checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  843  0 Kommentare Moderate Verluste - ZEW-Index im Fokus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt dürfte am Dienstag mit moderaten Verlusten starten. Die Märkte seien am Vortag ohne klare Impulse ganz gut gelaufen und angesichts der leicht negativen Tendenz in Asien könnte es zunächst zu einem kleinen Rücksetzer kommen, sagte Händler Chris Weston vom Broker IG. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den Leitindex signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor Börsenstart ein Minus von 0,05 Prozent. Der trotz des gestrigen Feiertags in den USA gehandelte Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial verlor seit dem Xetra-Schluss am Montag 0,10 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,25€
    Basispreis
    1,81
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Long
    24.803,65€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Datenseitig rückt der ZEW-Index in den Fokus. Dieser sollte von dem Anfang des laufenden Jahres aufkommenden Optimismus der befragten Marktakteure profitiert und im Vergleich zu Dezember zulegt haben, schrieb Analyst Dirk Gojny von der National-Bank in einem Morgenkommentar. Um das Marktgeschehen zu beeinflussen, müsse der Anstieg aber deutlich über den Erwartungen liegen. Aus den USA könnten dann noch Zahlen unter anderem zum Immobilienmarkt, insbesondere aber aus der US-Berichtssaison Impulse bringen. Auch auf die Entwicklung im US- Haushaltsstreit richten sich weiter die Blicke. Zudem hat Japans Notenbank die Geldschleusen am Morgen weiter geöffnet, worauf die Kapitalmärkte aber zunächst ernüchtert reagiert haben.

    HÄNDLER: SIEMENS KÖNNTE POSITIV ÜBERRASCHEN

    Siemens stiegen nach einem Pressebericht über die Gewinnentwicklung vorbörslich bei Lang & Schwarz (L&S) um 0,17 Prozent. Ein Händler wertete einen 'Handelsblatt'-Bericht positiv. Demzufolge habe der Gewinn im fortgeführten Geschäft im ersten Geschäftsquartal 2012/13 wieder in etwa das Vorjahresniveau von 1,3 Milliarden Euro erreicht und der Auftragseingang habe deutlich über dem Umsatz von etwa 17,9 Milliarden Euro gelegen. Dies berichtete die Zeitung aus informierten Kreise. Der Händler hält nun positive Überraschungen bei der Bilanzvorlage für möglich. So rechne der Markt mit einem Auftragseingang von 19 Milliarden Euro und einem Gewinn im fortgeführten Geschäft von 1,15 Milliarden Euro.

    Lesen Sie auch

    RWE verteuerten sich ungeachtet negativer Analystenstudien bei L&S um 0,12 Prozent. Dabei blieb UBS auf 'Sell' und senkte das Ziel von 26 auf 24 Euro. Die Gewinnaussichten verschlechterten sich aufgrund niedrigerer Energiepreise und der weiter sinkenden Nachfrage. Aus Sicht der Analysten seien diese schlechten Aussichten noch nicht vollständig eingepreist. Zudem habe Macquarie das Papier des Versorgers auf 'Neutral' abgestuft, ergänzte ein Händler.

    Wincor Nixdorf werden derweil ex Dividende erwartet. Der Geldautomaten- und Kassensystem-Hersteller schüttet 1,05 Euro je Aktie an seine Anteilseigner aus. Indes sollte ein positiver Analystenkommentar die Aktien stützen, sagte ein Händler. Analyst Sven Weier von der UBS erhöhte sein Kursziel nach einem 'guten Start' ins neue Geschäftsjahr von 41 auf 45 Euro und bekräftigte seine Kaufempfehlung 'Buy'. Bereits am Montag hatten die Papiere dreieinhalb Prozent zugelegt./mis/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Moderate Verluste - ZEW-Index im Fokus Der deutsche Aktienmarkt dürfte am Dienstag mit moderaten Verlusten starten. Die Märkte seien am Vortag ohne klare Impulse ganz gut gelaufen und angesichts der leicht negativen Tendenz in Asien könnte es zunächst zu einem kleinen Rücksetzer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer