checkAd

    DETROIT/ROUNDUP  407  0 Kommentare Volkswagen verkauft in China immer mehr Autos

    PEKING (dpa-AFX) - Rekordjahr für Volkswagen in China: Auf seinem wichtigsten Markt verkaufte der Konzern im vergangenen Jahr 24,5 Prozent mehr Autos. Der Absatz stieg auf 2,81 Millionen Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Montag in Peking mitteilte. Der Zuwachs war deutlich stärker als die Entwicklung des gesamten Automarktes in China. 'Ich bin sehr zufrieden, dass wir wieder ein viel größeres Wachstum an Auslieferungen erreichen konnten als der allgemeine Markt', sagte China-Chef und VW-Vorstandsmitglied Jochem Heizmann.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    112,48€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Short
    129,81€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Volkswagen bereitet sich aber auch auf schlechtere Zeiten in China vor, wo sich die Konjunktur etwas abgeschwächt hat. 'Auch wenn wir künftig schwierigere Bedingungen für die Autoindustrie erwarten, wollen wir unsere führende Position in China behalten', sagte Heizmann. Der Erfolg in China sei entscheidend für die Strategie des Konzerns, die Nummer Eins in der Autoindustrie weltweit zu werden.

    Die Marke Volkswagen allein überschritt in China im vergangenen Jahr die zwei Millionen Marke und legte um 24,8 Prozent auf 2,15 Millionen ausgelieferte Autos zu. Allein im Dezember verdoppelte sich der Absatz im Vergleich zum Vorjahr auf 230 000. Die Tochter Audi verkaufte sogar 29,6 Prozent mehr und kletterte über die Rekordmarke von 400 000. Im ganzen Jahr wurden 405 838 Audis verkauft, davon 83 138 importierte Modelle - ein Zuwachs von 36,2 Prozent. Besonders die Spitzenmodelle Audi A8 und Q7 sind Importschlager.

    Skoda konnte seinen Absatz in China um 7,1 Prozent auf 235 700 Autos steigern. Vor allem das Modell Octavia erfreut sich mit 142.800 verkauften Autos und einem Plus von 15,8 Prozent großer Beliebtheit. Volkswagen betreibt in China zwei Gemeinschaftsunternehmen mit den chinesischen Partnern Shanghai Automotive (SAIC) sowie den First Automotive Works in Changchun in Nordostchina.

    Der größte Fahrzeugmarkt der Welt in China hat im vergangenen Jahr mit 19,3 Millionen Pkw und Nutzfahrzeugen einen Zuwachs von 4,3 Prozent erlebt. Der Branchenverband CAAM rechnet für 2013 mit einem stärkeren Wachstum von sieben Prozent auf insgesamt 20,65 Millionen Fahrzeuge. Der Pkw-Absatz stieg 2012 um gut 7 Prozent auf 15,5 Millionen Autos und soll in diesem Jahr um 8,5 Prozent zulegen. Studien zufolge könnten in China schon 2015 mehr Autos verkauft werden als in Deutschland, den USA und Japan zusammen./lw/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DETROIT/ROUNDUP Volkswagen verkauft in China immer mehr Autos Rekordjahr für Volkswagen in China: Auf seinem wichtigsten Markt verkaufte der Konzern im vergangenen Jahr 24,5 Prozent mehr Autos. Der Absatz stieg auf 2,81 Millionen Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Montag in Peking mitteilte. Der Zuwachs war …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer