checkAd

    Aktien Europa  804  0 Kommentare Wenig verändert - Spanische Auktion stützt

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Leitindizes der wichtigsten europäischen Börsen haben sich am Dienstagmittag kaum von der Stelle bewegt. Der Auswahlindex EuroStoxx 50 fiel gegen Mittag um 0,26 Prozent auf 2.708,05 Punkte. In Paris verlor der CAC 40 0,07 Prozent auf 3.705,69 Punkte. Der Londoner FTSE 100 büßte 0,08 Prozent auf 6.102,95 Punkte ein. Die anfänglich größeren Verluste seien von positiv verlaufenen Auktionen spanischer Geldmarktpapiere absorbiert worden, hieß es aus dem Handel. Spanien hat sich zu deutlich günstigeren Konditionen 5,75 Milliarden Euro besorgt. Das waren 250 Millionen Euro mehr als im Vorfeld maximal angepeilt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.623,90€
    Basispreis
    2,96
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    5.288,76€
    Basispreis
    3,34
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zuvor hatten Befürchtungen über die Schuldensituation der USA und die deutsche Wirtschaft die Märkte belastet. US-Finanzminister Timothy Geithner hatte darauf hingewiesen, dass die Maßnahmen, mit denen ein Überschreiten der Schuldengrenze verhindert werde, bis maximal Anfang März wirksam seien. Sollte der US-Kongress die Schuldenobergrenze nicht erhöhen, sei mit einer wirtschaftlichen Notlage zu rechnen. Zudem hatte das Statistische Bundesamt am Morgen mitgeteilt, dass die hiesige Konjunktur wegen der Euro-Schuldenkrise stark an Schwung verloren habe. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs 2012 um 0,7 Prozent, während Volkswirte mit einem Plus von 0,8 Prozent gerechnet hatten.

    Aus Branchensicht waren Rohstoffwerte sowie Aktien von Einzelhändlern besonders gefragt. Am unteren Ende standen Technologie- und Telekom-Titel. Unter den Einzelwerten ragten H&M mit einem Gewinn von 3,86 Prozent heraus. Die Bekleidungskette hatte starke Absatzzahlen für Dezember veröffentlicht. Auch der Luxusbekleidungshersteller Burberry profitierte von hohen Verkäufen im dritten Geschäftsquartal. Die Aktie kletterte an der FTSE-Spitze um 4,68 Prozent. Papiere von TNT Express setzten nach dem zwischenzeitlich 50-prozentigen Kursverfall am Vortag wegen der zu platzen drohenden Fusion mit UPS zu einer Erholung an und verteuerten sich um 5,43 Prozent./edh/rum





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Wenig verändert - Spanische Auktion stützt Die Leitindizes der wichtigsten europäischen Börsen haben sich am Dienstagmittag kaum von der Stelle bewegt. Der Auswahlindex EuroStoxx 50 fiel gegen Mittag um 0,26 Prozent auf 2.708,05 Punkte. In Paris verlor der CAC 40 0,07 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer