checkAd

    Rohstoffe  2576  0 Kommentare Goldpreis: Bodenbildung geht weiter

    Bei Gold sieht es aktuell nach dem dritten Wochenverlust in Folge aus. Die Marke von 1.700 Dollar bleibt allerdings hart umkämpft.

    Aus charttechnischer Sicht rückt aber eine andere Marke ins Visier der Marktakteure: die bei 1.680 Dollar verlaufende Unterstützungszone. Hier endete Anfang November eine Verkaufswelle und ließ den Goldpreis wieder nach oben drehen. Eine relativ starke Nachfrage ist derzeit vor allem bei Finanzinvestoren auszumachen. Sie haben sich in den vergangenen Monaten stets als verlässliche Schnäppchenjäger erwiesen. Aktuelle Inflationsraten wirken sich derzeit hingegen kaum auf die Stimmung aus. Am Nachmittag wurde die US-Inflation für den Monat November veröffentlicht. Diese fiel mit 1,8 Prozent alles andere als beängstigend aus.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 0,40 auf 1.697,20 Dollar pro Feinunze.

    US-Erdgas: Kursverfall geht weiter

    Den sechsten Tag in Folge weist der Gaspreis eine Abwärtstendenz auf. Den jüngsten „Knacks“ bekam der fossile Energieträger mit dem Wochenbericht des US-Energieministeriums auf den Weg. Statt eines erwarteten Rückgangs um vier Milliarden Kubikfuß legte die gelagerte Gasmenge um zwei Milliarden zu – zu dieser Jahreszeit eine absolut unübliche Entwicklung. Zur Erinnerung: Im Vorjahr gab es zu dieser Zeit einen Lagerrückgang um 79 Milliarden Kubikfuß und in den vergangenen fünf Jahren lag der vergleichbare Wert sogar bei 113 Milliarden Kubikfuß. Schuld daran ist vor allem das milde Winterwetter, das den Heizbedarf der US-Amerikaner massiv bremst. Sollte der Winter weiterhin auf sich warten lassen, droht ein Kurssturz auf oder sogar unter drei Dollar.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,062 auf 3,285 Dollar pro mmBtu.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Bodenbildung geht weiter Bei Gold sieht es aktuell nach dem dritten Wochenverlust in Folge aus. Die Marke von 1.700 Dollar bleibt allerdings hart umkämpft.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer