checkAd

    ROUNDUP  468  0 Kommentare Nike enttäuscht mit Ergebnisrückgang Markterwartungen

    BEAVERTON (dpa-AFX) - Gestiegene Kosten haben dem weltgrößten US-Sportartikelhersteller Nike im vierten Geschäftsquartal das Ergebnis verhagelt. Nachdem der Konzern in den vergangenen 23 Quartalen 22 mal die Erwartungen der Analysten übertroffen hatte, folgte nun eine Enttäuschung. Der Überschuss sank in dem Ende Mai abgeschlossenen Quartal um 7,6 Prozent auf 549 Millionen US-Dollar, wie Nike am Donnerstag in Beaverton mitteilte. Das Aktienergebnis (EPS) fiel um 6 Prozent auf 1,17 Dollar und blieb damit um 0,20 Dollar hinter der durchschnittlichen Analystenprognose zurück. Nachbörslich brach die Aktie daraufhin um knapp 9 Prozent ein.

    Der Adidas-Konkurrent verwies dabei auf eine gesunkene Bruttomarge, gestiegene Vertriebskosten sowie eine höhere Steuerquote und Belastungen im Zusammenhang mit einer Neuorganisation der Nike-Marke in Westeuropa. Der Umsatz hingegen stieg um 12 Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar und profitierte vor allem vom Wachstum in seinem Heimatmarkt Nordamerika.

    Im Gesamtgeschäftsjahr 2011/12 stieg das EPS um 8 Prozent auf 4,73 Dollar und der Konzernumsatz legte um 16 Prozent auf 24,1 Milliarde Dollar zu./ck





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Nike enttäuscht mit Ergebnisrückgang Markterwartungen BEAVERTON (dpa-AFX) - Gestiegene Kosten haben dem weltgrößten US-Sportartikelhersteller Nike im vierten Geschäftsquartal das Ergebnis verhagelt. Nachdem der Konzern in den vergangenen 23 Quartalen 22 mal die Erwartungen der Analysten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer