checkAd

    Aktien Asien  709  0 Kommentare Uneinheitlich - Japan im Minus trotz geldpolitischer Lockerung

    HONGKONG/MUMBAI/SHANGHAI/SINGAPUR/TOKIO (dpa-AFX) - Asiens Börsen haben sich am Dienstag nach einer weiteren Lockerung der japanischen Geldpolitik uneinheitlich gezeigt. Zur Bekämpfung des jahrelangen Preisverfalls erhöhte die Bank of Japan (BoJ) am Dienstag ihr mittelfristiges Inflationsziel von 1 auf 2 Prozent. Zudem wollen die Währungshüter das derzeit zeitlich befristete Programm für Anleiherückkäufe durch eines ohne absehbares Ende ersetzen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    33.057,63€
    Basispreis
    4,82
    Ask
    × 7,85
    Hebel
    Short
    42.705,26€
    Basispreis
    4,86
    Ask
    × 7,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Markt waren die Schritte größtenteils erwartet worden. Die Ankündigung der Notenbank sorgte deshalb am Aktienmarkt in Tokio nur für kurzfristige Kursgewinne. Der japanische Leitindex Nikkei 225 sprang kurz nach der Mitteilung um ein Prozent nach oben, verlor zum Handelsschluss aber 0,35 Prozent auf 10.709,93 Punkten. Auch der Yen, den die Notenbank und Regierung eigentlich schwächen wollen, legte zu. Papiere von Exportunternehmen wie Honda Motor und Canon verbilligten sich daher um 2,34 respektive 1,65 Prozent.

    Der länderübergreifende MSCI Asia Apex 50, der die Aktienkurse der 50 größten Unternehmen Asiens exklusive Japan enthält, rückte zuletzt um 0,41 Prozent auf 915,01 Punkte. Der CSI 300 Index, in dem die Titel der 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen enthalten sind, verlor dagegen 0,85 Prozent auf 2.588,66 Punkte, während in Hongkong der Hang Seng Index um 0,14 Prozent höher bei 23.623,82 Punkten notierte. An der Börse Seoul stieg der Kospi-Index um 0,49 Prozent auf 1.996,52 Punkte. Der FTSE Straits Times Index in Singapur gewann 0,07 Prozent auf 3.223,61 Punkte, und der Sensex in Mumbai kletterte um 0,10 Prozent auf 20.122,80 Punkte./ajx/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Uneinheitlich - Japan im Minus trotz geldpolitischer Lockerung Asiens Börsen haben sich am Dienstag nach einer weiteren Lockerung der japanischen Geldpolitik uneinheitlich gezeigt. Zur Bekämpfung des jahrelangen Preisverfalls erhöhte die Bank of Japan (BoJ) am Dienstag ihr mittelfristiges Inflationsziel von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer