checkAd

    Rohstoffe  1909  0 Kommentare Goldpreis: Deutlich negativer Wochenauftakt

     

    Nach ruhigem Handelsauftakt sackte der Goldpreis noch am Vormittag deutlich ab. Schuld daran waren ein schwacher Euro sowie Sorgen bezüglich der physischen Nachfrage.
     
    In Indien verlief das religiöse Fest Akshaya Tritiya – durch die Brille der Goldverkäufer betrachtet – in der vergangenen Woche relativ enttäuschend. Analysten von UBS und Barclays sprachen von einem schwachen physischen Interesse. Das Land war 2011 der wichtigste Nachfrager des gelben Edelmetalls, dürfte aber in diesem Jahr von den Chinesen abgelöst werden. Obwohl laut Daten des Internationalen Währungsfonds (IWF) die Notenbanken aus Mexiko, Russland und der Türkei im März ihre Bestände um 44,8 Tonnen erhöhten, musste im April zum dritten Mal in Folge ein Monatsverlust hingenommen werden.
     
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 15.05 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 11,90 auf 1.652,90 Dollar pro Feinunze. 
     
     
    Erdgas: Langfristig ein Kauf?
     
     
    Dan Rice, Fondsmanager des BlackRock Energy & Resources, meint, man könne auf lange Sicht viel gewinnen. Derzeit herrscht zwar noch ein extrem starker Pessimismus der Marktakteure vor, wenn aber fast jeder von einer Baisse überzeugt ist, könnte möglicherweise das Gröbste bereits überstanden sein. Im Vergleich zu Rohöl und Kohle sowie europäischem Erdgas ist US-Erdgas „unverschämt“ günstig. Sobald es den Amerikanern gelingt, ihre Überschüsse in den Rest der Welt zu exportieren, dürfte der Crash des Gaspreises beendet sein. Da an den Börsen solche Entwicklungen häufig vorweggenommen werden, könnte der Gaspreis sogar früher nach oben drehen. Doch bis zum Herbst könnte es an den Märkten noch einmal heiß hergehen, da sich dann aller Voraussicht nach die Lagerkapazitäten erschöpfen werden. Die Gefahr eines finalen Sell-off ist daher nicht von der Hand zu weisen.
     
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.05 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,008 auf 2,194 Dollar pro mmBtu.
     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Deutlich negativer Wochenauftakt Nach ruhigem Handelsauftakt sackte der Goldpreis noch am Vormittag deutlich ab. Schuld daran waren ein schwacher Euro sowie Sorgen bezüglich der physischen Nachfrage.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer