checkAd

     2354  0 Kommentare
    Anzeige
    Analysten erwarten extreme Konsolidierung in der Solarbranche

    New York 11.01.13 - Die Analysten von IHS erwarten in diesem Jahr eine extrem umfangreiche Konsolidierung des globalen Solarmarktes. Nachdem seit 2010 bereits 250 Unternehmen vom Markt verschwunden sind, dürfte der Rückgang in diesem Jahr deutlich an Fahrt aufnehmen.

    IHS rechnet mit einem Rückgang bei den globalen Produzenten von Solarpanels, Polysilizium und der Modulherstellung von 70 Prozent, so dass Ende 2013 nur noch rund 150 Unternehmen existieren dürften. Mike Sheppard von IHS sagte, dass es eine Untertreibung sei, von einer Konsolidierung zu sprechen, denn die meisten Produzenten würden einfach aufhören zu existieren und nicht übernommen werden. Dabei sei es wahrscheinlich, dass die Unternehmen, die ihre Produktion jetzt stillgelegt haben, diese auch nicht mehr starten werden.

    Die größten Risiken sieht IHS für integrierte Unternehmen, die Polysilizium, Wechselrichter, Solarwafer und –zellen herstellen. Dies würde unter anderem LDK Solar betreffen. Aber auch für kleinere Unternehmen könnte die Luft dünner werden. Generell sehen die Analysten IHS große Risiken für Unternehmen in China, wobei Regierungssubventionen eine Lösung für die Hersteller sein könnte, auch wenn mit der Auflösung der meisten Hersteller zu rechnen ist.

    Weiterhin gehen die Analysten von IHS davon aus, dass die Konsolidierung keine Garantie für ein Überleben der verbleibenden Unternehmen darstellt, da der Solarmarkt extrem schwach ist und 2013 auch weiterhin bleiben dürfte.








    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Shareribs
    Analysten erwarten extreme Konsolidierung in der Solarbranche New York 11.01.13 - Die Analysten von IHS erwarten in diesem Jahr eine extrem umfangreiche Konsolidierung des globalen Solarmarktes. Nachdem seit 2010 bereits 250 Unternehmen vom Markt verschwunden sind, dürfte der Rückgang in diesem Jahr deutlich …

    Disclaimer