checkAd

    DGAP-News  1079  0 Kommentare Celesio AG: Celesio stellt neues Apothekenkonzept für den europäischen Markt vor (deutsch)

    Celesio AG: Celesio stellt neues Apothekenkonzept für den europäischen Markt vor

    DGAP-News: Celesio AG / Schlagwort(e): Sonstiges

    Celesio AG: Celesio stellt neues Apothekenkonzept für den europäischen

    Markt vor

    06.12.2012 / 14:00

    ---------------------------------------------------------------------

    Celesio stellt neues Apothekenkonzept für den europäischen Markt vor

    - 'Lloyds' soll die führende Apothekenmarke in Europa werden

    - Stärkung der Apotheken durch innovative Serviceformate, hochwertige

    Produktangebote und neueste Technologien

    - Klares Bekenntnis zur Partnerschaft mit unabhängigen Apotheken

    - Erste Pilotapotheken in Großbritannien und Italien

    Stuttgart/London, 6. Dezember 2012. Im Zuge ihrer strategischen

    Neuausrichtung konzentriert sich Celesio auf die Weiterentwicklung ihres

    Kerngeschäftes. In Bicester bei London hat das Unternehmen heute die

    Eckpfeiler des zukünftigen Europäischen Apothekennetzwerks (EPN)

    vorgestellt. Dieses umfasst erstens eine neue Markenstrategie für einen

    europaweit einheitlichen Auftritt der eigenen Celesio-Apotheken, zweitens

    ein neues Apothekenkonzept mit innovativen Serviceformaten, hochwertigen

    Produktangeboten und neuesten Technologien sowie drittens ein

    Kooperationskonzept für die Zusammenarbeit mit unabhängigen Apotheken.

    Diese sollen mit den Celesio-Apotheken einen europaweiten,

    wettbewerbsstarken Verbund bilden, der ihre Unabhängigkeit unterstützt. Das

    neue Apothekenkonzept soll 2013 europaweit getestet werden. Erste

    Pilotapotheken hat jetzt Celesio in Großbritannien und Italien eröffnet.

    Das neue Apothekenkonzept basiert auf umfangreichen Marktstudien, Best

    Practice-Erfahrungen aus dem europaweiten Betrieb der eigenen Apotheken

    sowie gänzlich neuen Entwicklungen. Nach erfolgreicher Pilotierung werden

    die 2.200 Celesio-eigenen Apotheken sukzessive unter dem Markennamen

    'Lloyds' in das neue Apothekenkonzept überführt.. Celesio-Vorstand Stephan

    Borchert: 'Mit dem Namen ,Lloyds' wollen wir in den kommenden Jahren die

    führende europäische Apothekenmarke aufbauen. Sie soll für pharmazeutische

    Exzellenz in Service, Beratung und Produktangebot stehen sowie für ein

    neues und positives Erlebnis von Apotheke aus Kundensicht. Wir wollen die

    Apotheke als pharmazeutisches Service- und multifunktionales

    Fachhandelskonzept stärken.'

    Aufbau und Design der Apotheken rücken Information, Beratung und Betreuung

    des Kunden in den Mittelpunkt. Dies geschieht unter anderem durch eine

    zentrale 'Health-Bar' mit Touchscreens für die ausführliche

    Produktinformation, durch eigene Beratungsräume und interaktive

    Kommunikationstechnologien.

    Schwerpunkt des Beratungsangebots werden im ersten Schritt die

    Indikationsgebiete 'Haut' und 'Schmerzen' sein. Diese stehen für die

    Mehrzahl der Patienten und Kunden bei einem Apothekenbesuch im Vordergrund.

    Weitere Fokus-Indikationsgebiete sollen in Zukunft folgen. Zu den

    Schwerpunktthemen werden kompetente Beratungen und umfassende

    Dienstleistungen angeboten. Dazu arbeitet Celesio mit unabhängigen und

    renommierten Organisationen aus dem Gesundheitsbereich, wie zum Beispiel

    der Skin Health Alliance, zusammen.

    Die Beratung beginnt bei der Haut- beziehungsweise Schmerz-Analyse mit

    modernsten Technologien und Methoden wie einem digitalen Hautscanner oder

    einem interaktiven Pain Assessment. Bei Bedarf kann auch kurzfristig

    medizinische Expertise eingeholt werden, um die Beratung durch den

    Apotheker abzusichern oder sofort an einen Arzt zu verweisen. In enger

    Zusammenarbeit mit Ärzten und unabhängigen Experten werden Patienten in

    speziellen Veranstaltungen zudem umfassend über die Themen 'Haut' und

    'Schmerz' informiert.

    Weiterhin umfasst das Apothekenkonzept auch bereits in internationalen

    Celesio-Apotheken erprobte Systeme für Compliance-Management, deren

    Anwendung jedoch in Abhängigkeit von der jeweiligen nationalen Gesetzgebung

    variieren kann. Damit kann der Apotheker die Patienten bei der richtigen

    und pünktlichen Einnahme ihrer Medikamente unterstützen. Dies verhindert

    negative gesundheitliche Konsequenzen und Folgekosten, die durch falschen

    Gebrauch entstehen können.

    Neben diesen Serviceformaten für Patienten umfasst das neue

    Apothekenkonzept auch Lösungen für ein effizienteres Apothekenmanagement.

    Dazu gehören zum Beispiel intelligente Systeme für die Materialwirtschaft

    der Apotheke. Der Vorteil für den Patienten: häufig nachgefragte

    Medikamente sind besser verfügbar. Der Vorteil für den Apotheker:

    Lagerbestand und Prozessaufwand reduzieren sich und damit auch die Kosten.

    Das Kooperationskonzept als dritter Baustein des Europäischen

    Apothekennetzwerks sieht vor, das Serviceangebot als Gesamtpaket oder in

    einzelnen Modulen den unabhängigen Partnerapotheken anzubieten.

    Celesio-Vorstand Borchert: 'Allein die Kooperationspartner entscheiden, ob

    und in welchem Umfang sie das Angebot nutzen wollen. Sie bestimmen den Grad

    der Kooperation.' Angesichts der unterschiedlichen rechtlichen Ausprägungen

    der nationalen Gesundheitssysteme werden das Apothekenkonzept und seine

    Module auf die jeweiligen nationalen Erfordernisse zugeschnitten.

    Das geplante Europäische Apothekennetzwerk ist ein klares Bekenntnis zur

    Stärkung der Rolle der Apotheken im Gesundheitssystem und zur Partnerschaft

    mit den unabhängigen Apotheken. Borchert: 'Die Mitgliedschaft sichert den

    unabhängigen, inhabergeführten Apotheken wichtige Wettbewerbsvorteile

    gegenüber Drogerien und Supermärkten im Hinblick auf Service, Beratung und

    Leistungsfähigkeit. Sie erhalten Zugang zu Innovationen und gleichzeitig zu

    den ökonomischen Vorteilen eines großen Verbundes. Das Netzwerk wird damit

    perspektivisch zu einer Garantie für die Unabhängigkeit inhabergeführter

    Apotheken!'

    Pressekontakt

    Dr. Jens Schreiber, Celesio AG, +49 (0)711.5001-380

    media@celesio.com

    Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549

    media@celesio.com

    Über den Celesio-Konzern

    Celesio ist ein international führendes Handels-, Logistik- und

    Serviceunternehmen im Pharma- und Gesundheitsbereich, das Patienten aktiv

    und präventiv eine optimale Versorgung und Betreuung sichert. Wir sind in

    17 Ländern weltweit aktiv und beschäftigen rund 40.000 Mitarbeiter. Mit

    mehr als 2.200 eigenen und 4.500 Partner- und Markenpartnerapotheken

    betreuen wir täglich über 2 Millionen Kunden. Wir beliefern rund 65.000

    Apotheken sowie Krankenhäuser mit bis zu 130.000 Medikamenten über unsere

    rund 140 Niederlassungen und erreichen damit rund 15 Millionen Patienten

    pro Tag.

    Ende der Corporate News

    ---------------------------------------------------------------------

    06.12.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Celesio AG

    Neckartalstr. 155

    70376 Stuttgart

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)711 5001-735

    Fax: +49 (0)711 5001-740

    E-Mail: investor@celesio.com

    Internet: www.celesio.com

    ISIN: DE000CLS1001

    WKN: CLS100

    Indizes: MDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt

    (Prime Standard), München, Stuttgart; Freiverkehr in

    Hamburg, Hannover; Terminbörse EUREX

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------

    196171 06.12.2012




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-News Celesio AG: Celesio stellt neues Apothekenkonzept für den europäischen Markt vor (deutsch) Celesio AG: Celesio stellt neues Apothekenkonzept für den europäischen Markt vor DGAP-News: Celesio AG / Schlagwort(e): Sonstiges Celesio AG: Celesio stellt neues Apothekenkonzept für den europäischen Markt vor 06.12.2012 / …