checkAd

    ROUNDUP  695  0 Kommentare Ölmulti Chevron verdient reichlich: 6,5 Milliarden Dollar

    SAN RAMON/PARIS (dpa-AFX) - Jetzt wissen die Autofahrer, wohin ihr Geld geht: Der US-amerikanische Ölkonzern Chevron hat seinen Gewinn im ersten Quartal um 4 Prozent auf unterm Strich 6,5 Milliarden Dollar gesteigert (4,9 Mrd Euro). Der höhere Ölpreis glich eine gesunkene Produktion mehr als aus. Chevrons Aktionäre dürfen sich über eine 11 Prozent höhere Quartalsdividende von 90 Cent freuen. Der französische Mineralölkonzern Total verzeichnete derweil im ersten Quartal trotz des hohen Ölpreises einen leichten Gewinnrückgang.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Chevron Corporation!
    Long
    156,02€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 13,89
    Hebel
    Short
    176,09€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 13,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Chevron-Konzernchef John Watson erklärte am Freitag am Firmensitz im kalifornischen San Ramon: 'Wir haben im ersten Quartal weiterhin starke Ergebnisse eingefahren.' Chevron gehört zu den Riesen der Branche. Auf der Liste der bestverdienenden Unternehmen der Welt des US-Magazins 'Forbes' landeten die Amerikaner im vergangenen Jahr auf Platz 5 mit einem Gewinn von 26,9 Milliarden Dollar.

    Es ist durchaus möglich, dass Chevron die Zahl in diesem Jahr noch übertrifft. Dafür sollen auch neu erschlossene Öl- und Gasfelder sorgen. 'Die neue Produktion läuft wie geplant an', sagte Watson. Einige ältere Projekte bereiten dem Konzernlenker allerdings Kopfzerbrechen: In Brasilien waren bei einer Bohrung große Mengen Öl ausgetreten. Der Staat fordert milliardenschweren Schadenersatz. Ein anderer Fall von Umweltverschmutzung in Ecuador schleppt sich seit zwei Jahrzehnten durch die Gerichtsinstanzen.

    Chevron ist jedoch bei weitem nicht der Spitzenverdiener in der Branche. Primus ExxonMobil - der in Deutschland hinter den Esso-Tankstellen steckt - kam im ersten Quartal auf einen Gewinn von 9,5 Milliarden Dollar, die britisch-niederländische Shell auf 8,7 Milliarden Dollar. Beide Konzerne hatten jedoch im Vorjahreszeitraum noch mehr verdient.

    Bei Chevron stieg der Umsatz minimal um weniger als 1 Prozent auf 58,9 Milliarden Dollar. Die US-Amerikaner konnten sowohl aus der Förderung von Öl und Gas (Upstream) als auch aus der Weiterverarbeitung in den Raffinerien (Downstream) mehr Geld herausschlagen.

    Bei Total sank der um Sondereffekte bereinigte Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf 3,07 Milliarden Euro, wie das Unternehmen in Paris mitteilte. Damit übertraf der mit einem Gasleck in der Nordsee kämpfende Konzern allerdings die Markterwartungen leicht. Der hohe Ölpreis sei zwar günstig für die Förderaktivitäten gewesen, aber gleichzeitig schwierig für das Raffinerie- und Chemiegeschäft, hieß es. Der Konzern sei mit der Gewinn-Entwicklung zufrieden.

    Seinen Umsatz steigerte Total im Berichtszeitraum um 11 Prozent auf 51,2 Milliarden Euro. Rund zwei Wochen nach Räumung der Plattform 'Elgin' wegen eines Gaslecks hatte der Betreiber Total einen Plan zum Stopfen des Loches vorgelegt. Demzufolge soll die Quelle wie angekündigt erst mit Schlamm und später mit Beton gefüllt werden. Sobald der Schlamm das Gas ersetzt habe, sei der Druck wieder ausgeglichen und die Quelle unter Kontrolle. In einer Erklärung hatte der Konzern am Donnerstag zudem die Installation eines technischen Systems bekanntgegeben, welches das Gas von der Plattform wegleitet./rek/das/DP/wiz





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Ölmulti Chevron verdient reichlich: 6,5 Milliarden Dollar SAN RAMON/PARIS (dpa-AFX) - Jetzt wissen die Autofahrer, wohin ihr Geld geht: Der US-amerikanische Ölkonzern Chevron hat seinen Gewinn im ersten Quartal um 4 Prozent auf unterm Strich 6,5 Milliarden Dollar gesteigert (4,9 Mrd Euro). Der höhere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer