checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  754  0 Kommentare Freundlich - Positive Daten aus China

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag von positiven Konjunkturdaten aus China profitiert. Das Börsenbarometer stieg im frühen Handel wieder über die Marke von 7.000 Punkten und gewann 1,07 Prozent auf 7.021,30 Punkte. Ende letzter Woche hatte der Leitindex das beste Auftaktquartal seit 1998 beendet. Der MDax legte an diesem Montagmorgen um 1,05 Prozent auf 10.815,94 Punkte zu, und der TecDax rückte um 0,74 Prozent vor auf 795,68 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.769,06€
    Basispreis
    1,63
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    28.030,38€
    Basispreis
    1,66
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In China verzeichnete der Einkaufsmanager-Index im März den vierten Anstieg in Folge. Marktteilnehmer verwiesen vor diesem Hintergrund auch auf die freundliche Vorgabe der Übersee-Börsen.

    'Zu Anfang eines Monats legen die Kurse in der Regel zu', sagte ein Händler. Seiner Meinung nach dürfte in den nächsten Tagen mehr Geld in den Aktienmarkt fließen, so dass der Dax die Marke von 7.000 Punkten nachhaltig zurückerobern und weiter steigen dürfte.

    AUTOAKTIEN OHNE KLARE RICHTUNG

    Im Fokus standen im frühen Handel Automobilaktien. So verteuerten sich die Papiere von BMW um 1,57 Prozent auf 68,49 Euro, nachdem die britische Bank Barclays das Kursziel erhöht hatte. Die Titel von Daimler aber konnten ihre frühen Gewinne nicht halten und sanken zuletzt um minimale 0,09 Prozent. Die Anleger reagierten damit Börsianern zufolge auf die Ankündigung von Kostensenkungen. Zur Sicherung ihres in Aussicht gestellten Profitabilitätsniveaus muss die Sparte Mercedes nach einem Bericht der Branchen- und Wirtschaftszeitung 'Automobilwoche' in den nächsten fünf Jahren immense Kosten einsparen. 'Wir wollen die erwarteten Einkaufskostensteigerungen von sechs Milliarden Euro bis 2017 komplett ausgleichen', sagte Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard, zuständig für Einkaufs- und Produktion.

    Zudem sorgte eine frische Kaufempfehlung für die Titel der Deutschen Post für gute Stimmung. Die Anteilsscheine des Logistikkonzerns kletterten um 1,52 Prozent nach oben. Die zunehmende Gewinndynamik sollte zum Kurstreiber werden, schrieb Analyst Andy Chu von der Deutschen Bank.

    DEUTSCHE BÖRSE FEST

    Mit Blick auf die Finanzwerte rückten die Titel der Deutschen Börse um 1,07 Prozent vor. Nach dem Einlenken bei der Rettungsschirm-Aufstockung für die Eurozone droht der Bundesregierung bei der geplanten Finanztransaktionssteuer der nächste diplomatische Dämpfer. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will nun zwar in einem letzten Rettungsversuch zunächst eine Aktiensteuer nach britischen Vorbild einführen und dann versuchen, langfristig eine umfassendere Lösung durchzusetzen. Allerdings zerstreute die dänische Ratspräsidentschaft Hoffnungen, dass es bis Juni tatsächlich zu Beschlüssen kommt. Gleichzeitig nahmen die Experten der Credit Suisse die Bewertung der Aktie mit 'Neutral' wieder auf.

    Für die als eher defensiv geltenden Papiere des Medizinkonzerns Fresenius ging es um 1,08 Prozent nach oben. Das Unternehmen plant zusätzliche Klinikkäufe. 'Wir wollen weiter expandieren und an der Privatisierung teilhaben', sagte Vorstandschef Ulf Schneider der 'Wirtschaftswoche'. Fresenius möchte ferner vor allem im Bereich Infusionslösungen und künstlicher Ernährung in Schwellenländern wie Brasilien, Indien und China um 15 bis 17 Prozent im Jahr wachsen, sagte Schneider./la/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Freundlich - Positive Daten aus China FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag von positiven Konjunkturdaten aus China profitiert. Das Börsenbarometer stieg im frühen Handel wieder über die Marke von 7.000 Punkten und gewann 1,07 Prozent auf 7.021,30 Punkte. Ende letzter Woche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer