checkAd

    Deutsche Aktien  2766  0 Kommentare Jahresauftakt nach Maß

    Besser konnten Abonnenten der PLATOW Börse nicht ins neue Börsenjahr starten: Gleich am ersten Handelstag 2013 kletterte der Wert des PLATOW-Depots auf ein Allzeithoch. Zum Redaktionsschluss am Freitag lag der Betrag nochmals höher. Damit sind selbst die Leser im Plus, die erst im Juli 2011, kurz vor dem damaligen Sommercrash, zu uns gestoßen sind. Herzlichen Glückwunsch!

    Obwohl der DAX von einem neuen Allzeithoch noch ein paar hundert Punkte entfernt ist, spielte das Marktumfeld bei diesem Erfolg natürlich schon eine gewisse Rolle. Schließlich stiegen die Aktien am Mittwoch auf breiter Front. Der DAX schaffte 2,2%, die US-amerikanischen Leitindizes sogar 2,5% (S&P 500) bzw. 3,1% (Nasdaq Composite).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.554,05€
    Basispreis
    18,47
    Ask
    × 10,14
    Hebel
    Long
    16.829,63€
    Basispreis
    18,44
    Ask
    × 10,12
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Erleichterungsrally über die Einigung im US-Haushaltsstreit hielt allerdings nicht lange vor. Am Donnerstagabend sorgte ausgerechnet die Federal Reserve, 2012 im Verbund mit der Europäischen Zentralbank der „Pate der Rally", für ein kleines Störfeuer. Offenbar mehren sich innerhalb der Notenbank die Stimmen, die Anleihekäufe zeitlich doch zu begrenzen, vielleicht sogar schon zeitnah.

    Exit statt „QEternity"? Das mag aus heutiger Sicht unwahrscheinlich anmuten. Irgendwann werden die Kapitalmärkte aber wieder lernen müssen, ohne die Geldflut der Notenbanken auszukommen. Wird das „Doping" beendet oder zurückgefahren, werden dies vor allem Banken, Finanzdienstleister und stark verschuldete Konzerne zu spüren bekommen.

    Für Anleger wird es dann wieder wichtiger, Unternehmenskennzahlen und Kurscharts zu analysieren, statt den Verlautbarungen von Notenbankern und Politikern zu lauschen. Das ist eigentlich keine schlechte Perspektive. Investoren, die sich nicht nur auf den Flankenschutz der Geldpolitik verlassen, sondern ihre Hausaufgaben erledigen, können sich indes wohl noch im Jahr 2013 über neue Allzeithochs bei ihren Depotwerten freuen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christoph Frank
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Frank (CIIA) leitet die Redaktion der „PLATOW Börse“ und die Beratung des Aktienfonds „DB Platinum III Platow Fonds“. Die „PLATOW Börse“ erscheint dreimal pro Woche. Weitere Infos unter: PLATOW Börse.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Christoph Frank
    Deutsche Aktien Jahresauftakt nach Maß Weltweit starteten die Aktienmärkte verheißungsvoll ins neue Jahr. Doch nehmen die Gefahren unter der Oberfläche zu. Ausgerechnet die US-Notenbank, Pate der Rally 2012, gab überraschend einen kleinen Warnschuss ab.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer