checkAd

     242  0 Kommentare Baumarkt-Kette Praktiker arbeitet an der Wende

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die Baumarktkette Praktiker wird nach horrenden Verlusten in 2011 auch in diesem Jahr rote Zahlen schreiben. Die laufende Sanierung werde zu Sonderbelastungen in dreistelliger Millionenhöhe führen, teilte der Vorstand am Donnerstag in Hamburg mit. Bei einer erfolgreichen Umsetzung des Sanierungskonzeptes könne aber operativ die Wende gelingen. 2012 soll der Konzernumsatz leicht über die im vergangenen Jahr erzielten 3,18 Milliarden Euro steigen, wobei Praktiker auf das Deutschlandgeschäft setzt. Das operative Ergebnis soll sich 'deutlich' verbessern.

    Die Baumarktkette war vor allem durch Missmanagement in die Krise geraten und hatte im vergangenen Jahr einen Verlust von mehr als einer halben Milliarde Euro erlitten. Dies war das schlechteste Ergebnis seit dem Börsengang 2005. Belastet hatten vor allem Wertberichtigungen, Rückstellungen und Sanierungskosten. Der Sanierer Thomas Fox versucht nun, das Ruder herumzureißen und den Konzern wieder auf die Erfolgsspur zu lenken. Praktiker soll als preisgünstiger, einfacher und schneller Baumarkt positioniert werden./egi/DP/she/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Baumarkt-Kette Praktiker arbeitet an der Wende HAMBURG (dpa-AFX) - Die Baumarktkette Praktiker wird nach horrenden Verlusten in 2011 auch in diesem Jahr rote Zahlen schreiben. Die laufende Sanierung werde zu Sonderbelastungen in dreistelliger Millionenhöhe führen, teilte der Vorstand am …