checkAd

    Mittelstandsanleihen  2752  0 Kommentare Montana Tech mit attraktiver Anleihe

    Montana Tech Components ist eine Industrie-Holding mit Schweizer und österreichischen Wurzeln, deren Profitabilität sich sehen lassen kann. Für die weitere Expansion begibt das Unternehmen eine neue viel versprechende Anleihe.

    Die Deutschen haben es mit ihren Mittelstandsanleihen vorgemacht, die Österreicher zeigen sich als fleißige Schüler. In den letzten Monaten haben immer mehr mittelständige Unternehmen aus der Alpenrepublik den Anleihenmarkt als Finanzierungsmittel entdeckt und erfolgreich bearbeitet. Jüngst hatten wir Ihnen Scholz und Alpine vorgestellt, nun kommt schon der nächste attraktive Kandidat.

    Montana Tech Components ist eine Industrie-Holding mit Schweizer und österreichischen Wurzeln. Gründer ist Michael Tojner, der als österreichischer Investor schon mehrmals für Schlagzeilen sorgte. Er ist auch Chef des Private Equity und Venture Capitalist Global Equity Partners, der in den vergangenen Jahren einen äußerst interessanten Track Record vorweisen konnte. So gehörten und gehören neben zahlreichen eher noch unbekannten Firmen auch so klangvolle Namen wie Wolford, bwin, Goldbach Media und selbst die Wiener Börse zum Beteiligungsportfolio.

    Die seit 2006 in jetziger Struktur tätige Montana Tech Components ist ihrerseits in drei Sparten tätig.  Dabei hat man trotz einer noch überschaubaren Größe in etlichen Aktivitäten schon weltweite Spitzenplätze erreicht. So die Sparte Montana Metal, die weltweit die Nummer 1 bei Spezialmaschinen für die Produktidentifikation in der Metallindustrie ist. Die zweite Sparte Montana Aerospace & Industrial Components ist u. a. Zulieferer für Airbus und Boeing und verfügt bei verschiedenen Aluminiumprodukten über einen Marktanteil von 50%.

    Der dritte Unternehmensbereich dürfte wohl gleichzeitig der bekannteste sein. Denn die Sparte Montana Energy Storage beschäftigt sich nicht nur mit Energiespeicherung (z.B. auch bei Elektroautos), sondern bietet mit dem Batteriehersteller Varta auch den europäischen Marktführer bei Mikrobatterien.

    Insgesamt eine gewinnbringende Kombination. So konnte man das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von 12% auf 395 Mio. Euro abschließen. Dies war das bisher beste Ergebnis in der noch jungen Unternehmensgeschichte.

    Hauptumsatzbringer und gleichzeitig auch wachstumsstärkste Sparte war der Bereich Aerospace & Industrial Components. Hier gab es ein Umsatzwachstum um über 3% auf über 220 Mio. Euro. Positiv auch das Geschäft bei Varta, während der Metall-Bereich Rückgänge verzeichnen musste.

    Seite 1 von 2



    Carsten Müller
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Carsten Müller ist Geschäftsführer bei Alphabriefe Verlag und Herausgeber der wöchentlichen Börsenbriefe „alpha anleihen& zinsen“ und "alpha aktien". Weitere Infos unter: www.alphabriefe.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Carsten Müller
    Mittelstandsanleihen Montana Tech mit attraktiver Anleihe Montana Tech Components ist eine Industrie-Holding mit Schweizer und österreichischen Wurzeln, deren Profitabilität sich sehen lassen kann. Für die weitere Expansion begibt das Unternehmen eine neue viel versprechende Anleihe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer