Gefährliche Höhe

    Gastautor: Thomas J. Caduff
     |  02.05.2012, 18:45  |  1791 Aufrufe  |   | 
    Der Kurs unserer Dauerkaufempfehlung Sojabohnen ist so stark gestiegen, dass man sich nun ernsthaft Sorgen machen muss. Eine Korrektur scheint überfällig zu sein.


    Spekulation treibt den Preis – Wie lange geht das noch gut?

    Lassen wir mal die Diskussion um die Frage, ob Spekulanten tatsächlich nachhaltig die Preise von Rohstoffen beeinflussen können. Darüber streiten sich bekanntlich die Geister. Fakt ist aber, dass spekulative Käufe den Preis für Sojabohnen, folgend dargestellt mit dem Soybean July 2012 Future in US-Cent (Bild 1), nach oben getrieben haben. Von Händlerkreisen hört man, dass die Netto-Long-Positionen um 13.700 auf ein Allzeithoch von 231.800 Kontrakten gestiegen sind. Dass solche Entwicklungen nicht ewig Bestand haben können, zeigt die Geschichte. Folglich könnten Investoren, die „long“ in Sojabohnen sind, gut beraten sein, Kasse zu machen. Zumindest mit einem Teil ihrer Position. Informativ: Im ETC-Handelssegment der Börse Frankfurt (Xetra) ist eine Vielzahl von ETCs auf Sojabohnen gelistet. Klicken Sie auf den Button „Landwirtschaftliche Produkte“ und dann kommt sogleich die Übersicht.

    Bild 1 Soybean July 2012 Future in US-Cent, 03.05.11 – 02.05.12

    Quelle: Bloomberg

    Thomas J. Caduff ist Chefredaktor der YouQuant.com - ETF/ETP-Flash’s (www.youquant.com), der QuantScreener.com - Fonds-Flash’s (www.quantscreener.com) und der IndexPerformer.com - Chart-Flash’s. Alle Publikationen kommen aus dem Hause ICN Trust Finance AG, Zürich (www.icngroup.com).

    Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Risikohinweis: Aktien, Rohstoffe, Zinsen und Währungen sind volatil. Deshalb kommen ETPs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

    Autor: Thomas J. Caduff

    Themen: Sojabohnen


    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Disclaimer

    Gastautor

    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.

    RSS-Feed Thomas J. Caduff

    Top Nachrichten aus der Rubrik