checkAd

    Goldpreis  3426  0 Kommentare COT-Report: Kaufrausch bei den Goldspekulanten

    Am Freitagabend veröffentlichte die CFTC ihren aktuellen COT-Report über die Marktpositionen der Terminmarktakteure. Bei Gold gab es unter den Spekulanten zum vierten Mal in Folge einen stärkeren Optimismus zu vermelden.
    Auch die Anzahl offener Gold-Futures, der sogenannte Open Interest, setzte seinen Aufwärtstrend im Berichtszeitraum (4. bis 11. September) fort und kletterte von 444.489 auf 460.531 Kontrakte (+3,6 Prozent). Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten war ebenfalls eine Aufwärtsbewegung zu vermelden. Sie erhöhte sich nämlich von 219.386 auf 237.091 Kontrakte (+8,1 Prozent). Besonders deutlich wuchs die Zuversicht unter den Kleinspekulanten (Non-Reportables). Deren Netto-Long-Position legte von 48.922 auf 55.075 Futures (+12,6 Prozent) zu, während bei den Großspekulanten (Non- Commercials) ein Anstieg von 170.464 auf 182.016 Kontrakte (+6,8 Prozent) zu verzeichnen war.

    Fed sorgt am Goldmarkt für gute Laune

    In dieser Woche näherte sich der Goldpreis der Marke von 1.800 Dollar weiter an. Für den am aktivsten gehandelten Gold-Future (Dezember) war dann allerdings bei 1.780 Dollar Schluss. Das gelbe Edelmetall profitierte nicht nur vom Ja des Bundesverfassungsgerichts zur Rechtmäßigkeit des ESM, vor allem die Sitzung der US-Notenbank Fed und deren Entscheidung, Hypothekenanleihen aufzukaufen und das Niedrigzinsniveau bis 2015 beizubehalten, sorgte an den Goldmärkten für Kauflaune. Der Reflex ist nachvollziehbar, schließlich dürfte es dies- wie jenseits des Atlantiks in Zukunft eine massive Liquiditätsflut geben. Niedrige Opportunitätskosten und Inflationsängste dürften sich daher fortsetzen und Gold als sicheren Hafen in stürmischen Zeiten eine starke Nachfrage bescheren. Das Wochenplus von 1,9 Prozent bei Gold war auch auf die markante Dollarschwäche zurückzuführen – gegenüber dem Euro verbuchte der Greenback einen Wochenverlust von stattlichen 2,4 Prozent.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Goldpreis COT-Report: Kaufrausch bei den Goldspekulanten Am Freitagabend veröffentlichte die CFTC ihren aktuellen COT-Report über die Marktpositionen der Terminmarktakteure. Bei Gold gab es unter den Spekulanten zum vierten Mal in Folge einen stärkeren Optimismus zu vermelden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer