checkAd

     485  0 Kommentare SAP verspricht sich für seine Software dank superschneller Datenbank einen Schub

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Europas größter Softwarehersteller SAP geht mit einem neuen Hoffnungsträger an den Start: Die Walldorfer verbinden ihr Stammprodukt Unternehmenssoftware mit ihrer superschnellen Datenbank Hana. „Das ist für uns wie der Start der legendären Sofware R3, welche den Ruf des Unternehmens begründet hatte“, sagte Co-Chef Jim Hagemann Snabe am Donnerstag in Frankfurt. Business Suite gibt Managern Einsicht in die Entwicklungen von Abteilungen und Geschäftsbereichen, die sich bisher schwer überblicken ließen. Verbunden mit der schnellen Datenbank Hana gewinnt dieses Instrument enorme Geschwindigkeit.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    162,67€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 14,27
    Hebel
    Short
    185,58€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 14,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Hana ist eine Eigenentwicklung der Walldorfer. Mit dem Programm wird die Auswertung großer Datenmengen in den Hauptspeicher des Computers verlegt und so erheblich beschleunigt.

    Dank der superschnellen Datenbank, die SAP nun in Verbindung mit Business Suite anbietet, werde diese Unternehmenssoftware einen Schub gekommen, sagte Snabe der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Derzeit haben die Walldorfer hierfür 40.000 Kunden. Das Interesse daran sei in sämtlichen Regionen groß, sagte Snabe. Damit geht SAP direkt auf das Terrain des Erzrivalen Oracle, der bisher den Markt für Datenbanken dominiert. Erste Unternehmen hat SAP bereits als Kunden, sagte Snabe, weitere 30 bis 50 stehen schon an.

    IT-Budgets werden in diesen Jahr nicht wachsen, ist sich Snabe sicher. Nun zahle sich aus, dass SAP anders als andere Softwareanbieter wie Oracle die Palette nicht auf Hardware ausgeweitet hat. Denn die Ausgaben werden selektiver getätigt. Hier sei SAP gut positioniert.

    Als größte Herausforderung sieht Snabe, mit einem neuen Produkt auf die Größeneffekte zu kommen, die SAP mit etablierter Software gewohnt ist. Allerdings hätten die Walldorfer damit Erfahrung, da es ihnen mit R3 ebenso gegangen sei.

    Große Übernahmen schloss Snabe zwar nicht aus, doch sieht er nach den Großzukäufen der vergangenen Jahre derzeit keine großen Lücken mehr bei SAP. Außerdem liege die Übernahme des Anbieters einer Online-IT-Einkaufsplattform für Unternehmen Ariba erst weniger Monate zurück./fn/sf




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    SAP verspricht sich für seine Software dank superschneller Datenbank einen Schub Europas größter Softwarehersteller SAP geht mit einem neuen Hoffnungsträger an den Start: Die Walldorfer verbinden ihr Stammprodukt Unternehmenssoftware mit ihrer superschnellen Datenbank Hana. „Das ist für uns wie der Start der legendären …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer