checkAd

     649  0 Kommentare Conergy will sich dem Abwärtstrend der Solarbranche entziehen

    HAMBURG (dpa-AFX) - Dem Abwärtstrend deutscher Solarwerte im Zuge der bevorstehenden Insolvenz des Photovoltaikunternehmens Q-Cells will sich das Hamburger Unternehmen Conergy entziehen. 'Conergy ist 2012 bisher auf einem guten Weg', sagte Vorstandschef Philip Comberg am Dienstag. 'Erstmals seit dem Börsengang 2005 erwarten wir nach den uns vorliegenden vorläufigen Zahlen im ersten Quartal einen positiven Netto-Cashflow.' Conergy-Aktien fielen am Dienstagvormittag um 2,8 Prozent.

    Zur Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten äußerte sich Comberg noch nicht. 'Für das Jahr 2012 bleiben wir trotz des weiterhin schwierigen Marktumfeldes verhalten optimistisch und bei dem vergangene Woche mit dem Jahresabschluss veröffentlichten Ausblick', sagte er. Der Vorstand erwartet zwar einen Umsatz unter Vorjahresniveau, will sich aber beim operativen Ergebnis (EBITDA) nach einem Verlust im vergangenen Jahr auf einen niedrigen positiven Wert verbessern.

    Conergy setzt für die Zukunft vor allem auf die asiatischen und nordamerikanischen Märkte. Im vergangenen Jahr fiel noch ein Verlust von 162 Millionen Euro an. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr nach langen Verhandlungen seine Refinanzierung abgeschlossen. Im Zuge eines harten Kapitalschnitts hatten ehemalige Gläubiger, vor allem Hedgefonds, bei den Hamburgern das Ruder übernommen./nmu/mne/enl




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Conergy will sich dem Abwärtstrend der Solarbranche entziehen HAMBURG (dpa-AFX) - Dem Abwärtstrend deutscher Solarwerte im Zuge der bevorstehenden Insolvenz des Photovoltaikunternehmens Q-Cells will sich das Hamburger Unternehmen Conergy entziehen. 'Conergy ist 2012 bisher auf einem guten Weg', sagte …