checkAd

    Aktien New York  718  0 Kommentare Uneinheitlich - Dow dank Einzelhandel und Citi fester

    NEW YORK (dpa-AFX) - Gute Einzelhandelsdaten und positiv aufgenommene Zahlen der Citigroup haben am Montag den US-Leitindex Dow Jones Industrial gestützt. Allerdings konnte das Börsenbarometer angesichts anderer, schwacher Konjunkturdaten nur einen Teil seiner Anfangsgewinne verteidigen. Der breit gefasste S&P 500 gab seine Anfangsgewinne ab und die Technologie-Aktien rutschten sogar ins Minus. Her belastete neben dem Gewinneinbruch von Mattel vor allem die Schwäche der Index-Schwergewichte Apple und Google, deren Titel zweieinhalb beziehungsweise drei Prozent an Wert einbüßten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.699,28€
    Basispreis
    31,74
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    5.373,01€
    Basispreis
    3,19
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Knapp eine Stunde nach dem Handelsstart gewann der Dow Jones Industrial noch 0,41 Prozent auf 12.902,57 Punkte und erholte sich damit etwas von seiner jüngst schwachen Entwicklung. Am Freitag hatte das weltweit bekannteste Kursbarometer mehr als ein Prozent verloren und mit minus 1,61 Prozent den größten Wochenverlust dieses Jahres erlitten. Der breit gefasste S&P-500-Index gab am Montag indes um 0,24 Prozent auf 1.366,99 Punkte nach. An der Technologiebörse Nasdaq ging es für den Composite-Index um 1,05 Prozent auf 2.979,68 Punkte nach unten und der Auswahlindex Nasdaq 100 verlor 1,24 Prozent auf 2.665,47 Punkte.

    Die Umsätze im für die US-Wirtschaft besonders wichtigen Einzelhandel waren im März deutlich stärker gestiegen als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat hatten sie um 0,8 Prozent zugelegt, während Experten nur mit einem Anstieg um 0,3 Prozent gerechnet hatten. Dem gegenüber stand indes die im April überraschend stark eingetrübte Stimmung des Verarbeitenden Gewerbes im US-Bundesstaat New York, die den niedrigsten Stand seit November 2011 erreicht hatte. Zudem hatte sich die Stimmung unter den Häuserbauern im April überraschend eingetrübt, wie der NAHB-Hausmarktindex zeigte./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Uneinheitlich - Dow dank Einzelhandel und Citi fester NEW YORK (dpa-AFX) - Gute Einzelhandelsdaten und positiv aufgenommene Zahlen der Citigroup haben am Montag den US-Leitindex Dow Jones Industrial gestützt. Allerdings konnte das Börsenbarometer angesichts anderer, schwacher Konjunkturdaten nur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer