checkAd

    Alternative Finanzierungsmethoden immer wichtiger  2146  0 Kommentare
    Anzeige
    2012 kamen an der TSX Venture nur die Produzenten glimpflich davon (PwC)

    Der Wert der 100 größten Bergbaufirmen an der TSX Venture Exchange in Toronto hat sich in den vergangenen zwölf Monaten fast halbiert. Das macht es den meisten Juniors der Minenbranche nahezu unmöglich auf traditionellen Wegen wie Aktienplatzierungen oder über Kredite Kapital aufzunehmen.

    Was dazu führt, dass sich die kleineren kanadischen Bergbaugesellschaften alternativen Finanzierungsformen zuwenden, um ihr Wachstum zu finanzieren, wie ein Bericht von PricewaterhouseCoopers (PwC) aufzeigt. Darin heißt es, dass ein Großteil der Investoren angesichts des volatilen Marktgeschehens vorsichtig geworden ist und das Risiko scheut – ein großes Problem für die Juniors, so PwC.

    In Kanada sind rund 60% der Minengesellschaften der Welt notiert, wobei der TSX Venture Exchange eine Kapitalquelle vor allem für die Junior-Gesellschaften darstellt. Doch trotz historisch gesehen hoher Metallpreise ist die globale Bergbaubranche dieses Jahr schwer unter Druck geraten, da das langsamere Wachstum in China sowie die wirtschaftliche Unsicherheit in den USA und Europa den Investoren zu schaffen macht. Besonders die kleineren Firmen des Sektors hat das hart getroffen.

    So fielen die Eigenkapitalfinanzierungen der 100 größten Juniors in den 12 Monaten bis zum 30. Juni 2012 um 41% auf nur noch 1,6 Mrd. CAD. Im Vorjahr waren es noch 2,7 Mrd. CAD wie der Bericht von PwC besagt. Gleichzeitig brach die Marktkapitalisierung dieser Firmen um 43% ein, sodass 2012 nur 13 Minenfirmen am TSX Venture Exchange mehr als 200 Mio. CAD Wert waren – gegenüber 36 Firmen 2011.

    Da überrascht es wenig, dass so genannte Stream Deals, das Unternehmen verkauft dabei einen Teil seiner zukünftigen Produktion zu einem fixen Preis gegen eine Vorauszahlung, und andere alternative Finanzierungsmethoden 2012 auf 14% aller Finanzierungen kamen, wie PwC berichtet. 2011 waren es lediglich 8%.

    Diese Stream-Transaktionen sind so gefragt, dass Sandstorm Gold (WKN A1JX9B) auf Platz Eins der 100 nach Marktkapitalisierung größten Unternehmen in der PwC-Liste kam. Die Sandstorm-Aktie stieg in den zwölf Monaten bis Ende Juni um 40% und weist derzeit eine Börsenbewertung von 1,16 Mrd. CAD auf. Damit ist Sandstorm die zweitgrößte Gesellschaft am TSX Venture Exchange nach Africa Oil (WKN A0MZJC).

    Die Auslandsinvestitionen legten ebenfalls zu, unter anderem, da asiatische Stahlhersteller verstärkt in die kanadische Eisenerzregion Labrador Trough investierten und sich durch Abnahmevereinbarungen, Joint Ventures und Eigenkapitalfinanzierungen an Explorationsfirmen beteiligten. Über Abnahmevereinbarungen sichert sich der Investor einen Teil der zukünftigen Produktion.

    Dieser Trend, so PwC, dürfte sich nun auch stärker bei Goldfirmen durchsetzen. Die ausländischen Investoren würden dabei aber strategisch vorgehen und ihre Abkommen so strukturieren, dass sie erhebliche wirtschaftliche Beteiligungen eingehen, ohne die börsennotierte Firma zu erwerben, der das betreffende Projekt gehört, erläutert PwC.

    Copper Fox Metals (WKN A0HNEG), im vergangenen Jahr der nach Marktkapitalisierung größte Junior, rutschte hinter Sandstorm und Iberian Minerals (WKN A0N9RE), einen Kupferproduzenten zurück. Unter den nach PwC fünf größten Firmen waren 2012 am TSX Venture Exchange zudem der Silberproduzent Aurcana (WKN A0B9Y6) sowie Dia Bras Explorations (WKN A1H4PR), ein Industriemetall- und Silberproduzent.

    Insgesamt waren 2012 die Produzenten die einzige Gruppe, die keinen erheblichen Rückgang der Marktkapitalisierung erleiden musste, erklärte PwC.

     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Alternative Finanzierungsmethoden immer wichtiger 2012 kamen an der TSX Venture nur die Produzenten glimpflich davon (PwC) Der Wert der 100 größten Bergbaufirmen an der TSX Venture Exchange in Toronto hat sich in den vergangenen zwölf Monaten fast halbiert. Das macht es den meisten Juniors der Minenbranche nahezu unmöglich auf traditionellen Wegen wie Aktienplatzierungen oder über Kredite Kapital aufzunehmen.