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    DGAP-News  236  0 Kommentare Weng Fine Art AG im Geschäftsjahr 2011/12 mit Rekordergebnis (deutsch)

    Weng Fine Art AG im Geschäftsjahr 2011/12 mit Rekordergebnis

    DGAP-News: Weng Fine Art AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose

    Weng Fine Art AG im Geschäftsjahr 2011/12 mit Rekordergebnis

    30.03.2012 / 07:30

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    PRESSEMITTEILUNG | 30. MÄRZ 2012

    Weng Fine Art AG im Geschäftsjahr 2011/12 mit Rekordergebnis

    Trotz eines relativ schwierigen Marktumfelds meldet die Weng Fine Art AG

    für das am 31. Januar 2012 beendete Geschäftsjahr 2011/12 den höchsten

    Gewinn ihrer Unternehmensgeschichte. Gemäß dem nun vorliegenden, noch

    untestierten Jahresabschluss konnte der seit Anfang 2012 börsennotierte

    Kunsthändler das EBIT um 13 Prozent auf 1.351.000 EUR gegenüber dem Vorjahr

    steigern; der Jahresüberschuss legte um zehn Prozent auf 763.000 EUR zu und

    hat sich damit seit 2008 verdreifacht. Bemerkenswert sind diese neuen

    Bestmarken auch deshalb, weil sich die Umsatzerlöse mit etwa 6.500.000 auf

    Vorjahresniveau bewegt haben. Wie geplant ist es dem Unternehmen demnach

    gelungen, qualitativ zu wachsen, was gleichsam durch die von 67 auf 76

    Prozent erhöhte Rohmarge unterstrichen wird. Analog zum positiven

    Geschäftsverlauf soll die bereits im Vorjahr um 50 Prozent aufgestockte

    Dividende nochmals signifikant angehoben werden.

    ERFOLGSQUOTE IM HANDEL BEI NAHEZU 100 PROZENT

    Insgesamt hat die Weng Fine Art AG im zurückliegenden Geschäftsjahr 936

    Kunstwerke verkauft, womit der bis 1994 zurück reichende 'Track Record' des

    Teams um Firmengründer Rüdiger K. Weng nun mehr als 14.000 Objekte umfasst.

    Mit 99,8 Prozent lag die Erfolgsquote - der Anteil der Verkäufe mit Gewinn

    - zuletzt sogar über dem langjährigen Durchschnitt (96 Prozent). Damit hat

    sich die konsequente Fokussierung der Weng Fine Art AG auf günstige

    Einkaufspreise und marktgängige Künstler des 20. Jahrhunderts erneut

    bewährt: Während die Handelsvolumina auf dem Kunstmarkt unter dem Eindruck

    von Schuldenkrise und Rezessionsängsten insgesamt rückläufig waren, wurden

    für populäre Namen wie Warhol, Richter, Hirst, Lichtenstein oder Picasso

    weiterhin attraktive Preise bezahlt.

    EDITIONSGESCHÄFT VOM START WEG HOCHPROFITABEL

    Darüber hinaus profitierte die Gesellschaft, deren Stammgeschäft vor allem

    auf das B2B-Segment ausgerichtet ist, vom erfolgreichen Start-up der

    100-prozentigen Tochter Weng Fine Art Editions GmbH, die den Retail-Markt

    adressiert und über verschiedene Plattformen hochwertige Editionen

    zeitgenössischer Künstler anbietet: Das erst im Februar 2011 gegründete

    Unternehmen steuerte bereits 1.178.000 EUR zum Umsatz bei und lieferte

    einen Ergebnisbeitrag von 276.000 EUR.

    KOMFORTABLE FINANZAUSSTATTUNG UND HOHE STILLE RESERVEN

    Der erfreuliche Geschäftsverlauf spiegelt sich auch in der Bilanz wider.

    Mit einer Eigenkapitalquote von 40,2 Prozent (Vorjahr 38,9 Prozent) gehört

    die Weng Fine Art AG zu den substanzstärksten Kunstmarkt-Playern im

    deutschsprachigen Raum. Aufgrund der konservativen Wertansätze enthält die

    Bilanz darüber hinaus stille Reserven, welche die Gesellschaft derzeit auf

    vier bis fünf Mio. EUR taxiert. Gleichzeitig konnte das Unternehmen im

    zurückliegenden Geschäftsjahr weitere Fremdkapitalpartner akquirieren:

    Nachdem Creditreform die Gesellschaft im 'Investment Grade'-Bereich

    ansiedelt und die Deutsche Bundesbank die Notenbankfähigkeit von

    Ausleihungen an die Weng Fine Art AG festgestellt hat, wird die

    Gesellschaft derzeit von insgesamt sieben Banken aus Deutschland und der

    Schweiz kreditiert.

    AUSBLICK: FOKUS AUF SKALIERUNG UND E-COMMERCE

    Für das laufende Geschäftsjahr geht der Vorstand von einer positiven

    Entwicklung des Kunstmarkts aus, wobei die Gesellschaft ihre komfortable

    Finanzausstattung nutzen will, um das momentan noch überwiegend im unteren

    Mittelmarkt (Objektpreise 5 - 50 TEUR) positionierte B2B-Stammgeschäft

    sukzessive in ein höheres Preissegment (Objektpreise 20 - 100 TEUR) zu

    skalieren. Darüber hinaus steht 2012 der Ausbau des Editionsgeschäfts auf

    der Agenda: Im Mai wird zunächst die E-Commerce-Plattform der Weng Fine Art

    Editions GmbH online gehen; ab Herbst will die Gesellschaft dann zusätzlich

    zum reinen Vertriebsgeschäft eigene Editionen in direkter Zusammenarbeit

    mit international bekannten Künstlern verlegen - eine Verlängerung der

    Wertschöpfungskette, die zusätzliches Margenpotential schaffen wird.

    ERFOLGREICHER BÖRSENGANG BESCHLEUNIGT EXPANSIONSSTRATEGIE

    Unabhängig davon betrachtet die Gesellschaft das Geschäftsjahr 2012/13 als

    Transformationsjahr. Der überaus erfolgreiche und im Kunstmarkt

    international viel beachtete Börsengang (der Kursgewinn der Aktie beträgt

    seit der Erstnotierung am 2. Januar bereits 125 %) hat zahlreiche

    Anknüpfungspunkte für Kooperationen, Joint-Ventures und Investorenmodelle

    generiert, mit denen die Weng Fine Art ihre Strategie, neue Geschäftsfelder

    zu einem entlang der Wertschöpfungskette diversifizierten Kunst-Netzwerk zu

    entwickeln, voraussichtlich zügiger und effizienter umsetzen kann als

    ursprünglich geplant. Eine erste wegweisende Partnerschaft wird

    wahrscheinlich noch im Laufe des Frühjahrs besiegelt. Die mit dieser

    Expansion einhergehenden Anlaufkosten können zwar im laufenden Jahr zu

    einem Gewinnrückgang führen, dürften sich aber ab 2013/14 in einem stark

    steigenden EBIT niederschlagen.

    Insgesamt hält der Vorstand an seiner Prognose fest, wonach die Skalierung

    des B2B-Stammgeschäfts, der Ausbau des Bereichs 'Weng Fine Art Editions'

    und die Implementierung neuer Geschäftsfelder dazu führen wird, dass die

    Gesellschaft mittelfristig - also auf Sicht von drei bis fünf Jahren - ein

    nachhaltiges operatives Ergebnis von mehr als 5.000.000 EUR p.a. erzielen

    kann.

    Unter www.wengfineart.com stehen ab dem 4. April der

    Konzern-Jahresabschluss der Weng Fine Art AG zum 31. Januar 2012 und ein

    ausführlicher Rückblick auf das Geschäftsjahr 2011/12 zum Download bereit.

    Der testierte Konzernabschluss wird voraussichtlich am 31. Juli 2011

    veröffentlicht.

    Ende der Corporate News

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    30.03.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

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    163114 30.03.2012





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