checkAd

     1055  0 Kommentare Marktbericht US Markt + Video mit Trading Setups

    Nun startet die Berichtssaison

    Eine weitere positive Woche ging zu Ende und der S&P 500 befand sich am Freitag auf einem neuen 5 Jahreshoch. Der Dax konnte zwar nicht weiter zulegen, doch konnte er seine Gewinne der letzten Wochen zumindest gut verteidigen.

    Nun beginnt wieder einmal das große Warten. Das Warten auf die Berichtsaison, in welcher die Mehrheit der US-Unternehmen ihre Quartalsergebnisse präsentieren. Die Kurse sind in den letzten Wochen nahezu dramatisch gestiegen und so müssten nun auch die Gewinne und Umsätze der einzelnen Unternehmen ordentlich mitziehen. Was uns natürlich immer brennend interessiert, sind die Aussichten, welche uns diese dann auch für das Jahr 2013 geben werden.

    Nachdem die Börse bekanntlich der Wirtschaft um rund 6-12 Monate voraus ist, sind also die Hoffnungen auf eine Erholung der Wirtschaft recht hoch. Nun liegt es an den Unternehmen, diesen Erwartungen auch gerecht zu werden.

    Unser Tipp für die kommenden zwei Wochen: Versuche keine Aktie hinein in die Quartalsergebnisse zu halten. Dies ist ein 50/50 Spiel, in welchem man ab und zu Glück und hie und da Pech hat. Präsentiert das Unternehmen schlechte Quartalsergebnisse und gapt am folgenden Tag stark nach unten, so hilft einem der beste Stop nichts. Also lieber Vorsicht walten lasse

    DAX: Index

    Der Dax macht das, was er eigentlich nach einem Anstieg von 15 Prozent in nur zwei Monaten machen sollte. Er verschnauft und das ist sehr gesund. Keine Markt und keine Aktie kann in einem Strich nach oben klettern und so werden sich die Bullen nur allzu sehr freuen, was sich letzte Woche im Markt abgespielt hat.

    Die letzte Erholungspause als Wimpel wurde am 02. Januar mit Bomben und Granaten nach oben durchbrochen. Nun gilt es eben wieder geduldig zu warten, bis die aktuelle Flagge ebenfalls wieder nach oben gebrochen wird. Als Kaufsignal für einen möglichen Einstieg, würden wir im Dax momentan die 7.775 sehen.

    Nach unten hin haben wir nun zwei sehr gute Unterstützungen. Zum einen die bereits vorige Woche besprochenen 7.600 und zum anderen die 7.683 Marke, wobei erstere die wesentlich wichtigere ist. Weiterhin kann man behaupten, dass so lange sich der Dax darüber befindet, der Bullenmodus in Takt ist.

    S&P 500: Index

    Der S&P befindet sich zurzeit in einem sehr stabilen und schönen Trendkanal nach oben. Kurz fristige Schwäche wird gerne sofort gekauft. Wir sehen zwar hie und da ein kleines Minus im Markt, doch drehen wir meist rasch wieder während des Tages nach oben. Eine Eigenheit, derer man sich momentan zu Nutze machen kann.

    Worauf muss man nun in diesem Trendkanal auf passen? Meist kommt es in der Schlussphase des Anstieges zu einer positiven Übertreibung. Bedeutet also, dass die Kurse aus dem Trendkanal dann sogar noch nach oben ausbrechen und der Verlauf quasi parabolisch wird. Dies ist in den meisten Fällen häufig ein Warnsignal für eine Übertreibung im Markt, welche häufig in der Folge zu einem stärkeren Abverkauf führt.

    Fazit: Solange wir uns gemütlich im Trendkanal nach oben bewegen und kleine Korrekturen hin zur Mitte (violette Linie) und zur unteren Unterstützung (grüne Linie) sehen, ist die Welt in Ordnung. Wir sollten nicht nach oben ausbrechen. Dies wäre zwar kurz fristig positiv, aber die möglichen Folgen haben wir bereits erwähnt.




    Achim Mautz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Das Hauptziel bei ratgeberGELD und RIDEthebull ist klar definiert. Wir bilden unsere Trader durch laufende Schulungen und Marktberichte immer weiter aus und das erlernte wird dann im Live Chat durch gemeinsames Traden im Team mit erfahrenen Händlern umgesetzt. Zusammen mit anderen Händlern aus der Community bilden wir ein Team von erfahrenen Day-, Swing- und Potisionstradern. Unsere Strategie ist, mit den besten Chancen/Risikoverhäktnis mögliche Gewinne zu maximieren und Verluste von vornherein zu minimieren. Wir traden DAX, S&P, ETFs, internationale Aktien, Währungen und Rohstoffe im Rahmen von virtuellen Musterportfolios. Schwerpunkt liegt vor allem bei liquiden US-Aktien, wo auch das meiste Handelsvolumen zu finden ist. Darüber hinaus ist Mautz Fachbuchautor*. *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Achim Mautz*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Achim Mautz
    Marktbericht US Markt + Video mit Trading Setups Eine weitere positive Woche ging zu Ende und der S&P 500 befand sich am Freitag auf einem neuen 5 Jahreshoch. Der Dax konnte zwar nicht weiter zulegen, doch konnte er seine Gewinne der letzten Wochen zumindest gut verteidigen...