checkAd

     392  0 Kommentare Lufthansa fordert Flughafeneröffnung im November

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Lufthansa hat sich nach der geplatzten Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens für einen Eröffnungstermin frühestens Anfang November ausgesprochen. 'Wenn es nach uns geht, kann der Termin auch noch weiter nach hinten gelegt werden', sagte Vorstand Carsten Spohr der 'Berliner Morgenpost' (Samstag). Wichtig sei, dass dann alles einwandfrei funktioniere. Spohr warnte vor zu großer Hektik bei der Datumsfindung. Es müsse nicht schon zwingend kommende Woche ein neuer Termin gefunden werden. 'Die Blamage ist ohnehin da. Jetzt können wir uns auch die Zeit nehmen, um gründlich nach einem realistischen Termin zu suchen.'

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    6,27€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 12,98
    Hebel
    Short
    7,23€
    Basispreis
    0,57
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Lufthansa kündigte zudem Schadensersatzforderungen an. 'Am Ende wird eine große Rechnung auf die Berliner Flughäfen zukommen', sagte Spohr. Seine Airline brauche zum Beispiel zusätzliches Personal, um die Passagiere umzubuchen und in Tegel angemessen zu betreuen. Deshalb werde das Unternehmen gegebenenfalls Personal aus anderen Standorten wie München, Frankfurt und Hamburg abziehen, um Berlin zu helfen. Eine eigene Versicherung habe man für solche Fälle nicht. 'Unsere Versicherung heißt in diesem Fall Berliner Flughafen GmbH', sagte Spohr.

    Experten der Lufthansa haben offenbar schon vor Wochen gewarnt, dass der Eröffnungstermin am 3. Juni kaum zu halten sei. So soll laut Spohr unter anderem die IT am Flughafen nicht richtig funktionieren. Zudem gab es ihm zufolge deutlich mehr Rückstände beim Bau als bislang bekannt./mma/DP/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Lufthansa fordert Flughafeneröffnung im November BERLIN (dpa-AFX) - Die Lufthansa hat sich nach der geplatzten Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens für einen Eröffnungstermin frühestens Anfang November ausgesprochen. 'Wenn es nach uns geht, kann der Termin auch noch weiter nach hinten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer