage-und Vorratsvermögen durch die Flut in Thailand zurückzuführen,

    die sich auf EUR 31 Millionen belaufen, auf die aus der Flut resultierenden

    Effekte auf die Profitabilität durch den temporären Verlust von

    Produktionskapazität sowie auf die negativen Effekte aus dem

    Finanzergebnis.

    Während die Auswirkungen der Flutkatastrophe den Konzern-Jahresüberschuss

    in 2011 deutlich negativ beeinträchtigt haben, werden sich die Zahlungen

    aus dem Versicherungsschutz wiederum deutlich positiv auf den

    Konzern-Jahresüberschuss in 2012 auswirken.

    Finanzposition:

    Die Konzern-Bilanz weist zum 31. Dezember 2011 eine Bilanzsumme von EUR 264

    Millionen aus. Dies entspricht einem Anstieg von 6 Prozent im Vergleich zum

    Vorjahreswert in Höhe von EUR 248 Millionen. Der Anstieg in der Bilanzsumme

    resultiert hauptsächlich aus dem Nettoeffekt aus dem Anstieg in den

    immateriellen Vermögenswerten, Sachanlagen und Firmenwerten durch die

    Akquisitionen Ende 2011 und die negativen Effekte durch die Flut in

    Thailand.

    Das Eigenkapital der Konzern-Bilanz stieg im Geschäftsjahr 2011 um 14

    Prozent auf EUR 139 Millionen (2010: EUR 162 Millionen) und ist primär auf

    den Verlust für den Berichtszeitraum 2011 zurückzuführen. Infolgedessen,

    sanken die Gewinnrücklagen von EUR 55 Millionen in 2010 auf EUR 13

    Millionen in 2011. Zum Stichtag 31. Dezember 2011 hielt SMARTRAC keine

    eigenen Aktien. Die Eigenkapitalquote sank von 65 Prozent im Geschäftsjahr

    2010 auf 53 Prozent zum Bilanzstichtag 2011.

    Cash -Flow:

    Aufgrund der Auswirkungen der Flut in Thailand kann der Cash-Flow im

    Geschäftsjahr 2011 nicht wirklich mit dem Cash-Flow in 2010 verglichen

    werden. Der Cash-Flow aus operativer Geschäftstätigkeit betrug im

    Geschäftsjahr 2011, trotz des Verlustes in Höhe von EUR 42 Millionen, EUR 6

    Millionen im Vergleich zu EUR 2 Millionen im Vorjahr. Impairment auf

    Vermögenswerte, Sachanlagen und Firmenwerten sowie Warenbestände in Höhe

    von EUR 27 Millionen hatten keine Auswirkungen auf die Cash Position von

    SMARTRAC in 2011.

    Der für Investitionstätigkeit eingesetzte Cash Flow stieg durch die

    Akquisitionen in 2011 von EUR 19 Millionen in 2010 auf EUR 59 Millionen in

    2011. Insbesondere die Mittelabflüsse für Unternehmenszusammenschlüsse

    stiegen von EUR 2 Millionen in 2010 auf EUR 40 Millionen in 2011 aufgrund

    der genannten Akquisitionen. Die Mittelzuflüsse aus Finanzierungstätigkeit

    lagen in 2011 bei EUR 25 Millionen im Vergleich zu Mittelzuflüssen in Höhe

    von EUR 28 Millionen im Vorjahr. Die Entwicklung in 2011 ist hauptsächlich

    auf einen Mittelzufluss aus der Kapitalerhöhung in Höhe EUR 15 Millionen

    in 2011 zurückzuführen.

    Insgesamt sank die Summe aus Zahlungsmitteln, Zahlungsmitteläquivalenten

    und Kontokorrentkrediten um 56 Prozent auf EUR 22 Millionen (2010: EUR 49

    Millionen) zum Stichtag 31. Dezember 2011, was hauptsächlich auf einen

    Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit zurückzuführen ist.

    Zum Stichtag 31. Dezember 2011 beschäftigte SMARTRAC 3.676 Mitarbeiter im

    Vergleich zu 3.488 Mitarbeitern zum Jahresende 2010.

    Ausblick:

    Trotz der schwächeren Nachfrage in bestimmten Marktsegmenten im

    Geschäftsjahr 2011 bleibt die RFID Industrie auch weiterhin ein Markt mit

    großem Wachstumspotenzial. Der SMARTRAC Vorstand ist deshalb fest vom

    weiteren stetigen und robusten Wachstum des Unternehmens überzeugt und

    verfolgt weiterhin das Ziel, einen Mehrwert für Mitarbeiter, Anteilseigner,

    Kunden, Geschäftspartner und das Unternehmen selbst zu schaffen.

    Für das Geschäftsjahr 2012 ist der Vorstand von SMARTRAC zuversichtlich

    weiteres Wachstum zu erzielen und die Profitabilität des Unternehmens

    weiter zu verbessern. Es wird erwartet, dass die Umsatzerlöse für die

    SMARTRAC Gruppe im Geschäftsjahr 2012 auf rund EUR 250 Millionen steigen.

    Was die Profitabilität angeht, wird das SMARTRAC Management weiter hart

    daran arbeiten, die negativen Auswirkungen der Flutkatastrophe in Thailand

    hinter sich zu lassen und im zweiten Halbjahr 2012 eine

    Konzern-EBITDA-Marge zu erreichen, die wieder näher an das frühere Niveau

    heranreicht.

    'Wir haben im Geschäftsjahr 2011 die schwere Flutkatastrophe in Thailand

    erfolgreich bewältigt und zur gleichen Zeit mit den Akquisitionen die

    Grundlagen für das weitere Wachstum gelegt', sagt Dr. Christian Fischer.

    'Für sich betrachtet sind diese Ereignisse bereits große Herausforderungen

    für Organisationen und Mitarbeiter. Dass wir diese in Summe erfolgreich

    bewältigt haben, zeigt ganz deutlich wie stark dieses Unternehmen und unser

    weltweites Team sind. Deshalb schauen wir zuversichtlich nach vorne und

    sind von einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung mit Umsatzwachstum

    und dem weiteren Ausbau unserer Marktanteile überzeugt.'

    Der SMARTRAC Geschäftsbericht für das Jahr 2011 wurde heute veröffentlicht

    und kann im Internet unter www.smartrac-group.com heruntergeladen werden.

    Der Jahresabschluss 2011 wird der Hauptversammlung am 19. Juni 2012 in

    Amsterdam zur Verabschiedung vorgelegt. KPMG ACCOUNTANTS N.V. haben einen

    uneingeschränkten Bestätigungsvermerk für den Konzern-Abschluss 2011

    erteilt.

    Über SMARTRAC:

    SMARTRAC ist ein führender Entwickler, Hersteller und Zulieferer von

    RFID-Transpondern und Inlays für eine große Bandbreite von Anwendungen in

    allen gängigen Frequenzstandards. Das Unternehmen fertigt Standardprodukte

    sowie an Kundenanforderungen angepasste Transponder für das öffentliche

    Verkehrswesen, Zutrittskontrolle, RFID-basierte Wegfahrsperren,

    Tieridentifikation, Bibliotheken, Industrie und Logistik.

    SMARTRAC ist ein weltweit führender Anbieter von qualitativ hochwertigen

    RFID Inlays für elektronische Reisepässe (e-Pass), kontaktlosen

    Kreditkarten (e-Payment) sowie von RFID Transpondern für Anwendungen im

    öffentlichen Verkehrswesen. SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem

    Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter

    niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Das Unternehmen beschäftigt

    derzeit etwa 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besitzt weltweit

    Standorte für Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb.

    Ihre Fragen beantwortet:

    Tanja Moehler

    Head of Corporate Communications & Marketing

    SMARTRAC N.V.

    Tel.: +31 20 30 50 157

    Email: tanja.moehler@smartrac-group.com

    Internet: www.smartrac-group.com

    Aktuelle Unternehmensnachrichten finden Sie auch auf Twitter:

    www.twitter.com/SMARTRAC_NV

    Forward-looking Statements:

    Soweit diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, basieren

    diese auf Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der

    Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Zukunftsgerichtete Aussagen sind

    stets mit Ungewissheiten verbunden. Betriebs- und volkswirtschaftliche

    Risiken und Entwicklungen, das Verhalten von Wettbewerbern, politische

    Entscheidungen und weitere Faktoren können dazu führen, dass die

    tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Annahmen, Planungen und

    Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung

    abweichen werden. Die SMARTRAC N.V. übernimmt daher keinerlei Gewähr für in

    dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen. Darüber

    hinaus übernimmt die SMARTRAC N.V. keine Verpflichtung, die in dieser

    Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

    Ende der Corporate News

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    28.03.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: SMARTRAC N.V.

    Strawinskylaan 851

    1077 XX Amsterdam

    Niederlande

    Telefon: +31 20 30 50 157

    Fax: +31 20 30 50 155

    E-Mail: investor.relations@smartrac-group.com

    Internet: www.smartrac-group.com

    ISIN: NL0000186633

    WKN: A0JEHN

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    162620 28.03.2012





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