checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  952  0 Kommentare Gewinne - Gute China-Daten und EZB-Aussagen stützen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Gute Konjunkturdaten aus China und optimistische Aussagen der Europäischen Zentralbank haben am Donnerstag an den New Yorker Börsen für einen freundlichen Auftakt gesorgt. Der Leitindex Dow Jones legte gegen Ende der ersten Handelsstunde um 0,30 Prozent auf 13.430,87 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P 500 Index stieg um 0,38 Prozent auf 1.466,59 Punkte. An der Nasdaq gewann der Composite-Index 0,31 Prozent auf 3.115,46 Zähler und der Auswahlindex Nasdaq 100 stieg um 0,34 Prozent auf 2.736,83 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.793,30€
    Basispreis
    23,50
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    40.865,72€
    Basispreis
    23,92
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'China ist auf dem Weg der Genesung und zudem haben die Kommentare von Mario Draghi dem Markt nach oben verholfen', sagte ein Marktbeobachter. Der chinesische Außenhandel hatte im Dezember überraschend stark an Schwung gewonnen: Die Exporte hatten so stark zugelegt wie seit über einem halben Jahr nicht mehr zu. Außerdem hatte der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) anlässlich des Zinsentscheids davon gesprochen, dass sich die Konjunktur im Euroraum bald erholen dürfte. Positiv gewertet wurde am Markt auch, dass die Entscheidung, den europäischen Leitzins unverändert zu belassen, einstimmig gefallen war.

    Mit einem Anstieg um mehr als drei Prozent gab es größere Kursgewinne bei den Aktien von Ford , nachdem der Autobauer seine Dividende für das erste Quartal 2013 auf zehn US-Cent verdoppelt hat. Der Konzern begründete die angehobene Auszahlung mit rekordhohen Gewinnmargen, die den Bargeldbestand deutlich nach oben getrieben hätten.

    Um überdurchschnittliche 0,61 Prozent legten ferner die Apple-Papiere zu. Konzernkenker Tim Cook macht das Geschäft im boomenden chinesischen Markt zur Chefsache: Bei seiner zweiten China-Reise binnen eines Jahres sprach er mit dem Mobilfunk-Konzern China Mobile über eine Zusammenarbeit. Der chinesische Netzbetreiber hat mit 700 Millionen so viele Kunden wie kein anderer Wettbewerber weltweit, ohne bislang aber das iPhone von Apple im Angebot zu haben.

    Für die Anteilsscheine von News Corp ging es um 1,67 Prozent nach oben. Händler verwiesen darauf, dass das Analysehaus Bernstein die Aktien des Medienkonzerns zum Kauf empfohlen habe. Die Tiffany-Papiere sackten dagegen wegen enttäuschender Prognosen um mehr als vier Prozent ab. Der Edeljuwelier rechnet damit, dass der Gewinn im Ende Januar auslaufenden Gesamtjahr nur das untere Ende der bisher angepeilten Zielspanne erreicht./tih/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Gewinne - Gute China-Daten und EZB-Aussagen stützen Gute Konjunkturdaten aus China und optimistische Aussagen der Europäischen Zentralbank haben am Donnerstag an den New Yorker Börsen für einen freundlichen Auftakt gesorgt. Der Leitindex Dow Jones legte gegen Ende der ersten Handelsstunde um 0,30 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer