checkAd

     319  0 Kommentare Rio Tinto jetzt offizielles Mitglied neuer China-Eisenerzbörse

    London/Melbourne 03.04.2012 (www.emfis.com) Bereits vor einiger Zeit hatte der australisch-britische Bergbau-Konzern Rio Tinto sein grundsätzliches Interesse an der Nutzung der neuen chinesischen Eisenerzbörse bekundet. Nunmehr ist das Unternehmen dem „Club“ offiziell beigetreten.

    Und die Gesellschaft erwartet sich einiges von der neuen China Beijing Metals Exchange (CBMX). Immerhin gilt das Reich der Mitte als der größte Eisenerz-Konsument weltweit. So geht das Unternehmen davon aus, große Mengen an Eisenerz in China verkaufen zu können. Allerdings muss sich der Konzern verpflichten, eine gewisse Mindestmenge seiner Eisenerz-Produktion an der Börse in China zu handeln.

    Namhafte Nutzer und baldiger Start


    Und die neu entstandene Handelsplattform zog bereits einige Unternehmen in ihren Bann: So sind beispielsweise Fortescue Metal sowie Vale bereits in Beijing aktiv. Wie bekannt wurde, wurde die Börse bereits testweise in Betrieb genommen. Mit einem offiziellen Start kann Presseberichten zufolge schon im Mai dieses Jahres gerechnet werden.

    China gilt mittlerweile als das Land mit dem größten Eisenerzmarkt weltweit. Allein 60 Prozent des geförderten Eisenerzes wird in das Reich der Mitte verschifft. Daher dürfte sich das Engagement der Briten in China durchaus lohnen, auch wenn das Wirtschafts-Wachstum im Reich der Mitte derzeit keine Bäume ausreißen kann.
    Wertpapiere des Artikels:
    Rio Tinto Ltd




    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    Rio Tinto jetzt offizielles Mitglied neuer China-Eisenerzbörse London/Melbourne 03.04.2012 (www.emfis.com) Bereits vor einiger Zeit hatte der australisch-britische Bergbau-Konzern Rio Tinto sein grundsätzliches Interesse an der Nutzung der neuen chinesischen Eisenerzbörse bekundet. Nunmehr ist das Unternehmen …