checkAd

     467  0 Kommentare Hafenbetreiber HHLA stemmt sich gegen Konjunkturschwäche - Ziele erfüllt

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Hamburger Hafenbetreiber HHLA hat den Konjunkturabschwung des vergangenen Jahres besser verkraftet als erwartet. Der Containerumschlag wuchs überraschend um 1,4 Prozent auf 7,2 Millionen 20-Fuß-Standardcontainer (TEU), wie das im MDax notierte Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging zwar im Jahresvergleich um elf Prozent auf 173 Millionen Euro zurück. Nachdem die HHLA-Spitze um Vorstandschef Klaus-Dieter Peters ihre Gewinnerwartungen bereits im Jahresverlauf gekappt hatte, erreichte der Konzern nun die bescheideneren Erwartungen. Analysten hatten mit noch etwas weniger Gewinn gerechnet.

    Einschließlich des Konzernteils Immobilien kam die HHLA auf ein EBIT von 185 Millionen Euro und lag damit gut innerhalb der ausgegebenen Spanne von 170 bis 190 Millionen. Der Umsatz schrumpfte unterdessen von 1,2 auf 1,1 Milliarden Euro. Dazu trug auch bei, dass die HHLA ihre Bahnbeteiligungen neu geordnet hatte und die Tochter TFG Transfracht nicht mehr im gesamten Jahr in die Konzernzahlen einging./stw/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hafenbetreiber HHLA stemmt sich gegen Konjunkturschwäche - Ziele erfüllt Der Hamburger Hafenbetreiber HHLA hat den Konjunkturabschwung des vergangenen Jahres besser verkraftet als erwartet. Der Containerumschlag wuchs überraschend um 1,4 Prozent auf 7,2 Millionen 20-Fuß-Standardcontainer (TEU), wie das im MDax …