checkAd

    Allianz  342  0 Kommentare Allianz will Umsatz im Bereich Industrieversicherungen in Schwellenländern kräftig steigern

    München (www.aktiencheck.de) - Der Versicherungskonzern Allianz SE (ISIN DE0008404005/ WKN 840400) will den Umsatz mit Industriekunden in Schwellenländern in kurzer Zeit mehr als verdreifachen.

    "Wir wollen die Prämieneinnahmen aus diesen Ländern in drei bis fünf Jahren von 600 Mio. Euro auf rund 2 Mrd. Euro steigern", sagte Axel Theis, Vorstandschef der Konzerngesellschaft Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), der "Financial Times Deutschland" (Montagsausgabe). Insgesamt erzielte AGCS im vergangenen Jahr 4,9 Mrd. Euro Prämie, davon 1,1 Mrd. Euro in Deutschland.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Long
    248,18€
    Basispreis
    2,01
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Short
    283,10€
    Basispreis
    1,71
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Theis glaubt fest daran, dass künftiges Wachstum in der Industrieversicherung vor allem aus Lateinamerika, Osteuropa und Russland sowie Afrika und Asien kommen wird. "Wir haben gerade ein neues Büro in Moskau mit 35 Mitarbeitern eröffnet, in Brasilien haben wir eine Zulassung als lokaler Rückversicherer beantragt, und unsere Tochter in Südafrika bauen wir deutlich aus", sagte Theis. In Brasilien werde AGCS seine Zentrale für ganz Lateinamerika einrichten.

    "In Asien sind wir unterrepräsentiert", sagte er weiter. Durch internationale Programme für große Konzerne - auch aus Europa und den USA - will er das ändern. Dazu kommt der Fokus auf bestimmte Versicherungssparten wie die Managerhaftung. "In Afrika wachsen wir mit den großen ausländischen Investitionen in Infrastrukturprojekte."

    AGCS ist seit der Gründung in der jetzigen Form 2006 stark gewachsen, von damals 2,8 Mrd. Euro Prämie auf 4,9 Mrd. Euro im Jahr 2011, von 1660 Mitarbeitern auf 3200. Im vergangenen Jahr lieferte die Gesellschaft ein operatives Ergebnis von 549 Mio. Euro ab. Ein großer Teil des Umsatzzuwachses stammt aus der Übernahme von Segmenten anderer Allianz-Töchter in vielen Ländern. "Wir sind immer noch mit der Integration der mehr als 200 Systeme befasst, die wir übernommen haben", sagte Theis. "Das führt gelegentlich zu Problemen in den Abläufen."

    Die Aktie der Allianz notiert derzeit mit einem Minus von 0,60 Prozent bei 81,39 Euro. (16.04.2012/ac/n/d)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Aktiencheck News
    Allianz Allianz will Umsatz im Bereich Industrieversicherungen in Schwellenländern kräftig steigern München (www.aktiencheck.de) - Der Versicherungskonzern Allianz SE (ISIN DE0008404005/ WKN 840400) will den Umsatz mit Industriekunden in Schwellenländern in kurzer Zeit mehr als verdreifachen. "Wir wollen die Prämieneinnahmen aus diesen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer