checkAd

    Für Euro-Skeptiker  1474  0 Kommentare Euro/USD-(Turbo)-Puts mit gewaltigen Gewinnchancen

    Falls der Euro/USD-Kuirs bis zum Jahresende auf 1,15 nachgibt...

    Der Euro legte bereits vor dem mit Spannung erwarteten Urteilsspruch des Bundesverfassungsgerichtes gegenüber dem USD deutlich zu. Nachdem die deutschen Verfassungshüter die Hoffnungen der Mehrheit der Marktteilnehmer erfüllt haben und Aussagen und Aktionen der FED und der EZB für eine weitere Unterstützung des Euro sorgten, überwand der Wechselkurs sogar wieder die Marke von 1,30 USD. Laut Chartanalysten ist der Euro zurzeit bereits auf dem besten Weg, ein deutliches Kaufsignal auszubilden, das für einen zusätzlichen Kursschub sorgen könnte.

    Wer den jüngsten Kursanstieg des Euro gegenüber dem USD allerdings als Übertreibung ansieht und davon ausgeht, dass die zukünftige Nachrichtenlage den Euro wieder belasten wird, für den könnte gerade jetzt ein günstiger Einstiegszeitpunkt in Short-Hebelprodukte sein. Falls die Annahme eintritt, dass sich der Euro/USD-Kurs am Jahresende 2012 bei 1,15 USD befindet, werden die nachfolgend präsentierten (Turbo)-Puts hohe Gewinne abwerfen.

    Verkaufsoptionsscheine mit Strike bei 1,20 und 1,35 USD

    Der DZ Bank-Put-Optionsschein auf Euro/USD mit Strikepreis bei 1,20 USD, Bewertungstag 15.3.13, BV 100:1, ISIN: DE000DZ36MF4, konnte beim Euro/USD-Kurs von 1,303 USD mit 0,62 Euro erworben werden. Erfüllt sich die negative Markterwartung der Euro-Skeptiker und der Wechselkurs befindet sich am 30.12,12 bei 1,15 USD, dann wird sich der Preis des Verkaufsoptionsscheines auf 4,35 Euro (+600 Prozent) steigern, was seinem dann aktuellen inneren Wert von 5 USD entsprechen wird. Diesen hohen Gewinnchancen steht logischerweise ein hohes Totalverlustrisiko gegenüber. Liegt der Euro/USD-Kurs auch am Fälligkeitstag des Puts noch oberhalb des Strikepreises, dann wird dies die wertlose Ausbuchung des Puts bewirken.

    Wer das Risiko eines Totalverlustes reduzieren will, wird einem Put mit höherem Strikepreis, wie beispielsweise dem  UBS-Put auf Euro/USD mit Strike bei 1,35 USD, BV 100:1, fällig am 15.3.12, ISIN:    CH0181242337 den Vorzug geben. Dieser konnte unter den gegebenen Marktbedingungen mit 4,74 Euro gekauft werden. Rutscht der Euro/USD-Kurs bis zum Jahresende auf 1,15 USD ab, dann wird sich der Preis des Verkaufsoptionsscheines im Bereich von 17,40 Euro (+267 Prozent) befinden.

    Open End Turbo-Puts auf Euro/USD

    Anleger, die bei der Umsetzung ihrer Markterwartungen lieber auf KO-Produkte setzen, könnten auf das RBS-Mini-Short-Zertifikat ohne Laufzeitbegrenzung mit Basispreis bei 1,367 USD, SL-Marke bei 1,341 USD, BV 100:1, ISIN: DE000RBS3D77, setzen, das beim Wechselkurs von 1,303 USD mit 4,93 Euro zu haben war. Fällt der Euro/USD-Kurs bis zum 30.12.12 auf 1,15 USD – ohne allerdings vorher die SL-Marke bei 1,341 USD zu berühren oder zu überschreiten - dann wird das Mini Short-Zertifikat einen Gewinn von 273 Prozent abwerfen, da sein handelbarer Preis dann bei 18,40 Euro liegen wird.

    Erwartet man allerdings, dass sich die aktuelle Rally vor dem erwarteten Kursrückgang noch etwas fortsetzen wird, dann erscheint der Einsatz eines Turbo-Puts mit höherem Basispreis als sinnvoll.  Der Vontobel-Open End-Turbo-Put auf Euro/USD mit Basispreis und KO-Marke bei 1,4006 USD, BV 100:1, ISIN:  DE000VT1WMC4, wurde im geschilderten Marktumfeld mit 7,46 – 7,48 Euro gehandelt.

    Wenn sich der Euro/USD-Kurs bis zum Jahresende 2012  auf 1,15 USD begibt, dann wird dieser Schein - unter der Bedingung, dass die KO-Marke, bei deren Berührung der Turbo-Put ja sofort wertlos verfallen würde, nicht angetastet wird - einen Ertrag von 190 Prozent ermöglichen, da er dann einen inneren Wert in Höhe von 21,74 Euro erreichen wird.

    Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Euro/USD oder von Hebelprodukten auf Euro/USD dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Walter Kozubek
    Für Euro-Skeptiker Euro/USD-(Turbo)-Puts mit gewaltigen Gewinnchancen Für Investoren mit der Marktmeinung, dass der jüngste Anstieg des Euros zu stark ausgefallen ist, könnte gerade jetzt ein günstiger Einstiegszeitpunkt in Short-Hebelprodukte sein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer