checkAd

    Rohstoffe  2746  0 Kommentare Rock Tech Lithium Inc. Infos zu den letzten Bohrergebnissen und den Aktivitäten in Argentinien - Seite 2

    Je nach dem welche Ergebnisse die Due Diligence und das Gutachten liefern, wird Rock Tech eine Kaufvereinbarung mit dem Verkäufer eingehen. Für die Durchführung der Due Diligence und das Gutachten hat Rock Tech 100.000 CAD auf ein Treuhandkonto hinterlegt. Sollte der Kauf zustande kommen, so muss dieTSX Ventures diesen noch prüfen und zustimmen.

    Der Präsident und CEO des Unternehmens, Eunho Lee, sagte dazu:

    "Die mögliche Ergänzung dieser beiden Lithium Sole Projekte bietet wertvolle Diversifikation für unsere Aktionäre. Sollte sich das Unternehmen nach Abschluss der Due Diligence und Fairness Opinion entscheiden, eine Kaufvereinbarung einzugehen, ist es unser Plan, diese Projekte aggressiv bis hin zur bankfähigen Machbarkeit und letztendlich zur Produktion zu entwickeln.”

    Original Meldung:

    http://www.rocktechlithium.com/news/2012-03-26/
     

    Warum Lithium aus Argentinien?

    Es gibt dort viele Salzseen und nirgends auf der Welt ist die Salzlake so stark mit Lithium gesättigt wie in den Salzseen in Südamerika. Auch die Gewinnung des Lithiums stellt sich nicht so schwierig dar. Die Salzlake wird aus den kleinen Salzseen herausgepumpt und durch die starke Sonneneinstrahlung verdampft diese sehr schnell. Die trockne Luft und die Höhenlage von über 2000 Metern vereinfachen diese Art der Gewinnung noch zusätzlich.

    Bei dem Verdampfen bleibt letztlich eine olivgrüne Lösung übrig, in der sich das Lithium verbindet. Wird diese Lösung dann in einer Fabrik mit Soda vermengt, verwandelt sie sich in ein Pulver. Dieses Pulver besteht dann aus Lithiumsalz und Lithiumkarbonat.

    Quelle Bild

    Aber auch in Argentinien gibt es Widerstand gegen den befürchteten Lithium Boom. Hier gibt es 33 indigene Gemeinschaften, welche für ihre Rechte bei einer öffentlichen Anhörung des Obersten Gerichtshofes am 28. März in Buenos Aires kämpfen. Bereits jetzt erkunden einige internationale Bergbauunternehmen die Gegend nach Lithium. Allerdings waren aus der Region Salta keine Regierungsvertreter bei der Anhörung anwesend.

    Es gibt einen sehr guten umfassenden Artikel in welchem die Anhörung beschrieben wird:

    Argen­ti­nien: Indi­gene for­dern Mit­sprache in Lithium-​Bergbauprojekten

    http://womblog.de/argentinien-indigene-fordern-mitsprache-in-lithium-b ...

    Seite 2 von 3



    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Rock Tech Lithium Inc. Infos zu den letzten Bohrergebnissen und den Aktivitäten in Argentinien - Seite 2 Wir hatten euch in den letzten Monaten die Bohrergebnisse von Rock Tech Lithium (TSX-V:RCK; ISIN:CA77273P1027) vorgestellt. Diese waren durch die Bank weg sehr gut. So konnten sich auch die Ergebnisse vom 18.01.2012 wieder mal sehen lassen.