checkAd

     1954  0 Kommentare Gold verlässt seinen Aufwärtstrend!

    Als Reaktion auf die jüngsten politischen Entwicklungen zeigen sich die Aktienmärkte weiter schwach. Aber auch bei den Rohstoffen tut sich etwas. So ist Gold nun aus seinem langen Aufwärtstrend nach unten ausgebrochen. Das ist ein wichtiges und bearishes Signal: Hier der bekannte Target-Trend-Methoden-Chart zur Entwicklung des Goldpreises:

     

    Damit scheint sich zunächst die von mir seit längerem favorisierte Seitwärtsbewegung (grünes Rechteck) nun endgültig durchzusetzen. Allerdings sollte der Goldpreis an der unteren Begrenzung dieses Rechtecks bei 1535 Dollar einen Boden finden. Andernfalls wird es kritisch.

    Emotionen als Indikator

    Das Folgende  schreibe ich nicht, um darzustellen, dass ich Recht hatte – darum geht es mir nicht – zumal es auch nicht mal so ganz stimmt. Es soll Ihnen lediglich als lehrendes und warnendes Beispiel dienen:

    Am 11. August 2011 (siehe senkrechte Linie oben im Chart) erkannte ich, dass der Goldpreis in eine Übertreibungsphase übergegangen war und warnte Sie. Damals titelte ich „Der Goldcrash wird kommen“. Dieser ist bis jetzt noch ausgeblieben (sehen Sie, so ganz richtig habe ich also bisher noch nicht gelegen – aber das kann noch kommen) – aber kurze Zeit später bildete sich tatsächlich das bisherige Hoch im Gold und bestätigte somit die vermutete Übertreibung. Die Warnung kam also gerade rechtzeitig. Das ist nun fast ein Jahr her. Doch darum geht es, wie gesagt, nicht. Interessanter sind die Reaktionen auf diesen Steffens Daily vom 11. August 2011. Dazu zitiere ich aus dem Steffens Daily, den ich einen Tag später, am 12.08.2011, verfasste:

    „Ein kleiner Kommentar zu meinem Artikel „Der Goldcrash wird kommen“: Ich weiß es ja, man darf zurzeit nichts Negatives über Gold schreiben. Das führt zu vielen bösen Mails. Mir wurde gerade alles Mögliche vorgeworfen: Diese Kolumne hätte „Bild-Charakter“; ich sei nur neidisch, weil ich nicht dabei sei; ich solle mich nicht jetzt auch noch in die Masse von Schundkommentatoren einreihen; ich hätte mir diesen Text sparen können, wenn ich schon so vage bleibe, was den Zeitpunkt anbetrifft, ich sei unseriös etc., etc..

    Seite 1 von 2



    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Gold verlässt seinen Aufwärtstrend! Als Reaktion auf die jüngsten politischen Entwicklungen zeigen sich die Aktienmärkte weiter schwach. Aber auch bei den Rohstoffen tut sich etwas. So ist Gold nun aus seinem langen Aufwärtstrend nach unten ausgebrochen. Das ist ein wichtiges und …