checkAd

    Devisen  1580  0 Kommentare Euro bleibt im New Yorker Handel über 1,32 US-Dollar - ifo-Index stützt

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist am Freitag dank der positiven Geschäftserwartungen deutscher Unternehmen über 1,32 US-Dollar gestiegen. Im New Yorker Handel notierte die europäische Gemeinschaftswährung zuletzt bei 1,3212 Dollar und damit nur knapp unter dem Niveau aus dem späten europäischen Nachmittagsgeschäft. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,3192 (Donnerstag: 1,3086) Dollar festgesetzt und der Dollar damit 0,7580 (0,7642) Euro gekostet.

    In Deutschland hatte der ifo-Geschäftsklimaindex moderat zugelegt, während Experten mit einem Rückgang gerechnet hatten. Damit zeigt sich die größte europäische Volkswirtschaft weiter unbeeindruckt von der Schuldenkrise in der Eurozone. Zudem erhält der Internationale Währungsfonds (IWF) im Kampf gegen die Schuldenkrise mehr Geld. Die führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) verständigten sich am Freitag in Washington darauf, die globale 'Feuerkraft' des Weltwährungsfonds um 430 Milliarden US-Dollar aufzustocken. Damit wird das Volumen frei verfügbarer Notkredite der internationalen Finanzfeuerwehr für angeschlagene Länder weltweit mehr als verdoppelt./gl/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro bleibt im New Yorker Handel über 1,32 US-Dollar - ifo-Index stützt NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist am Freitag dank der positiven Geschäftserwartungen deutscher Unternehmen über 1,32 US-Dollar gestiegen. Im New Yorker Handel notierte die europäische Gemeinschaftswährung zuletzt bei 1,3212 Dollar und damit nur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer