checkAd

    Anleihenfonds  1586  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Nomura Asian Bonds.

    In Anbetracht der extrem niedrigen Zinsen für EU-Staatsanleihen, die Investoren von Emittenten hoher Bonität erhalten, wird der asiatische Raum als Anlagealternative am Rentenmarkt immer interessanter. Der große Vorteil: Volkswirtschaften wie Malaysia, Thailand oder Korea weisen fiskal- wie haushaltspolitisch weit bessere Kennzahlen als viele Mitgliedsstaaten des Euroraums auf und können zudem ein höheres Wirtschaftswachstum verzeichnen. Ein weiteres Plus ist die Möglichkeit zur Anlage in aufstrebenden asiatischen Währungen, die gegenüber dem ohnehin kriselnden Euro langfristiges Aufwärtspotenzial besitzen. Neben der höheren Verzinsung von asiatischen Anleihen winken dem Euro-Anleger damit zusätzliche Währungsgewinne.

    Wer zur Renditeoptimierung seines Depots asiatische Staatsanleihen beimischen möchte, findet im Nomura Asian Bonds Fonds (WKN 848442, ISIN DE0008484429) ein attraktives Anlageobjekt. Der Fonds legt schwerpunktmäßig in Lokalwährungsanleihen mit guter Bonität aus dem asiatischen Raum (ex Japan) an. Das Portfolio ist über die verschiedenen Länder und Währungen Asiens breit gestreut. Erklärtes Ziel ist es, für den Euro-Anleger neben laufenden Zinserträgen auch Kurs- und Währungsgewinne zu erwirtschaften. Ein Vorhaben, das durch die sich verbessernden Kreditratings und die steigende Liquidität an den lokalen asiatischen Bondmärkten gestützt wird.

    Der Nomura Asian Bonds Fonds wurde am 3. Mai 2007 aufgelegt, hat den Euro als FondsWährung und verfügt über ein FondsVolumen von 324,3 Millionen Euro. Mit einer TER von lediglich 1,1 Prozent ist die Gesamtkostenquote erfreulich gering. Die FondsVerwaltung liegt bei Nomura Asset Management, der nach deutschem Recht aufgelegte Anleihenfonds des japanischen Vermögensverwalters verwendet als Benchmark den HSBC Asian Local Bond Index (ALBI) Investable. Im Gesamtjahr 2012 konnte der asiatische Rentenfonds für seine Investoren eine attraktive Rendite von +6,28 Prozent in Euro erzielen. Wie sehen die weiteren Zahlen zur Wertentwicklung aus?

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    Seit seiner Auflegung im Mai 2007 hat der Nomura Asian Bonds Fonds eine solide langfristige Aufwärtsbewegung zu verzeichnen und eine Rendite von +7,79 Prozent pro Jahr in Euro erzielt (Stand 08.01.2013). Eine überzeugende Wertentwicklung, wie auch die Gegenüberstellung zu dem von der SJB gewählten Vergleichsindex Barclays Capital Bond Composite – Global Index beweist: Der die Entwicklung von Staats- und Unternehmensanleihen weltweit abbildende Rentenindex weist für denselben Zeitraum eine Rendite von +7,09 Prozent auf Eurobasis aus. Wie die weiteren Renditezahlen belegen, ist der Performancevorsprung des Nomura-Fonds dauerhaft: Über drei Jahre konnte der Asienfonds eine Rendite von +9,15 Prozent p.a. erwirtschaften, für ein Jahr bringt er es auf eine Performance von +6,13 Prozent (jeweils auf Euro-Basis). In beiden Fällen stellt sich die Wertentwicklung besser als bei der SJB-Benchmark dar: Der globale Barclays Capital-Anleihenindex weist im letzten Dreijahreszeitraum eine Rendite von +8,96 Prozent p.a. auf, für die letzten zwölf Monate fällt lediglich ein Plus von +1,86 Prozent in Euro an. Die zwischen 0,19 und 4,27 Prozentpunkte höhere Jahresrendite des Nomura Asian Bonds macht diesen zum klaren Sieger im Performancevergleich – in allen drei betrachteten Zeithorizonten gelingt es dem Fonds, den SJB-Referenzindex zu schlagen.

    Seite 1 von 3



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Anleihenfonds SJB FondsPortrait. Nomura Asian Bonds. In Anbetracht der extrem niedrigen Zinsen für EU-Staatsanleihen, die Investoren von Emittenten hoher Bonität erhalten, wird der asiatische Raum als Anlagealternative am Rentenmarkt immer interessanter. Der große Vorteil: Volkswirtschaften wie Malaysia, Thailand oder Korea weisen fiskal- wie haushaltspolitisch weit bessere Kennzahlen als viele Mitgliedsstaaten des Euroraums auf und können zudem ein höheres Wirtschaftswachstum verzeichnen.