checkAd

    AKTIE IM FOKUS 3  557  0 Kommentare Apple verlieren mehr als 12 Prozent - Wachstumssorgen

    (Neu: Schlusskurse)

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien von Apple sind am Donnerstag wegen enttäuschender Quartalszahlen stark unter Druck geraten. Zum Handelsschluss büßten die Titel des Technologie-Schwergewichts 12,39 Prozent auf 450,47 US-Dollar ein. Damit rutschten sie an das Ende des Nasdaq-100-Index . Dieser fiel um 1,40 Prozent auf 2.723,53 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    179,29€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Long
    159,29€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Apple hatte im abgelaufenen Quartal zwar so viele iPhones und iPads verkauft wie noch nie und gut 13 Milliarden Dollar Gewinn eingefahren. Die Sorgen um das weitere Wachstum gewinnen nun aber trotz der Rekordergebnisse die Oberhand.

    CITI SIEHT SORGEN DER ANLEGER KAUM GEMILDERT

    Die US-Bank Citigroup kürzte nach den Zahlen ihr Kursziel für Apple von 575,00 auf 500,00 US-Dollar, bei unveränderter 'Neutral'-Einstufung. Die Kennziffern dürften die Befürchtungen der Anleger in puncto Profitabilität und Kursentwicklung kaum mildern, schrieb Analyst Glen Yeung. Er verwies auf sinkende Marktschätzungen und reduzierte seine Gewinnprognosen für die Jahre 2014 und 2015.

    Auch die UBS kürzte das Kursziel, und zwar von 650,00 auf 600,00 US-Dollar, rät aber weiterhin zum Kauf der Papiere. Das vierte Quartal des Konzerns sei gut, der Ausblick jedoch nur mittelmäßig ausgefallen, meinte Analyst Steven Milunovich. Es sei aber auch höchste Zeit gewesen, dass Apple zu einer realistischeren Prognose gefunden habe, auch wenn dies voraussichtlich eine Senkung der Markterwartungen zur Folge haben werde. Die Kalifornier dürften in diesem Jahr ihre Ergebnisse damit wohl nicht steigern können. Der Ausverkauf der Titel sei aber womöglich übertrieben.

    'APPLE BEFINDET SICH AN EINEM KRITISCHEN PUNKT'

    Die Deutsche Bank reduzierte das Kursziel von 800,00 auf 575,00 US-Dollar und hielt ebenfalls an der 'Buy'-Einstufung fest. Der Computer- und Smartphonehersteller befinde sich an einem kritischen Punkt in seiner Entwicklung, schrieb der Experte Chris Whitmore in seiner Analyse. Der Gewinn je Aktie habe zwar über den Erwartungen gelegen, der Ausblick des Konzerns gebe jedoch Anlass zur Sorge über das weitere Wachstum. Denn dieser weise auf Margendruck und sich verlangsamende iPhone-Absätze hin. Es sei an der Zeit, dieses Produkt stärker zu differenzieren, um die Nachfrage nach einer niedrigeren Preisklasse auch in Schwellenländern besser bedienen zu können.

    Analystin Katy Huberty von der US-Bank Morgan Stanley schließlich bezeichnete das Profil von Chancen und Risiken bei den Aktien weiter als attraktiv, auch wenn Apple im ersten Geschäftsquartal noch mit einer hohen Vergleichsbasis aus dem Vorjahr zu kämpfen habe. Sie habe die Titel deshalb von ihrer 'Best Ideas-Liste' entfernt. Zur Jahresmitte hin gebe es dann aber positive Kurstreiber in Form von einigen Produkteinführungen./la/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 3 Apple verlieren mehr als 12 Prozent - Wachstumssorgen Die Aktien von Apple sind am Donnerstag wegen enttäuschender Quartalszahlen stark unter Druck geraten. Zum Handelsschluss büßten die Titel des Technologie-Schwergewichts 12,39 Prozent auf 450,47 US-Dollar ein. Damit rutschten sie an das Ende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer