checkAd

    ROUNDUP  287  0 Kommentare Roche erhöht im Übernahmepoker um Illumina seine Milliardenofferte

    BASEL (dpa-AFX) - Im Übernahmekampf um das US-Gentechnik-Unternehmen Illumina hat der Schweizer Pharma- und Diagnostikkonzern Roche nun doch seine milliardenschwere Offerte erhöht. 'In unseren Diskussionen mit Illumina-Aktionären haben wir festgestellt, dass ein Interesse daran besteht, den Übernahmeprozess zu beschleunigen. Daher erhöhen wir unser Angebot auf 51 US-Dollar je Aktie,' sagte Roche-Chef Severin Schwan am Donnerstag laut Mitteilung. Roche hatte am Montag bereits die Angebotsfrist erneut verlängert. Sie läuft nun bis zum 20. April.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Illumina Inc!
    Long
    113,61€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 8,36
    Hebel
    Short
    141,88€
    Basispreis
    1,89
    Ask
    × 5,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Schwan betonte, weiterhin eine einvernehmliche Übernahmevereinbarung anzustreben. Mit der neuen Offerte bieten die Schweizer rund 6,5 Milliarden Dollar (rund 4,9 Mrd. Euro) nach bisher 5,7 Milliarden Dollar oder 44,50 US-Dollar je Aktie. Illumina riet den Aktionären am Donnerstag erst einmal abzuwarten. Der Verwaltungsrat werde das neue Angebot prüfen. Er hatte das bisherige Angebot von Ende Januar als unfreundlich zurück gewiesen.

    ILLUMINA WÄRE GRÖSSTER ZUKAUF SEIT GENENTECH

    Sollte die Übernahme gelingen, wäre dies der größte Zukauf des weltweit führenden Herstellers von Krebsmedikamenten seit März 2009. Damals hatte Roche die Mehrheit an seiner US-Biotech-Tochter Genentech für 46,8 Milliarden Dollar erworben. Roche-Aktien reagierten im frühen Handel an der Schweizer Börse mit leichten Verlusten auf die erhöhte Offerte. Illumina-Aktien hatten den Handel am Vortag mit 49,88 US-Dollar beendet.

    In einem Schreiben an Illumina-Chef Jay Flatley heißt es, Roche habe während der vergangenen Wochen eine Reihe von Gesprächen mit Aktionären von Illumina geführt und die Reaktion des Marktes auf das Übernahmeangebot beobachtet. Zudem habe man zur Kenntnis genommen, dass Illumina den Preis von 44,50 US-Dollar je Aktie als ungenügende Diskussionsbasis erachtet habe. Das erhöhte Gebot entspreche einer Prämie von knapp 15 Prozent gegenüber der am 25. Januar 2012 gemachten Offerte, Das erhöhte Gebot entspreche zudem dem 34-fachen der durchschnittlichen Gewinnschätzungen von Analysten für 2012./ep/fn/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Roche erhöht im Übernahmepoker um Illumina seine Milliardenofferte BASEL (dpa-AFX) - Im Übernahmekampf um das US-Gentechnik-Unternehmen Illumina hat der Schweizer Pharma- und Diagnostikkonzern Roche nun doch seine milliardenschwere Offerte erhöht. 'In unseren Diskussionen mit Illumina-Aktionären haben wir …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer