checkAd

    Griechenland - Rating  1304  0 Kommentare Feri erwartet Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro

     

    Die Feri EuroRating Services AG bewertet nach dem erfolgten Anleihentausch die Bonität Griechenlands neu: Das Rating für Griechenland liegt nun mit E- eine Stufe über Default und fällt damit nur geringfügig besser aus als im Vormonat. Auch mit dem zweiten Hilfspaket sei das Land weit entfernt von einer tragfähigen Entwicklung seiner Staatsfinanzen, kommentiert Axel D. Angermann, Leiter Economics, Feri EuroRating Services AG. Grundlage des Ratings sei deshalb die Erwartung, dass Griechenland aus der Eurozone ausscheidet. Der damit einhergehende scharfe wirtschaftliche Einbruch würde den Schuldenstand weiter ansteigen lassen, weshalb das Risiko eines erneuten Zahlungsausfalls extrem hoch bleibt, betont die Feri.   
     
    Die Verringerung der Schuldenlast Griechenlands um knapp 100 Mrd. Euro ändere nichts an der verheerenden wirtschaftlichen Lage des Landes. Die gesamtwirtschaftliche Erwartung, auf der das zweite Hilfspaket für Griechenland basiert, ist nach Einschätzung der Feri EuroRating Services AG zu optimistisch. Dies gelte sowohl für die Wachstumsperspektiven als auch für die Bereitschaft der griechischen Bevölkerung, immer neue Konsolidierungsmaßnahmen mitzutragen. Eine Projektion unter realistischen Annahmen zeige, so die Analysten weiter, dass die Entwicklung der griechischen Staatsfinanzen bei weitem nicht tragfähig ist. Feri lege seiner gesamtwirtschaftlichen Prognose für Griechenland deshalb ein baldiges Ausscheiden aus der Währungsunion zugrunde.   
     
    Das Ausscheiden aus der Eurozone ginge kurzfristig einher mit einer deutlichen Zunahme der auf Euro lautenden Verschuldung in heimischer Währung. Die Verwerfungen eines Währungsschnitts führten zudem zu einem weiteren Einbruch der Wirtschaft bei gleichzeitig steigenden Inflationsraten. Obwohl sich die Perspektiven Griechenlands auf diese Weise mittelfristig deutlich verbessern würden, bleibt das Risiko eines erneuten Zahlungsausfalls im Zuge des Ausscheidens aus der Eurozone sehr hoch. Das Rating für Griechenland liegt deshalb nur eine Stufe oberhalb des Defaults bei E-, so Teichmann von Feri EuroRating Services. 



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Griechenland - Rating Feri erwartet Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro Feri EuroRating Services bewertet nach dem erfolgten Anleihentausch die Bonität Griechenlands neu: Das Rating für Griechenland liegt nun mit E- eine Stufe über Default und fällt damit nur geringfügig besser aus als im Vormonat.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer