checkAd

     470  0 Kommentare Sun Hung Kai – Gebrüder Kwok beteuern ihre Unschuld

    Hongkong 03.04.2012 (www.emfis.de) Zum ersten Mal seit fünf Tagen konnte die Aktie des traditionsreichen und mittlerweile skandalumwitterten Immobilienkonzerns Sun Hung Kai Properties wieder zulegen. Der Grund war die Ankündigung einer Pressekonferenz – die jedoch keine neuen Erkenntnisse brachte.

    Raymond Kwok, zusammen mit seinem Bruder Raymond Vorstandsvorsitzender des größten asiatischen Immobilienkonzerns Sun Hung Kai Properties, ist heute nach Börsenschluss vor die Presse getreten. Nachdem ein Vorstandsmitglied von der Hongkonger Anti-Korruptionsbehörde Independent Commission Against Corruption verhaftet wurde, waren auch die milliardenschweren Eigentümer in den Fokus der Untersuchungen geraten. Unter anderem wird von den Ermittlern derzeit die Beziehung der Kwoks zu dem ranghohen – und verschuldeten – Lokalpolitiker Rafael Hui durchleuchtet. Die Gebrüder Kwok wurden gegen Kaution wieder freigelassen. Eine offizielle Anklage wurde bislang nicht erhoben.

    Raymond Kwok betonte auf der Pressekonferenz, dass er unschuldig sei und davon überzeugt ist, dass auch sein Bruder Thomas keine illegalen Taten begangen habe. Er drückte die Hoffnung aus, dass die Untersuchung seine Unschuld nachweisen werde. Die Tagesgeschäfte von Sun Hung Kai seien durch diesen Vorfall nicht beeinträchtigt. Auch die im Entwicklungsstadium befindlichen Projekte in Hongkong und China werden von der Untersuchung nicht tangiert.

    Bald ein neuer Vorstandsvorsitzender?

    Raymond Kwok und sein Bruder Thomas haben erst im vergangenen Jahr den Vorstandsvorsitz von ihrer Mutter Kwong Siu-hing übernommen, nachdem sie deren älteren Bruder Walter Kwok im Jahre 2008 abgesetzt hatte. Diese Familienmitglieder besetzen nach wie vor vier der 16 Sitze im Vorstand. Branchenkenner halten es jedoch für möglich, dass der Vorsitzende aufgrund der Korruptionsuntersuchungen nun zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren ausgewechselt werden könnte.

    An der Börse Hongkong stieg der Kurs von Sun Hung Kai Properties Ltd um 2,0 Prozent auf 96,25 Hongkong-Dollar. Durch diesen Kursanstieg wurde jedoch lediglich ein Fünftel des geschätzten Marktwertverlustes von 5,5 Milliarden US-Dollar kompensiert.

    Lesen Sie zu diesem Thema auch den Beitrag " KURSEINBRUCH! Sun Hung Kai im Sumpf der Korruption?" auf www.emfis.de .
    Wertpapiere des Artikels:
    Sun Hung Kai Pties



    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    Sun Hung Kai – Gebrüder Kwok beteuern ihre Unschuld Hongkong 03.04.2012 (www.emfis.de) Zum ersten Mal seit fünf Tagen konnte die Aktie des traditionsreichen und mittlerweile skandalumwitterten Immobilienkonzerns Sun Hung Kai Properties wieder zulegen. Der Grund war die Ankündigung einer …