checkAd

    Geschlossene Fonds  1707  0 Kommentare Prospektiertes Eigenkapital sinkt 2012 um 35 Prozent

    Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) hat 2012 insgesamt 190 geschlossene Fonds gestattet und damit rund 27 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2011 (262). "Die Unsicherheiten im letzten Jahr bezüglich der geplanten Regulierung durch die AIFM-Richtlinie dürften einen hohen Anteil am Rückgang gestatteter Fonds haben", erklärt Wolfgang Kubatzki, Mitglied der Geschäftsleitung der Feri EuroRating. Die Summe des prospektierten Eigenkapitals aller Anlageklassen verringerte sich dabei um 35 Prozent von 6.428,2 Millionen Euro auf 4.158 Millionen Euro. Dies sind die zentralen Ergebnisse der aktuellen Analyse von Feri EuroRating Services. 
     
     
    Immobilienfonds verlieren am wenigsten 
     
    "Legt man die für die Bildung von Assetklassen üblichen Maßstäbe an, nämlich eine Mindestzahl von Fonds und ein Mindestvolumen, dann gibt es aktuell nur noch drei Assetklassen: Immobilien, New Energy und Spezialitäten", erläutert Kubatzki. Allerdings haben alle Assetklassen verloren, sowohl bei der Anzahl der Fonds als auch beim eingesammelten Eigenkapital. Immobilienfonds haben mit 22 Prozent im Vergleich noch am wenigsten verloren und konnten ihren Marktanteil am Eigenkapitalvolumen aller Anlageklassen auf 55 Prozent steigern (2011: 45,4 Prozent). Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 66 Immobilienfonds mit einem Eigenkapitalvolumen von 2.282,1 Millionen Euro aufgelegt. Im Vorjahresquartal waren es noch 76 Fonds mit einem Eigenkapital von 2.925,3 Millionen Euro. 
     
     
    New Energy zweitstärkste Assetklasse
     
    Ein deutlich geringeres Gesamteigenkapitalvolumen verzeichneten New Energy-Fonds. 2012 gestattete die BaFin 61 Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen von 681,9 Millionen Euro - rund 26 Prozent weniger als im Vorjahr. Damals kamen 67 Fonds auf ein Eigenkapitalvolumen von 922,8 Millionen Euro. Der Anteil der New-Energy-Fonds am Gesamteigenkapitalvolumen beträgt 16,4 Prozent und liegt damit deutlich hinter dem der Immobilienfonds. Allerdings konnten New Energy Fonds leichte Marktanteile gegenüber dem Vorjahr (2011: 14,4 Prozent) gewinnen und sind zweitstärkste Assetklasse.
     
    Drittstärkste Assetklasse sind Spezialitätenfonds, trotz eines deutlichen Rückgangs aufgelegter Fonds. So ist die Zahl der Spezialitätenfonds im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund ein Drittel zurückgegangen, das prospektierte Eigenkapital hat sich halbiert. 37 Fonds kamen auf ein gestattetes Eigenkapitalvolumen von 546,8 Millionen Euro. 2011 waren es noch 55 Fonds mit 1.118 Millionen Euro. Der Marktanteil am Gesamteigenkapitalvolumen sank von 17,4 Prozent im vergangenen Jahr auf 13,2 Prozent im Jahr 2012. 
     
    16 Private-Equity- und neun Schiffsfonds, nur ein Flugzeugfonds
    2012 wurden insgesamt 16 Private-Equity-Fonds mit einem prospektierten Eigenkapital von 414,2 Millionen Euro aufgelegt. Damit beträgt ihr Anteil zehn Prozent am Eigenkapitalvolumen aller Assetklassen (2011: 8,9 Prozent). Deutlich verloren haben Flugzeug- und Schiffsfonds. Bei den Schiffsfonds gab es neun Gestattungen, die zusammen auf 160,5 Millionen Euro Eigenkapital kommen. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 33 Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen von 542,7 Millionen Euro. Sehr negativ ist die Entwicklung bei Flugzeugfonds. So wurde 2012 nur ein Fonds gestattet (2011: 11) und das prospektierte Eigenkapital sank von 350 Millionen Euro auf 72,6 Millionen Euro. Flugzeug- und Schiffsfonds kommen auf einen Marktanteil von zusammen nur 5,6 Prozent.(Feri Euro Rating Services)
     
     
     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Geschlossene Fonds Prospektiertes Eigenkapital sinkt 2012 um 35 Prozent Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen hat 2012 rund 27 Prozent weniger Geschlossene Fonds als im Vergleichszeitraum 2011 gestattet. Die Summe des prospektierten Eigenkapitals verringerte sich dabei um 35 Prozent. Wie sieht es genau bei den Assetklassen aus?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer